Rohbau aus Ytong

Diskutiere Rohbau aus Ytong im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...

  1. #1 Andi9199, 14.09.2023
    Andi9199

    Andi9199

    Dabei seit:
    14.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite) gemauert wurde.

    Natürlich will ich nicht die Katze im Sack kaufen und habe daher einen Bausachverständigen beauftragt. Dieser hat sich das Bauvorhaben bereits angeschaut und kam zu dem Entschluss, dass sauber gearbeitet wurde und keine direkten Mängel ersichtlich sind.

    Ich habe mich jetzt auch nochmal selbst eingelesen und dabei sind mir ein paar Punkte eingefallen, die der Gutachter nicht angesprochen hat.

    Frage 1:
    Der Rohbau steht mittlerweile seit 2 Jahren (1 Winter hat er bereits hinter sich). Ich habe gelesen, dass Ytong sehr schnell verputzt werden soll, da dieser sonst Feuchtigkeit aufnimmt. Da jetzt der Rohbau schon seit 2 Jahre steht ,wollte ich mal nach eurer Meinung fragen?
    Könnten Schäden innerhalb des Mauerwerkes sein, die der Gutachter nicht sofort erkannt hat?
    Ist es möglich, dass in den Steinen noch Feuchtigkeit ist, die nachträglich zu Problemen bei dem Haus führen können?

    Frage 2:
    Ich habe gelesen, dass die meisten die Ytong nehmen direkt die 36 cm Variante heranziehen und dadurch nicht mehr dämmen müssen. Dies hat der Gutachter auch angesprochen. Wirken sich aber die dünneren Steine auch sonst noch negativ auf das Haus aus?


    Danke für eure Hilfe und Grüße
    Andi
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Rohbau?
    Wie weit?
    Eingedeckt?
    Kann sein das noch eine WDVS davor kommt?
     
  3. #3 Fabian Weber, 14.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Bei sowas ist ja immer wichtig zu erfahren, warum ursprünglich nicht weitergebaut wurde.
     
    Fasanenhof gefällt das.
  4. #4 adelbert60klein, 15.09.2023
    adelbert60klein

    adelbert60klein

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hast du schon Infos zum genauen Grund, warum das Ding seit 2 Jahren nicht weitergebaut wurde?
     
  5. #5 WilderSueden, 15.09.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Sind eigentlich alle Pläne und Unterlagen zur bisherigen Ausführung vorhanden?
     
  6. #6 Wieland, 20.09.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Sofern bereits ein Dach drauf ist und sich keine Frostbeulen zeigen, hätte ich persönlich, Keine
    Bedenken!

    Grüße
     
Thema:

Rohbau aus Ytong

Die Seite wird geladen...

Rohbau aus Ytong - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. defekte Ytong Steine für Rohbau verwendet?

    defekte Ytong Steine für Rohbau verwendet?: Hallo zusammen. Bin neu hier. Aktuell wird mein Haus im Massivbau mit 36,5er Ytong Steinen hochgezogen. Als ich heute auf der Baustelle vorbei...
  3. Kleines Baugebiet ohne Wasserversorgung - Bauwasserbedarf Bodenplatte u Ytong-Rohbau?

    Kleines Baugebiet ohne Wasserversorgung - Bauwasserbedarf Bodenplatte u Ytong-Rohbau?: Hallo. Unser kleines Baugebiet ist frisch erschlossen (bzw. Erschließungsvertrag wurde geändert und somit noch nicht abgenommen) und...
  4. Rohbaupreis Ytong

    Rohbaupreis Ytong: Mir liegt ein Kostenangebot für ein Rohbauhaus nach Ytong für 99qm Wfl. im Bungalowstil mit Innen offener Dachkonstruktion vor,also kein weiteres...
  5. Regenschutz bei Ytong Rohbau

    Regenschutz bei Ytong Rohbau: Servus Der Bau meines Einfamilienhauses hat seit 4 Wochen begonnen. Derzeit ist das EG fertig gemauert und wir warten nun auf die Filigrandecke....