Risse Tapete. Sanierung notwendig?

Diskutiere Risse Tapete. Sanierung notwendig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, meine Frau und ich Wohnen seit 7 Jahren in einer Wohnung im Dachgeschoss. Wir haben aktuell die Vermutung, dass wir ein Zimmer...

  1. #1 Geeco91, 09.01.2024
    Geeco91

    Geeco91

    Dabei seit:
    09.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich Wohnen seit 7 Jahren in einer Wohnung im Dachgeschoss. Wir haben aktuell die Vermutung, dass wir ein Zimmer Sanieren lassen müssen, da dort bisher schon 2 mal Feuchtigkeit sowie Risse in unserer Raufasertapete aufgetreten sind. Dies hat sich besonders verändert nachdem es heftige Stürme im letzten Jahr gab.
    Bevor dies aufgetreten ist haben wir beim Einziehen, sämtliche Tapeten neu gestrichen. Da haben wir auch schon festgestellt, dass es Risse gab die wir aber einfach übermalt haben.
    Nun habe ich mich mal schlau gemacht und stelle mir dennoch die Frage ob es sich bei den Rissen um Setzrisse oder Putzrisse handelt. Je nachdem müsste ich dann diesen Raum Sanieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Alternativ würde ich das ganze, wenn es Harmlos ist, einfach mit einem Tapetenfix reparieren.

    Gruß
    Kevin
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 09.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Mieter?
    ==> dann ist das was für den Vermieter
    Eigentümer?
    ==> dann würde ich erst einmal an die Verwaltung gehen. Ggf. ist es eine tragende Wand, die nämlich Gemeinschaftseigentum ist.
     
  3. #3 Geeco91, 09.01.2024
    Geeco91

    Geeco91

    Dabei seit:
    09.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mieter.

    Habe es bereits an die Hausverwaltung des Vermieters geschickt. Warten jetzt seit 2 Wochen auf den Anruf des Dachdeckers um einen Termin auszumachen. Ich bin mir nur nicht sicher ob dies eine Sache für den Dachdecker ist.
    Wenn es Eigentum wäre, würde ich so vieles gerne damit anstellen. Soeben habe ich mal nachgeschaut, weil es noch einen Zugang zum Dachboden gibt, das ist ein winziger Stauraum der im Flur noch über eine Leiter zugänglich ist. Dort ist eine Holzspanplatte zur Trennung angebracht, damit man nicht bis zum Bereich des Mauerwerks gehen kann. Durch eine Spalte kann man aber Risse im Mauerwerk erkennen, weswegen ich davon ausgehe, dass es was schlimmeres sein muss. Ich habe jetzt zwar die Erlaubnis der Hausverwaltung die Holzspanplatte zu entfernen(diese ist an 3 Schrauben mit den Holzdachträgern verschraubt, aber so sicher bin ich mir da nicht. Ich glaube der Bereich dahinter trägt auch keine Person, wohl aber den Müll eines Handwerkers oder Vormieters.
     
  4. #4 nordanney, 09.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Zumindest ist eine Reparatur/Sanierung nicht Deine Sache und belastet auch nicht Dein Portemonnaie.
     
  5. #5 Geeco91, 09.01.2024
    Geeco91

    Geeco91

    Dabei seit:
    09.01.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte Sanierungsarbeiten können zu einem Prozentteil, an die Mieter weitergegeben werden. Und da wir jetzt schon wieder etwas haben wo man an den Putz vielleicht muss, würde das sehr ärgerlich sein.
    Aber schonmal vielen Dank für die Antworten.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sanierungskosten (Reparatur/Instandhaltung)? Nein
    Modernisierung? Ja
     
  7. #7 nordanney, 09.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Kleinreparaturen sind Deine Aufgabe. Das sind aber wirklich nur Kleinstbeträge.

    Modernisierungsmaßnahmen (neuer Fenster mit neuer Wärmedämmung z.B.) können in gewissen Grenzen auf die Miete aufgeschlagen werden. Direkt wirst Du nie an diesen Kosten beteiligt. Macht aber auch Sinn, denn mit der Modernisierung ist auch eine Verbesserung der Wohnqualität (und auch gerne einer Verringerung der Nebenkosten verbunden).
     
Thema:

Risse Tapete. Sanierung notwendig?

Die Seite wird geladen...

Risse Tapete. Sanierung notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Risse in Wand - sogar Tapeten gerissen

    Risse in Wand - sogar Tapeten gerissen: Hallo, wir wohnen in unserem Hausneubau nun seit etwa 3 Jahren. Es hatte sich gleich zu Beginn ein Riss zwischen den Türen beider Kinderzimmer...
  3. horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH) und....

    horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH) und....: Hallo, bin mir nich sicher, wo ich besser aufgehoben bin, dashalb habe ich mein Thema hier und auch bei Ausbauarbeiten eingestellt. bei...
  4. horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH) und....

    horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH) und....: Hallo, bei unserem fast 5 jahre alten Reihenhaus zeigt sich in einem Zimmer ein ca. 2,5 meter langer horizontaler feiner Riss in der Mitte der...