rissiger Putz an Gasbetonwänden

Diskutiere rissiger Putz an Gasbetonwänden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, an unserem ZFH (KG, EG, OG) BJ 1978 mit Gasbetonwänden und Stahlbetondecken wurde seit dem Bau nichts mehr an der Fassade...

  1. #1 UlliMUC, 18.03.2021
    UlliMUC

    UlliMUC

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    an unserem ZFH (KG, EG, OG) BJ 1978 mit Gasbetonwänden und Stahlbetondecken wurde seit dem Bau nichts mehr an der Fassade gemacht. Es haben sich jetzt sowohl aussen als auch innen Risse gebildet, die teilweise horizontal oder vertikal gerade, aber auch völlig quer verlaufen.

    Wie setzt man eine solche Fassade jetzt möglichst günstig in Stand? Wärmeverbund kommt aus finanziellen Gründ nicht in Frage. Lohnt hier ein simpler Fassadenanstrich oder muss mit Armierungsgewebe ein neuer Putz aufgebracht werden? Muss der alte vorher runter?

    Schöne Grüße!
     
  2. #2 UlliMUC, 19.03.2021
    UlliMUC

    UlliMUC

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein paar Bilder dazu. Wäre schön, wenn sich jemand mit Erfahrung diesbezüglich äußern könnte. Schöne Grüße!

    IMG_4661.jpg IMG_4663.jpg IMG_4664.jpg IMG_4665.jpg IMG_4669.jpg
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Baujahr 1978 und nach über 40 Jahren liegt die Maus verhungert im Instandhaltungstopf?
    Wenn die Risse zum Stillstand gekommen sind dann sollte man sie füllend sanieren und die Fassade mit gewebearmiertem Putz überspannen.
     
    UlliMUC gefällt das.
  4. #4 UlliMUC, 20.03.2021
    UlliMUC

    UlliMUC

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja @BaUT , da hast du völlig Recht! Ich habe diesen Zustand vor 5 Jahren übernommen und versuche jetzt mit den vorhandenen Mitteln den Rückstand aufzuholen . alles nicht so einfach..

    Ich hatte hier (kann den Link nicht posten da unter 10 Beiträge) noch was interessantes über die Putzentkopplung vom Untergrund gefunden - scheint dann wohl der richtige Weg zu sein: erster Treffer Google Suche "porenbeton risse"

    Wie geht man damit an den Innenwänden um, die im Zuge der Renovierung nur gefliest oder gestrichen werden sollen? Macht es Sinn da auch eine Armierung aufzubringen oder hinter den Fliesenspiegel zu legen?

    Danke für die Hilfe!
     
Thema:

rissiger Putz an Gasbetonwänden

Die Seite wird geladen...

rissiger Putz an Gasbetonwänden - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft

    Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft: Hallo, habe heute in der Garage (Dach aus asbetplatten) leider feststellen müssen, das in dem a Asbestdach an 3 stellen risse sind und dort...
  3. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...
  4. Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001

    Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben gerade eines besichtigt, welches gut zu uns passt. Allerdings macht mir...
  5. Wie rissigen Putz "sichern"

    Wie rissigen Putz "sichern": Hallo Experten, ich möchte gerne mein Wohnzimmer Renovieren bzw. bin schon dabei. Nachdem ich jetzt die immer wieder übertapezierten Tapeten der...