Rohbetondecke um 15cm erhöhen + 12cm weiterer Aufbau

Diskutiere Rohbetondecke um 15cm erhöhen + 12cm weiterer Aufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag allerseits, wir haben eine Stufe von etwa 15cm im Haus, die einen Ess- von einem Wohnbereich trennt. Nach dem lange der Gedanke war,...

  1. pmpm

    pmpm

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag allerseits,

    wir haben eine Stufe von etwa 15cm im Haus, die einen Ess- von einem Wohnbereich trennt. Nach dem lange der Gedanke war, die Erhöhung einzukürzen, mussten wir uns von dem Gedanken verabschieden, da diese Platte auf den vier Außenmauern aufliegt. Also erhöhen wir das Niveau der anderen Zimmer. So weit so gut.

    Nachdem wir überall erstmal den alten Estrich (ca. 7cm) entfernt haben und weitere 5cm an Dämmung diesem Aufbau spendieren wollen, haben wir nun also bei dem zu erhöhenden Teil eine Gesamthöhe von 27cm zu schaffen. die ergeben sich aus 15cm Stufenausgleich und den besagten 12cm für den Neuaufbau aus Dämmung, FBH, Estrich, Kleber, Fliese.

    Was empfiehlt man da? Ohne statische Berechnung hätte ich mehr als Sorge auf den Betonboden eine weitere Schicht von 30qm mit einer Dicke von 15cm zu gießen.

    Hartschaumplatten? Einfach nur ein Ständerwerk mit Trockenbauplatten oben drauf? Schüttung?
    Bin sehr dankbar für Tipps!

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. pmpm

    pmpm

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Leider hatte ich keine Antwort auf meinen letzten Post erhalten, aber aufgrund der schwierigen Verfügbarkeit von Handwerkern ist hier noch nicht so viel passiert. Daher versuche ich es gerne hier nochmal.
    Die Stufe soll weg. Wir haben noch mal nachgemssen, sind nur ca. 12 statt 15 cm.

    Das heißt also, der "untere" Bereich wächst um insg. 24cm an. Der obere um 12cm.

    Von Bodenbelag richtung Rohbetondecke ist mir folgendes in den Sinn gekommen. Schon mal gesehen oder gemacht? Speziell die Alternativen in der Nummer 8. Und was würde dagegen sprechen?

    1. Fliese - 9mm
    2. Kleber - 14 mm
    3. Estrich - 45mm
    4. FBH-System (im Estrich)
    5. Trennfolie 0,6mm
    6. Dämmplatten - 50 mm
    7. -----------11,8 cm -----
    8. EPS DEO oder Porenbetonstein - 100mm
    9. Kleber - auch als Ausgleich des unebenen Bodens - bis 20mm
    Ich vermute dass die Arbeit bei der Verlegung von EPS und Porenbeton unwesentlich anders ist. Die Frage ist, ob es die zusätzliche Festigkeit braucht, wenn oben drüber ohnehin wieder Dämmplatten mit geringer kPa / N/mm² liegen.
    Das Thema kapiere ich leider gar nicht. Kann mir da jemand nochmal das 1x1 erklären?
    100 kPa sollen 10t/m² sein. Im gleichen Atemzug wird dann das geschrieben:
    Klar, dass bei den 10t eine Fläche und nicht ein Punkt gemeint ist. Dann finde ich das zitierte Beispiel aber schon sehr realitätsnah. Wie kann es dann sein, dass man 100 kPa als Bodendämmung verwenden können soll, wenn jeder so einen Stuhl hat und jemanden kennt, der sich mit seinen 85kg drauf setzen wird? :confused:
    Dankeschön!
    Der Link ist: helpster.de/druckfestigkeit-in-kpa-bedeutung_174400
     
Thema:

Rohbetondecke um 15cm erhöhen + 12cm weiterer Aufbau

Die Seite wird geladen...

Rohbetondecke um 15cm erhöhen + 12cm weiterer Aufbau - Ähnliche Themen

  1. 15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?

    15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?: Hallo zusammen, ist es möglich einen WC-Unterputzspülkasten in ein Vorwandelement inkl. Fliese mit nur 15cm Tiefe zu verbauen? Von Villeroy &...
  2. Rohbetondecke im Altbau Nivilieren: Ganzes Geschoss oder einzelne Räume

    Rohbetondecke im Altbau Nivilieren: Ganzes Geschoss oder einzelne Räume: Hallo, ich möchte im Altbau Bj55 im Erdgeschoss den Bodenaufbau renovieren. Nach dem Ausbau des Holzbodens habe ich die Rohdecke vor mir (Bilder)...
  3. Trockenbauwand auf kalte Rohbetondecke

    Trockenbauwand auf kalte Rohbetondecke: Hallo, wir haben einen Raum in den Trockenbau eingezogen werden soll. Der Fußboden ist gleichzeitig die (Beton)Decke einer größeren Garage,...
  4. Schiefe Rohbetondecke: Wie soll man Fußboden und Wände einbauen?

    Schiefe Rohbetondecke: Wie soll man Fußboden und Wände einbauen?: Ich möchte ein ebenerdiges Haus, Bj. 62 sanieren, hierzu haben wir zunächst den alten Estrich herausgebrochen und dabei festgestellt, daß die...
  5. freiliegender Träger in Betondecke / Ständerwände auf unebene Rohbetondecke

    freiliegender Träger in Betondecke / Ständerwände auf unebene Rohbetondecke: Hallo, wir wollen die Räume im Obergeschoßes unseres Hauses neu aufteilen und haben daher nach Rücksprache mit einem Statiker einen Teil der...