Rohr zur Wärmepumpe angebohrt

Diskutiere Rohr zur Wärmepumpe angebohrt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, es wurde bei uns vorgestern eins der beiden Rohre die zur Wärmepumpe führen (im Aussenbereich) angebohrt. Es war der Elektriker als er ein...

  1. oxxir

    oxxir

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    es wurde bei uns vorgestern eins der beiden Rohre die zur Wärmepumpe führen (im Aussenbereich) angebohrt.
    Es war der Elektriker als er ein Ethernet Kabel für die Wallbox durchgeführt hat.
    Das Aluminium ist zu sehen. Wasser tritt nicht aus. Was sollte man da machen? Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 18.12.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Rohr freilegen bzw. Gerät wegbauen
    Rohr Stück großzügig ersetzen
    Alles wieder zusammenbauen
     
  3. #3 thomenec, 18.12.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Deinen Wärmepumpenmonteur rufen und um Reparatur bitten. Die Rechnung geht auf den Elektriker oder dessen Versicherung, so wenig ihm das auch gefallen wird.

    Wer weiss schon wieweit das Rohr jetzt vorgeschädigt ist und wann es an dieser Stelle reissen oder platzen will ?

    Ungünstigenfalls bei Minus 10 Grad und am Heiligabend etwa ?
     
    simon84 gefällt das.
  4. oxxir

    oxxir

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    ok danke. Der Elektriker will mit einem Meister vorbei kommen und es beheben lassen. Bin erstmal erleichtert.
     
  5. #5 klappradl, 19.12.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich hoffe, es ist ein Meister, der das kann. Der Elektriker muss das nicht selbst reparieren, er muss nur zahlen
     
  6. #6 Fred Astair, 19.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Er darf das gar nicht.
    Das ist keine Gewährleistung des Elis sondern Schadensersatz.
    Der Geschädigte allein bestimmt, wer den Schaden fachgerecht beseitigt und der Verursacher zahlt.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  7. oxxir

    oxxir

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Muss ich die Rechnung vom Elektriker vollständig bezahlen oder kann ich etwas zurückhalten bis der Schaden an dem Rohr behoben ist?
     
  8. #8 Gast 85175, 22.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ganz „sauber“ wäre das nicht, weil wenn der Elektriker eine wirklich „fällige“ Forderung hat, dann bräuchte es da für eine echte „Aufrechnung“ nach BGB auch eine wirklich „fällige“ Gegenforderung. Ich würde es aber trotzdem erst einmal so machen, auch wenn das theoretisch nicht 100% rechtlich sauber ist, wird das doch oft akzeptiert…

    Nenn es „Sicherheitseinbehalt“, dann kommen 99% der Handwerker eh nicht drauf, dass das eigentlich die Aufrechnung einer Schadensersatzforderung ist und dann ist alles gut…
     
  9. oxxir

    oxxir

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Der Elektriker hat jetzt einfach Tesa extreme repair darum gewickelt und meint das reicht, sein Klempner Meister hätte ihm das empfohlen. Ich trau der Kiste nicht bzw. glaube nicht dass es 15-20 Jahre hält. Bin auf der Suche nach einem Fachbetrieb...
     
  10. #10 JohnBirlo, 30.01.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Wie wärs denn mit der Firma, die die Wärmepumpe installiert hat?
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. oxxir

    oxxir

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Die reagieren leider nicht
     
  12. #12 Fred Astair, 30.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann such weiter, aber lass Dich nicht vom Verursacher verarschen.
     
  13. oxxir

    oxxir

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Die Reparatur wurde vor 3 Tagen von einem Vailland Partner durchgeführt und der Elektriker hat die Rechnung gezahlt. Soweit alles gut.
    Dabei ist aufgefallen, dass die Heizungsleitungen "verschlammt" sind und der Handwerker meinte, dass die Befüllung damals nicht nach VDI2035 stattgefunden haben kann. Das habe ich dann beim Bauträger moniert. Ich hatte bereits einige Tage vorher den Bauträger wegen einer anderen Sache kontaktiert.

    Nun war es Zufall, dass der Bauleiter des Bauträgers genau in den 30 Minuten vor Ort war als die Wärmepumpe im demontierten Zustand da stand und weder Handerker noch ich anwesend. Entsprechend hat der Bauleiter die Wärmepumpe fotografiert.

    Darauf kam diese Antwort per mail:

    Vor Ort haben wir zudem festgestellt, dass Sie einen Eingriff in die Heizanlage getätigt haben. Damit entfällt auch hier Ihr Gewährleistungsanspruch. Von Ihrer geforderten Stellungnahme sehen wir an dieser Stelle ab, da wir nicht nachvollziehen können, welche weitere Eingriffe Sie in den letzten vier Jahren in der Anlage vorgenommen haben und ob Sie ihre vertraglichen Pflichten nachweislich erfüllt haben.

    Wie ist das mit der Gewährleistung? Der Heizkreislauf wurde hinter der Wärmepumpe verschlossen als die Handwerker da waren. Die Leitungen sind schon länger verschlammt, habe davon auch Fotos, dachte mir nur bisher nichts dabei. Ich habe den Schaden von einem Fachunternehmen beheben lassen und nun werde ich dafür bestraft?
     
  14. #14 JohnBirlo, 15.03.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    unverschämt, man muss nicht beweisen, dass man selber nichts falsch gemacht hat.

    Du brauchst nen Anwalt, denn so wie der Bauträger das formuliert hat, funktioniert Gewährleistungsrecht in Deutschland nicht.
     
    meisterLars, simon84 und Oehmi gefällt das.
Thema:

Rohr zur Wärmepumpe angebohrt

Die Seite wird geladen...

Rohr zur Wärmepumpe angebohrt - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  5. Abdichtung Wärmepumpen-Rohre

    Abdichtung Wärmepumpen-Rohre: Hallo liebe Experten, ich frage mich, ob eine Durchführung für Wärmepumpenrohre in der Kellerwand korrekt abgedichtet wurde, und würde mich...