Rohdichte Bims Hohlblockstein von 1961

Diskutiere Rohdichte Bims Hohlblockstein von 1961 im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Das habe ich mir schon gedacht; jedoch meinte der Energieberater, er wäre nach Rücksprache mit einem Architekten eher der Meinung, es würde in...

  1. #21 BlackFlag, 12.03.2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Das habe ich mir schon gedacht; jedoch meinte der Energieberater, er wäre nach Rücksprache mit einem Architekten eher der Meinung, es würde in Richtung 1,5 gehen. Er wird sicherlich keinen Wert darunter abzeichnen, was ich absolut verstehe, er handelt nach seiner Überzeugung und so soll es auch sein. Erhofft habe ich mir eine abschließende Wahrheit, die es wohl nur nach einer Messung geben kann. Die Rechnung der Steine habe ich gerade auch noch rausgekramt, da steht aber nur BHB 30 (Bimshohlblock) - damit kommen wir sicher nicht weit.
     
  2. #22 Alfons Fischer, 12.03.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Der Energieberater handelt m.E. nicht falsch.
    Wir dürfen ja nicht vergessen, dass eine Wand nicht nur aus "ungestörter Fläche" besteht, sondern zu großen Anteilen auch (z.T. deutlich schlechtere) kleinformatige Steine, Heizkörpernischen, Geschoßdeckenabmauerungen, Rollladenkästen etc. etc. vermauert wurden.
    Sie betrachten bei der U-Wert-Berechnung aber nur die "ungestörte Fläche".

    Was nützt es, wenn in der "Fläche" alles ok ist, es aber in der Ecke schimmelt?
     
  3. #23 Alfons Fischer, 14.03.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    weil ich es gerade gefunden habe: zu meinem letzten Beitrag ein paar Thermogramme, die ich selbst aufgenommen habe. Von einem Haus, das 1970 mit einem eigentlich recht guten Bims-Hohlblock gemauert wurde (ich hatte einen übrig gebliebenen (Bims-) Stein in der Hand - gefühlt sehr leicht): viel Kleinformat aus KS eingemauert, auch die Heizkörpernischen aus KS, innen mit einer dünnen Heraklith gedämmt...
    Beispiel 1 Hbl Bj 1970.jpg

    Beispiel 2 Hbl Bj 1970.jpg
     
  4. #24 BlackFlag, 14.03.2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Alfons,

    vielen Dank für die Aufnahmen - interessant für mich, soetwas habe ich noch nie wirklich gesehen. Verrückt, wie sehr man die Nischen sieht, die bei uns ja glücklicherweise geschlossen werden. Das Dach hat wohl auch einen ordentlichen Wäremabgang in diesem Fall, auch hier sind wir schwer am Dämmen, daher denke ich, wir haben die richtigen Ansätze. Die Steine sind ja erst einmal im "grünen Bereich", wobei hier der blaue Bereich der bessere wäre nehme ich an.

    Beste Grüße
     
Thema: Rohdichte Bims Hohlblockstein von 1961
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bimshohlblocksteine 1960

    ,
  2. bimsstein rohdichte

    ,
  3. bimsmauerwerk 1960

    ,
  4. hohlblocksteine 60er jahre,
  5. u wert bimsstein,
  6. gewicht bimsstein,
  7. gewicht bimsmauerwerk,
  8. dämmwert bimsstein,
  9. bims hohlblocksteine 50er jahre,
  10. rohdichte bimsstein,
  11. bimsstein wärmeleitfähigkeit,
  12. u-wert hohlblockstein 1960,
  13. bims hohlblocksteine,
  14. Bimsmauerwerk,
  15. Bimsbeton,
  16. hohlblockstein 60er jahre,
  17. druckfestigkeit bimsstein,
  18. bimshohlblockmauerwerk,
  19. wärmeleitfähigkeit bimsstein,
  20. bimsmauerwerk rohdichte,
  21. u-wert bimsstein 1970,
  22. bims hohlblock u wert,
  23. wärmeleitfähigkeit bims-hohlblocksteine,
  24. u wert bimsstein 1960,
  25. u-wert bimsstein 1960
Die Seite wird geladen...

Rohdichte Bims Hohlblockstein von 1961 - Ähnliche Themen

  1. Rohdichte von Mörtel und Putz im getrockneten Zustand ermitteln

    Rohdichte von Mörtel und Putz im getrockneten Zustand ermitteln: Hallo, kennt jemand von euch ein Regelwerk oder einen Datenbestand wie man die Rohdichte von getrocknetem Mörtel und Putz abschätzen bzw....
  2. Rohdichte HBL 50 / II

    Rohdichte HBL 50 / II: Hallo, wir haben einen Altbau Bj 1974 gekauft den wir nun sanieren wollen. Leider geht aus der Baubeschreibung nicht hervor, welche Rohdichte...
  3. Schallschutz bei Planziegel Rohdichte 1,4

    Schallschutz bei Planziegel Rohdichte 1,4: Hallo, wir müssen uns entscheiden, welche Ziegel für die Innenwände genommen werden. Wir legen bei bestimmten Zimmern Wert auf Schallschutz....
  4. Kalksandstein - welche Rohdichte?

    Kalksandstein - welche Rohdichte?: Hallo, wir haben entschieden, unser Haus mit KS und WDVS zu bauen. Nur über die Rohdichteklasse haben wir noch nicht so richtig was erfahren...
  5. in HLZ Rohdichte 1.8 mit Bohrhammer gebohrt, Absprengung und Riß

    in HLZ Rohdichte 1.8 mit Bohrhammer gebohrt, Absprengung und Riß: Hallo, da mir die Tragweite leiter nicht klar war, habe ich in eine 11er Wand mit HLZ Rohdichte 1.8 10er Löcher mit dem Bohrhammer gebohrt und...