Risse und Spalten im Hofboden - was tun ??

Diskutiere Risse und Spalten im Hofboden - was tun ?? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebe Experten, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Häuschen in Nordbayern gekauft und erstmal innen einigermaßen hergerichtet. Jetzt will ich...

  1. #1 Waasnet, 28.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2020
    Waasnet

    Waasnet

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    berlin
    Liebe Experten,

    ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Häuschen in Nordbayern gekauft und erstmal innen einigermaßen hergerichtet. Jetzt will ich mich an weitere Sanierungsschritte machen. Im Hinterhof gibt es deutliche Schäden im Boden, die zwar nicht viel größer werden aber es bröckelt deutlich.
    Ich habe leider keinerlei Ahnung was da wirklich liegt (wahrscheinlich Betonplatten?) möchte aber die Risse und Spalten schließen. Habe aber weder wirklich Ahnung, welches Material (Beton? Mörtelmischung ? Estrich ? ...) ich dafür brauche noch wie ich richtig vorgehen soll: erst mit Sand unten auffüllen (oder Schotter oder was?) und dann Mörtel-/Betongemisch etc. drauf oder Gemisch einfach reingießen?
    Hofboden-2.jpg Hofboden-3.jpg Hofboden-1.jpg

    Heißen Dank für Hinweise !:e_smiley_brille02:
     
  2. #2 Bauer85, 28.06.2020
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Entfernen und neu herstelen. Die Platte ist fertig und vermutlich fehlt ihr auch ein geeigneter Unterbau.
    Dauerhaft lassen sich diese Risse nichtmehr mit vertretbarem Aufwand schliessen, nach wenigen Jahren sieht das mindestens genau so wieder aus.
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 Waasnet, 28.06.2020
    Waasnet

    Waasnet

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    berlin
    kann ich nicht bezahlen - das sind schlapp mal 30qm Fläche die ich da abtragen, entsorgen und neu betonieren müsste
    :wow
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du kannst was 'pfuschen' was aber nichts dauerhaftes ist-Fräsen Schleifen Stemmen der Kanten, so tief wie es halt geht, die größeren losen Bruchstücke weg und dann einen Beton Reparaturmörtel einbringen, reisst aber wieder PCI oder Pagel etc mehrlagiger Aufbau halt-eine richtige Sanierung verlohnt nicht, das wird zu teuer, da kannst auch gleich entsorgen.
    Alternative alles 'cleanen' die Risse füllen, Bewehrung drauf und Beton...kommst aber deutlich höher halt..
     
    Waasnet gefällt das.
  5. #5 Waasnet, 28.06.2020
    Waasnet

    Waasnet

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    berlin
    Ok - danke
     
Thema:

Risse und Spalten im Hofboden - was tun ??

Die Seite wird geladen...

Risse und Spalten im Hofboden - was tun ?? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Riss /Spalt Fenster

    Riss /Spalt Fenster: Hallo, ich wende mich hoffnungsvoll an die Experten unter euch. Wir wohnen seit 5 Jahren in einem kleinen Eigenheim aus dem BJ 2001. Heute beim...
  5. Spalt/Riss in Dachplane - problematisch?

    Spalt/Riss in Dachplane - problematisch?: Gestern auf der Baustelle ist mir schon von unten aus aufgefallen, dass auf der Giebelseite bei der Dachspitze ein Spalt in der Dachplane zu sehen...