Rohbaumaße der Treppe bestimmen

Diskutiere Rohbaumaße der Treppe bestimmen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, im Rahmen unserer Haussanierung haben wir folgende Treppen-Maße in den Plänen: 15 STG 18.66/24.0 Mittels der Treppenstufe ist...

  1. #1 Schwabe1988, 29.07.2023
    Schwabe1988

    Schwabe1988

    Dabei seit:
    03.11.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    im Rahmen unserer Haussanierung haben wir folgende Treppen-Maße in den Plänen:

    15 STG
    18.66/24.0
    Mittels der Treppenstufe ist eine Unterschneidung von 4cm geplant, sodass der Auftritt 28.0cm beträgt.
    Die Treppenstufe (Holz) plane ich mit einer Höhe von 4cm.
    Frage: Ist es korrekt, dass das Rohbaumaß (Beton) der Steigung 14.66cm beträgt? Durch die Treppenstufe (Höhe: 4cm) kommt man dann auf 18.66cm.

    Zudem möchten wir die rohe Betontreppe weiß verkleiden. Ich denke dafür würden sich weiße Setzstufen anbieten.
    Frage: Müssen die Setzstufen ebenfalls im Rohbau berücksichtigt werden? Geht ja eigentlich gar nicht oder habe ich einen Denkfehler? Ich habe gesehen, dass es sehr dünne Setzstufen von 2mm gibt. Somit würde sich der Auftritt nur minimal verringern.

    Weitere Maße, die bei der Treppenplanung berücksichtigt wurden:
    Lichte Raumhöhe: 2,50m
    Fußbodenaufbau EG: 15cm
    Fußbodenaufbau OG: 10cm
    Letzte Frage: Die erste Betonstufe wäre dann im Rohbau 15cm + 14.66cm = 29.66cm
    (+4cm Holz-Treppenstufe um wieder auf das Ziel-Maß zu kommen)
    Korrekt?

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. #2 SvenvH, 29.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2023
    SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Nein die Steigung bleibt immer gleich egal welcher Belag drauf kommt. Die ganze Treppe wird dann entsprechend tiefer gesetzt. Sprich die erste Stufe Minus Belag also 14,6cm + Fussbodenaufbau EG. Die Gesamthöhe beträgt dann abzüglich Belag OK Fertigfussboden OG.
    Du hast ja auf jeder Stufe den Belag. Hast du als eine Höhe von 18cm und packst 4cm Belag drauf, hast du zwar zunächst nur noch 14cm, auf die nächste Stufe kommt aber dann auch wieder 4cm, also bist du wieder bei 18cm.
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 29.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nö, das ist vollkommen verkehrt, das Maß bleibt bei 18,6cm, weil sonst addieren sich die Abzüge und schon nach 10 Stufen muß dein Holz dann 40cm dick sein…

    Die unterste und oberste Stufe müssen im Rohbaumaß auf die Bodenhöhen/Trittstufendicken angepasst werden, zwischendrin bleibt es stur bei den 18,6.

    Unten wären es dann 18,6cm+15cm-4cm-Mörtelbettdicke/Toleranzsicherheit (ab RFB) und oben fehlt noch die Deckendicke um es ausrechnen zu können…

    Wie der werte Planverfasser auf 15*18,66=280cm kommt ist mir bei den Angaben auch ein Rätsel, ich komme da unter Annahme einer Decke mit 20cm eher auf ca. 265cm (250+10-15+20), bzw. 265-1xStufe, je nach dem wie das oben aussehen soll…

    Irgend eine Form von Befestigung/Kleber und Toleranzausgleich wirst halt brauchen, bei den 2mm wird das sicher nicht bleiben. So eine dünne Setzstufen muss mE vollflächig auf einen sehr geraden Untergrund verklebt werden, sonst tritt man das ganz schnell kaputt…
    Da Du die Setzstufen regelmäßig von unten besonnen hast, musst die aber oft wirklich nicht berücksichtigen, zumindest bei geraden Treppen nur in zwei Sonderfällen, wenn es unten sehr eng hergeht und da schon 2-3cm weh tun und evtl. oben, je nach dem wo die oberste Holzstufe (in den Boden OG eingelassen oder nicht?) sitzt.
    Wie man seitlich an den Wangen die es da evtl. gibt an das 2mm-Ding anarbeitet wäre auch noch so ne Frage…

    Was ist zwischen Holzstufe und den in dem Fall zwangsweise absolut toleranzlosen Beton? 0,1mm Wunderkleber?

    Egal was Du da planst, lass deinen Plan von jemandem ankucken der sowas schon mal gemacht hat bevor Du loslegst, was Du dir bisher zusammengereimt hast, ist bisher nur ein großes Stück Bauschutt, das man nur unter großem Aufwand kleingesägt, rausgetragen und erneuert bekommt…
     
    driver55 gefällt das.
  4. #4 Schwabe1988, 30.07.2023
    Schwabe1988

    Schwabe1988

    Dabei seit:
    03.11.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die sehr hilfreichen Antworten.
    Ich werde das auf jeden Fall noch mit weiteren Personen gegenchecken, möchte es aber zunächst selber verstehen.
    Ich habe eine Visualisierung angehangen. Ist mein Verständnis nun korrekt?

    OK EG bis OK OG sind 2,80m (Raumhöhe 2,50+Betondecke 0,2+Aufbau OG 0,1). Bei 15 Stufen ergeben sich die 18,66cm (280/15=18,66)

    Erste Rohbau-Stufe ist
    15 (Aufbau EG) + 18,66 - 4 (Treppenstufe) = 29,66cm (minus MÖRTELBETTDICKE - was sollte hier eingeplant werden um eine Holz-Treppenstufe zu kleben?)

    Rohbau-Stufe #2-14 sind 18,66cm (hier muss keine MÖRTELBETTDICKE abgezogen werden, weil ich das ja schon bei der ersten Stufe gemacht habe, korrekt?)

    Letzte Rohbau-Stufe ist auch 18,66cm (hier wieder minus MÖRTELBETTDICKE, damit die oberste Stufe bündig mit dem Fußbodenaufbau abschließt, korrekt?)
    Um die Betondecke (20cm) nach unten abzuschließen, hängt man unten 7,34cm Beton ran, sodass die gesamte Rohbauhöhe 26cm beträgt (die Stufenhöhe bleibt natürlich bei 18,66cm).

    Freue mich auf euer Feedback.
     

    Anhänge:

  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Soweit korrekt,
    Ranhängen klingt etwas seltsam aber vom Prinzip her schon. Du hast ja von unten eine glatte Fläche und die endet Unterkante Decke.
     
Thema:

Rohbaumaße der Treppe bestimmen

Die Seite wird geladen...

Rohbaumaße der Treppe bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?

    Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?: Hallo Leute, ich habe gestern die Rohbauhöhen meiner Türenöffnungen gemessen. Der Zimmermann hat sie auf ~ 218-218,5cm gemacht, ab Rohfußboden Der...
  2. Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden

    Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden: Liebe Bauinteressierte, ich bin ziemlich am verzweifeln mit unserer Hausbaufirma.. Nachdem uns eine deftige Preiserhöhung trotz Festpreisgarantie...
  3. Abzug vom Rohbaumaß und Putzdicke

    Abzug vom Rohbaumaß und Putzdicke: Hallo, mein Architekt sagte mir kürzlich, dass ein einfacher Putz innen etwa 1 cm Dicke habe. Nun fällt mir ein, dass der Fensterbauer den...
  4. Fenster Rohbaumaß

    Fenster Rohbaumaß: Hallo Experten, wir haben lt. Vertrag Fenster mit einem Rohbaumaß von 1,26 * 1,26 gekauft. Nun sind die eingebauten Fenster nur 1,22 * 1,22,...
  5. Mangelhafte Fenstermontage wegen zu großer Rohbaumaße!

    Mangelhafte Fenstermontage wegen zu großer Rohbaumaße!: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin zurzeit dabei ein EFH zu errichten und bin um die Fenstermontage besorgt. Folgendes Problem ist...