Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

Diskutiere Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...

  1. cono

    cono

    Dabei seit:
    08.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Lehrte
    Moin,

    ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem Grundstück vor. Ich wohne in der Region Hannover.

    Meine erste Frage bezieht sich darauf, wie ich berechnen kann, welchen Durchmesser das abführende Rohr zur Ableitung des anfallenden Regenwassers haben muss.

    Das aktuelle Rohr ist ein KG-Rohr und hat einen Durchmesser von 100 oder 120mm Durchmesser (Aussage von Schwiegervater, Rohr noch nicht freigelegt). Das vorhandene Rohr ist so alt wie das Haus, 30 Jahre. Das Rohr führt ca 100m auf dem Grundstück bis zu einem Sickerschacht. Daran angeschlossen ist die Dachentwässerung (Grundfläche des Hauses sind ~200qm), der gepflasterte Hof (~175qm). Nun sollen zusätzlich 95qm für ein Carport versiegelt werden und 120qm für einen Anbau. Entwässerung ebenfalls über das vorhandene Rohr.
    Für die Baumaßnahmen müssen Mauerscheiben gesetzt werden, wo aktuell das Rohr lang führt. Es wäre also möglich, den Rohrdurchmesser anzupassen.

    Leider finde ich keine Angaben, wie ich den Rohrdurchmesser auf Grund dieser Gegebenheiten berechnen kann, um abzuschätzen, ob und durch was das vorhandene Rohr ersetzt werden muss. Vielleicht kann mir auch jemand einen Rohrdurchmesser aus Erfahrung empfehlen. Der bisherige Rohrdurchmesser war bisher ausreichend.

    Schönen Gruß
    Jan
     
  2. #2 VollNormal, 08.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf: