Rohrdurchmesser für DLE und Gästebad

Diskutiere Rohrdurchmesser für DLE und Gästebad im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, ich bin gerade dabei unser altes Gästebad zu renovieren. Dabei fliegt alles alte raus (Dusche, WC, Waschbecken, Rohe und elektr....

  1. #1 deSteini, 19.11.2022
    deSteini

    deSteini

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    ich bin gerade dabei unser altes Gästebad zu renovieren. Dabei fliegt alles alte raus (Dusche, WC, Waschbecken, Rohe und elektr. Leitungen) und kommt neu. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die neuen Wasserrohre dimensionieren sollte?

    Im alten Bad gingen 15mm Cu Rohre jeweils getrennt (nicht in Reihe) zu Toilette (kalt), Dusche (warm/kalt) und Waschbecken (kalt). Diese einzelne Leitungen wurden von 18mm Cu Rohre (jeweils warm/kalt) abgezweigt.

    Jetzt würde ich gerne eine Regendwalddusche verbauen (Grohe Smart Control 310) und das Waschbecken in "Reihe" schalten. Also DLE -> Dusche -> Waschbecken. Dazu würde ich gerne Aluverbundrohr nehmen - anstatt Cu.
    Reicht ein 16x2mm Rohr für die Dusche? Oder sollte ich mit 20x2mm zur Dusche fahren - und von dort aus dann mit 16x2mm weiter an das Waschbecken?

    Einbauort: Das Bad befindet sich im Keller, ca 4m entfernt vom Hauptwasseranschluss. Bei uns ist der Wasserdruck recht gering: 2,5 - 3bar Druck kommt direkt am Hauptwasseranschluss an.

    Weitere Frage: Für unseren Durchlauferhitzer werden die 22mm CU Rohre für den Eingang und Ausgang zum Durchlauferhitzer auf 18mm reduziert. Macht das Sinn? Gibt es einen Grund, wieso man nicht direkt 22mm anschließt und somit keine Engstelle fabriziert?
    Also gerade sieht es so aus: Kaltwasser 22mm -> Reduktion auf 18mm -> DLE -> Warmwasserausgang 18mm -> Eine 15mm Abzweigung zum Gästebad ansonsten weiter in die 22mm Steigleitung. Wäre es nicht sinnvoller die 18mm Leitungen mit 22mm zu ersetzen?

    So - hoffe das gibt euch genug Infos um mir Helfen zu können =)
    Vielen Dank schon Mal! Und falls ihr noch mehr Infos braucht, meldet euch ;)
    Grüße!
     
Thema:

Rohrdurchmesser für DLE und Gästebad

Die Seite wird geladen...

Rohrdurchmesser für DLE und Gästebad - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  2. Rohrdurchmesser fussbodenverteiler

    Rohrdurchmesser fussbodenverteiler: Bekomme eine wärmepumpe und fussbodenheizung Mein Installateur wollte eine 26mm verbundrohr steigleitung und dann jeweils zu den 3...
  3. Rohrdurchmesser für Zuleitung zum Heizkreisverteiler?

    Rohrdurchmesser für Zuleitung zum Heizkreisverteiler?: Hallo, es soll eine neue FBH mit Heizkreisverteiler mit 10 Heizkreisen im EG und Heizkreisverteiler mit 8 Heizkreisen im OG an eine Wärmepumpe...
  4. Rohrdurchmesser Heizkreisverteiler

    Rohrdurchmesser Heizkreisverteiler: In unserem (im Bau befindlichen EFH 180m²) wird demnächst mit FBH geheizt. Der Estrich ist noch nicht gelegt. Mir ist heute aufgefallen, dass...
  5. Rohrdurchmesser bei FBH

    Rohrdurchmesser bei FBH: Hallo zusammen, bisher dachte ich, dass 17mm Rohrduchmesser bei FBH Standard ist. Heute erzählt mir mein Heizungsbauer, dass der Trend gerade...