Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?

Diskutiere Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir renovieren gerade unser Bad und haben in der Dusche die Decke demontiert. Leider sind wir dabei auf rötlich gefärbte Latten gestoßen...

  1. Hans34

    Hans34

    Dabei seit:
    25.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir renovieren gerade unser Bad und haben in der Dusche die Decke demontiert.

    Leider sind wir dabei auf rötlich gefärbte Latten gestoßen :biggthumpup:, an denen die Rigipsplatten angeschraubt waren (siehe Fotos).
    Diese Latten wurden auch für die Decke in zwei angrenzenden Zimmern verwendet. :bounce:

    Jahr des Ausbaus: ca. 1974

    Fragen hierzu:
    - Mit was wurde das Holz möglicherweise behandelt?
    - Auf was könnten wir das Holz ggf. testen lassen?
    - Können Schadstoffe aus "Deckenlatten" überhaupt durch eine Rigips-Decke in den Innenraum gelangen?
    - Ist eine Sanierung der Decke in den zwei angrenzenden Zimmern sinnvoll, falls tatsächlich Schadstoffe in den Latten gefunden werden?

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Viethps, 26.02.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
Thema:

Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. KS - einige Steine rötlich

    KS - einige Steine rötlich: Hallo Ihr, die ihr schon öfter Kalksandsteine verarbeitet habt. Bei unserer Lieferung vom Hersteller waren immer mal wieder so rötliche...
  2. Altbau Putzfassade "schwarz" gefärbt (Ostseite)

    Altbau Putzfassade "schwarz" gefärbt (Ostseite): Hallo ich hoffe ich bin hier im Richtigen Forum gelandet, wir haben ein Haus, BJ 1960, seither nicht renoviert oder modernisiert. Wir würden das...
  3. Rötliche Trockenmauersteine im Rhein-Main-Gebiet - Lieferant?

    Rötliche Trockenmauersteine im Rhein-Main-Gebiet - Lieferant?: Liebe Experten, für mein Gartenprojekt (ca. 30-40qm Trockenmauer, max 1m hoch, verteilt) suche ich rötliche REGELMÄßIGE Mauersteine im...
  4. Betondecke (Filigrandecke?) rötlicher Bohrstaub und Tipps zum Bohren

    Betondecke (Filigrandecke?) rötlicher Bohrstaub und Tipps zum Bohren: Hallo an alle Experten, In unseren Neubau wurden Fertigbetondecken verbaut, ich glaube die nennt man Filigrandecke, weiß ich aber nicht genau....
  5. Fugen wahrscheinlich nachträglich gefärbt, nun Verschleiß - Was tun?

    Fugen wahrscheinlich nachträglich gefärbt, nun Verschleiß - Was tun?: Moin! Unser Badezimmer wurde im Neubau im Auftrage des BT ausgebaut. Der Fliesenleger hat mit uns Fliesen ausgesucht und uns durchgefärbten...