Rötliche Trockenmauersteine im Rhein-Main-Gebiet - Lieferant?

Diskutiere Rötliche Trockenmauersteine im Rhein-Main-Gebiet - Lieferant? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebe Experten, für mein Gartenprojekt (ca. 30-40qm Trockenmauer, max 1m hoch, verteilt) suche ich rötliche REGELMÄßIGE Mauersteine im...

  1. #1 kein0815, 17.04.2020
    kein0815

    kein0815

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Taunusstein
    Liebe Experten,
    für mein Gartenprojekt (ca. 30-40qm Trockenmauer, max 1m hoch, verteilt) suche ich rötliche REGELMÄßIGE Mauersteine im Gewichtsbereich 20-50kg.

    Ich habe bereits einige Mauern selbst angelegt, sowohl in Trocken- als auch in Mörtelbauweise. Das schönste Projekt ist eine 20x0,8m Bruchsteinmauer aus unregelmäßigen Bruchsteinen aus Trechtlingshausen (Lieferant "Hartsteinwerke Sooneck") - Steine siehe Bild (dort in Gabionen; bei mir als freie Mauer):

    [​IMG]

    Während die Optik wunderschön geworden ist, war der Aufwand gigantisch, weil manchmal pro Stelle buchstäblich bis zu 10 Steine und mehr ausprobiert werden mussten. Ich habe aus 22t Bruchstein etwa 16t in der Mauer verarbeitet. Der Rest war "Abfall", weil entweder zu klein oder zu "eckig".

    Für die nächsten Trockenmauern sollen nun definitiv regelmäßige (behauene o.ä.) Steine eingesetzt werden, um den Herstellungsaufwand und den Overhead zu minimieren. Das rötliche Motiv würde ich gerne beibehalten.

    Kennt jemand einen guten und günstigen Steinlieferanten - gerne auch direkt vom Steinbruch - für RÖTLICHE REGELMÄßIGE Trockenmauersteine? Die oben abgebildeten wären mein Favorit, aber die gibt es leider nur als unbehauenen Bruchstein.

    Da ich größere Mengen benötige (~30t ?) kann der Lieferant gerne auch weiter weg vom Rhein-Main-Gebiet sitzen, wenn die günstigen Materialkosten die Lieferkosten ausgleichen. Ich habe mal bei "Moselgrauwacke" angefragt - dort sind sowohl die Materialkosten hoch, als auch die Anlieferkosten exorbitant.

    Michi
     
Thema:

Rötliche Trockenmauersteine im Rhein-Main-Gebiet - Lieferant?

Die Seite wird geladen...

Rötliche Trockenmauersteine im Rhein-Main-Gebiet - Lieferant? - Ähnliche Themen

  1. Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?

    Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?: Wir renovieren gerade unser Bad und haben in der Dusche die Decke demontiert. Leider sind wir dabei auf rötlich gefärbte Latten gestoßen...
  2. KS - einige Steine rötlich

    KS - einige Steine rötlich: Hallo Ihr, die ihr schon öfter Kalksandsteine verarbeitet habt. Bei unserer Lieferung vom Hersteller waren immer mal wieder so rötliche...
  3. Sachverständiger im Rhein Main Gebiet

    Sachverständiger im Rhein Main Gebiet: Hallo. Unser Sachverständiger hat corona.... Kennt vielleicht einer einen guten im Raum Frankfurt am Main?
  4. Wintergarten aus Trockenmauersteinen

    Wintergarten aus Trockenmauersteinen: Hallo ich wollte mal eure Meinung hören. Wegen dem Regen das Jahr über möchten wir unsere Terasse zu einem Wintergarten machen. Ich habe gedacht...
  5. Betondecke (Filigrandecke?) rötlicher Bohrstaub und Tipps zum Bohren

    Betondecke (Filigrandecke?) rötlicher Bohrstaub und Tipps zum Bohren: Hallo an alle Experten, In unseren Neubau wurden Fertigbetondecken verbaut, ich glaube die nennt man Filigrandecke, weiß ich aber nicht genau....