(Rohr-)Durchführung Doppelstegplatten

Diskutiere (Rohr-)Durchführung Doppelstegplatten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, aus aktuellem Anlass: bei unserem neuen Dach der Terrasse (Leimbinderholz und darauf montierten Doppelstegplatten) musste ich bedingt...

  1. #1 Amateur1, 05.08.2017
    Amateur1

    Amateur1

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Main
    Hallo,

    aus aktuellem Anlass:
    bei unserem neuen Dach der Terrasse (Leimbinderholz und darauf montierten Doppelstegplatten) musste ich bedingt durch das vom Wohnhaus her vorhandene Fallrohr der Dachentwässerung des Hausdaches das Fallrohr durch eine der Doppelstegplatten hindurchführen.

    Problem:
    Beim Regen läuft das niedergeschlagene Wasser, welches in Neigungsrichtung der Platten bei der Durchführung zwangsweise "vorbeikommt" natürlich durch die Öffnung hindurch. Möchte dies aber gerne erst mal auf dem Dach behalten (umleiten), damit es auch dort hin läuft, wo es hin soll - nämlich in die Regenrinne und dann Richtung Garten / Zisterne.

    Meine Frage:
    Hat jemand eine Idee bzgl. Material bzw. Ausführung der Abdichtung; welche optimaler Weise dann auch nicht zu sehr aufträgt.

    Vielen Dank für die Ideen.

    Anmerkung:
    Nein, es war nicht möglich das Fallrohr umzulegen. Wäre aus optischen Gesichtspunkten und auf Grund der Wegführung nicht möglich.
     
  2. #2 Gast82596, 05.08.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Sauber versiegeln?
     
  3. #3 Amateur1, 05.08.2017
    Amateur1

    Amateur1

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Main
    Hallo 1958kos,

    das versiegeln hört sich erst mal gut an.
    Hilfreich wären da weiterführende Vorschläge bzgl. Material.
    Bin da nicht "vom Fach".

    Danke.
     
  4. #4 Manufact, 05.08.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wie groß ist der Spalt, der abzudichten ist?
     
  5. #5 Amateur1, 05.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2017
    Amateur1

    Amateur1

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Main
    Der Astand zwischen Fallrohr und Platte beträgt ca. 1 cm
     
  6. #6 Andreas Gr, 05.08.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Da hast Du ja ein Mittelschweres Problem herbeigeführt .
    Du musst definitiv verhindern das Wasser in die Kammern läuft , denn dann kann es unter umständen zu Algenbildung kommen , das sieht nicht sonderlich schön aus .
    Ich würde für Flüssigkunststoff plädieren !
    Fachgerecht verarbeitet wird das genau so lange halten wie Deine Doppelstegplatten .
    Oder eine Einfassung bauen ,die das Wasser drumherum leitet und das eindringen verhindert .
     
  7. #7 Manufact, 06.08.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Flüssigkunststoff wird sicherlich funktionieren, kann aber bei nicht extrem penibler Verarbeitung ästhetisch etwas "fragwürdig" sein.

    Hab mal ein bisschen gego...lt:
    Was hälst Du von.
    https://blog.rexin-shop.de/2016/08/rohrmanschetten-neu-im-shop/
    Gibt eine optisch einigemaßen ansprechende Lösung..
     
  8. #8 Amateur1, 07.08.2017
    Amateur1

    Amateur1

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Main
    Beim Flüssigkunstoff bin ich auch etwas skeptisch, was das Aussehen angeht.
    Um den Spalt dann abzudichten muss man ja mit Vlies eine Unterlage einarbeiten.

    Ich habe mir mal den Link von Manufact angeschaut.
    Die quadratische Variante hatte mir erst mal prinzipiell gefallen.
    Zufällig bin ich beim Weitersuchen bei Tante "G" dann auch auf eine runde Variante gestoßen - ebenfalls mit Alurand welche mir dann noch einen Ticken besser gefällt.
    -> Ich denke das ist dann die Lösung, welche realisiert wird.

    Um die Kammern dann von Innen auch dicht zu bekommen (wegen Insekten und Staub ...) werde ich die wohl mit Anti-Staub-Klebeband oder Alu-Klebeband verschließen.
    Dann hat das ganze einen - meiner Ansicht nach - zweckerfüllten und nicht all zu teueren Lösungsansatz.

    Danke für die Ratschlägen, Rückmeldungen und Hilfestellungen.
     
Thema: (Rohr-)Durchführung Doppelstegplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fallrohr durch doppelstegplatte

    ,
  2. kamindurchführung doppelstegplatten

    ,
  3. polycarbonatplatten durchführung schornstein

    ,
  4. doppelstegplatten ofenrohr,
  5. doppelstegplatte wasser,
  6. regenrohr duchführung,
  7. stegplatte ausschnitt,
  8. polycarbonat schornstein,
  9. hohlkammerplatten schornstein,
  10. Rohr Durchführung Polycarbonat,
  11. stegplatten kaminrohr abdichten,
  12. fallrohr durchführung flachdach doppelstegplatte,
  13. schornstein durch doppelstegplatten,
  14. stegplatten rohr,
  15. ofenrohr durch doppelstegplatten,
  16. rohrdurchführung stegplatte,
  17. kann man ofenrohr durch doppelstegplatten durchführen,
  18. doppelstegplatten rohrdurchführung,
  19. doppelstegplatten Spalt schliessen,
  20. kaminrohr durch stegplatten,
  21. stegplatten fallrohr,
  22. stegplatten rohrdurchführung,
  23. doppelstegplatten ausschnitt fallrohr,
  24. kaminrohr durch doppelstegplatten,
  25. stegplatten durchführung
Die Seite wird geladen...

(Rohr-)Durchführung Doppelstegplatten - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  3. Gewölbekeller durchführung für 8 PE Rohre. Wie abdichten?

    Gewölbekeller durchführung für 8 PE Rohre. Wie abdichten?: Hallo, ich habe bei mir einen kleinen nicht zu benutzenden Gewölbekeller. Dieser hat aktuell noch 100% Luftfeuchte das ist aber ein anderes Thema...
  4. Altbau Durchführung Rohr durch Decke

    Altbau Durchführung Rohr durch Decke: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Vielleicht weiß ja einer eine Antwort?? Wir haben ein altes Haus und bekommen nachträglich eine Wohnungs...
  5. Durchführung für KG-Rohre bei Bopla über Gelände schließen!?

    Durchführung für KG-Rohre bei Bopla über Gelände schließen!?: Hallo Experten, Wir machen uns gerade an den Bodenaufbau in meinem Neubau. Nun stellt sich die Frage wie folgendes Problem zu lösen ist: Es...