Risssanierung jetzt gleich, oder bis kurz vor Ende Gewährleistungsfrist warten?

Diskutiere Risssanierung jetzt gleich, oder bis kurz vor Ende Gewährleistungsfrist warten? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Unser Neubau ist jetzt seit 1 1/4 Jahren fertig. Ab un zu tritt bei uns ein Putzriss auf. Bisher 2 deutliche Risse und ein sehr kleiner. Jetzt...

  1. #1 Corinna72, 23.10.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Unser Neubau ist jetzt seit 1 1/4 Jahren fertig. Ab un zu tritt bei uns ein Putzriss auf. Bisher 2 deutliche Risse und ein sehr kleiner. Jetzt stellt sich die Frage in solchen Fällen:

    Risssanierung jetzt gleich, oder bis kurz vor Ende Gewährleistungsfrist warten?

    Ein Bekannter von uns schwört darauf, Setzungsrisse erst kurz vor Ende der Gewährleistungsfrist zu beanstanden, weil er meint, die vergrößern sich evtl. noch weiter und es wäre daher besser, diese erst später richten zu lassen. Hat er recht?

    Oder lieber jeden Riss gleich beanstanden?

    Danke für jeden Tip!
     
  2. #2 Gast036816, 23.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gretchenfrage, die man nur vor ort entscheiden und beantworten kann. kommt es aufgrund der risse zu folgeschäden, da man zu lange gewartet hat, bleibt der bauherr auf einiges an kosten sitzen.
     
  3. #3 Thomas B, 23.10.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sicher das der Beeidende hier die entsprechende fachliche Kompetenz aufzuweisen hat? Setzungsrisse innerhalb eines EFH sind doch eher eine Rarität. Häufig haben solche Risse ganz unterschiedliche Ursachen.

    Diese Ursachen können eine baldige/ sofortige Maßnahme begründen. Oder man wartet evtl. sogar besser erstmal. Je nachdem...
     
Thema:

Risssanierung jetzt gleich, oder bis kurz vor Ende Gewährleistungsfrist warten?

Die Seite wird geladen...

Risssanierung jetzt gleich, oder bis kurz vor Ende Gewährleistungsfrist warten? - Ähnliche Themen

  1. Risssanierung

    Risssanierung: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine 5 jahre alte Bestandsimmobilie (Reihenendhaus) gekauft. Zur Zeit renovieren wir. Tapeten runter, alles...
  2. Rißsanierung

    Rißsanierung: Hallo, wir haben im Mauerwerk unseres Hauses (BJ 2015, Bungalow, 15.5x13m; Bodenplatte / Stahlbetondecke, 36er YTong, Innen KST, kein Keller)...
  3. Rißsanierung mit Spiralanker oder Quellmörtel - was ist wofür die geeignete Wahl?

    Rißsanierung mit Spiralanker oder Quellmörtel - was ist wofür die geeignete Wahl?: Hallo, an der Giebelwand eines viell. 80 Jahre alten Hauses zeigt sich ein Riß, welcher knapp unter dem Fenster im 1. OG beginnt und sich bis...
  4. Hilfe, großer Riss in der Wand

    Hilfe, großer Riss in der Wand: Hallo liebe Gemeinde, ich stehe da vor einem Problem, (geplanter Hauskauf, Bj1980) In der Aussenwand zur Garage ist ein langer Riss im...
  5. Estrich als wasserführende Schicht: Risssanierung

    Estrich als wasserführende Schicht: Risssanierung: Mit der Bitte um Rat wende ich mich an Sie:* Im Juni dieses Jahres habe ich an einem Haus in Griechenland die im Folgenden beschriebenen...