Rohrentlüftung

Diskutiere Rohrentlüftung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi Ich habe mir einen Altbau gekauft. Nenn kleines EFH. Die Sanitär Installation ist alles im Erdgeschoß Es gibt noch 1 OG aber ohne jegliche...

  1. #1 SurferMarc, 24.04.2024
    SurferMarc

    SurferMarc

    Dabei seit:
    23.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich habe mir einen Altbau gekauft. Nenn kleines EFH.
    Die Sanitär Installation ist alles im Erdgeschoß Es gibt noch 1 OG aber ohne jegliche Installationen)
    Aktuell gibt es scheinbar keine Rohrentlüftung (zumindest habe ich bisher keine gesichtet).

    Der Abfluß der Toilette (nen DN 100 Rohr) geht direkt von der Toilette Schräg duch eine Wand in den Keller und dann nach ca. 2m schon direkt nach draussen zum Kanal. Gesamtlänge vom Rohr dürfte unter 3m sein.

    Neben der Toilette hab ich dann bis zur Wand die Abflüsse für Waschbecken, Waschmaschine und Dusche wo ein DN70 Abwasser Rohr für den Abfluß sorgt (ca. 3m) . Unter der Dusche kommt noch das Abwasserrohr von der Küche an (von Küche bis da ca. 3m).
    Dann geht die Leitung durch die Wand, komplett durch den Keller (ca. 7m) um dann kurz vor der anderen Kellerwand am Rohr für die Toilette angeschlossen zu werden.
    Ich hab dazu mal grobe Skizzen angehangen damit man sich das etwas besser vorstellen kann.

    Höhenunterschied ist da nicht sonderlich viel, Vom höchsten Einlauf (Anschluß Waschmaschine) bis zum Ausgang Richtung Kanal würd ich sagen so max. 1,5m.

    Ich lese immer wieder das eine Entlüftung der Abwasserleitung Vorschrift ist.
    Von daher jetzt die Frage: an welcher Stelle macht das bei der Konstuktion Sinn und gibt es da zulässige Methoden ohne viel Aufreißen zu müssen (für übers Dach müsste ich in 2 Etagen entsprechend aufreißen.)
    Hat da wer eine Idee zu?

    Danke
    Wasserleitungen.png
     
  2. #2 Wistful9588, 24.04.2024
    Wistful9588

    Wistful9588

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Vorschrift hin oder her.
    Gibt es denn überhaupt Probleme mit dem Abfluss?
     
  3. #3 SurferMarc, 24.04.2024
    SurferMarc

    SurferMarc

    Dabei seit:
    23.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also abfließen funktioniert ohne Probleme.
    Ich hatte allerdings auch Toiletten Geruch da wo ich noch nicht sagen kann ob das nur daran liegt das die Leitungen lange nicht verwendet wurden oder ein Problem vorhanden ist. Nach Ner Ladung Wasser war's erst weg ist aber nach ein paar Tagen wieder aufgetreten.
    Den Punkt werde ich erst noch beobachten
     
  4. #4 Hercule, 24.04.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    780
    Google mal nach "Rohrbelüfter" und wie die funktionieren.
    Manche Probleme kann man damit im Altbau gut lösen.
     
  5. #5 SurferMarc, 25.04.2024
    SurferMarc

    SurferMarc

    Dabei seit:
    23.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tips, da werde ich mich mal nach umschauen
     
  6. #6 simon84, 25.04.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.908
    Zustimmungen:
    5.633
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja so ne Toilettenspülung zieht dir vermutlich einige Siphons leer in dem System. Also ein Entlüfter/Durgo ist das absolute Minimum.

    Man führt die Entlüftung über Dach, damit es zu keinen unerwünschten Effekten kommt.
    Wenn du das jetzt im EG durch die Wand nach aussen führst riecht es dort ständig angenehm nach Kanal.

    Ich hab das zwar so noch nie gesehen, aber theoretisch muss das Leitungsstück was nur als Entlüftung fungiert (oberhalb des letzten Entwässerungsgegenstands) nicht mal frostfrei sein. Also theoretisch könntest du das evtl sogar aussen an einer Hauswand/Ecke entlang nach oben übers Dach ziehen.

    So ähnlich wie diese Edelstahl Kamine "Modell Hartz4" die man gerne im Neubau sieht.
     
  7. #7 Fred Astair, 26.04.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.737
    Zustimmungen:
    5.211
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie nennst Du denn Dein kleines EFH?
    Dann geh einfach mal auf die Suche auf und unter dem Dach. Früher hat man nämlich nicht solchen Sch... gebaut und die Ent- und Belüftung über Dach weggelassen. Entlüften, und somit Überdruck abbauen, können die vielgepriesenen Schnüffelstücke nämlich nicht. Das machen dann die Syphons mit der geringsten Sperrwasserhöhe, die wie ein Gärverschluss auf dem Weinballon fungieren und die Leute wundern sich, warum es im Haus nach Kanal stinkt.

    Du scheinst ja ein richtiger Aufreißer zu sein, so wie Du das Wort strapazierst.
    Ich würde es schlicht Bohrung nennen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Rohrentlüftung

Die Seite wird geladen...

Rohrentlüftung - Ähnliche Themen

  1. Rohrentlüftung seitlich raus bei Flachdach

    Rohrentlüftung seitlich raus bei Flachdach: Hallo zusammen, nachdem ich hier nun schon eine ganze Weile mitlese habe ich nun selbst ein Thema mit dem ich mich gerne mal an euch wenden...
  2. Abwasser-Rohrentlüftung richtig einbauen

    Abwasser-Rohrentlüftung richtig einbauen: Ich hätte da mal ne Frage zur Abwasserrohrentlüftung! In unserem Neubau der zwei Etagen hat, ist das Bad oben. An der Toilette und dem...
  3. Vermeidung von Geruchsbelästigung auf Dachterrasse durch Rohrentlüftung

    Vermeidung von Geruchsbelästigung auf Dachterrasse durch Rohrentlüftung: Hallo, auf unserer Dachterrasse im 7.Stock eines Mehrfamilienhauseses enden zwei Ent-oder Belüftungsrohre der Abwasserohrbelüftung. Diese sondern...
  4. Rohrentlüftung durch Mauerkasten?

    Rohrentlüftung durch Mauerkasten?: Hallo, ein Abflussrohr endet bei mir im 2. Stock. Da ich nicht auf das Dach damit komme, habe ich mir überlegt, die Rohrentlüftung durch einen...