Rohrlüfter im Badezimmer! Wie habt Ihr den angeschlossen?

Diskutiere Rohrlüfter im Badezimmer! Wie habt Ihr den angeschlossen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Rohrlüfter im Badezimmer! Wie habt Ihr den angeschlossen? bei Euch persönlich... Was hat sich bewährt? Es gibt 6 oder 7 verschiedene...

  1. #1 DerFroschmitderMaske, 03.09.2022
    DerFroschmitderMaske

    DerFroschmitderMaske

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Niedersachsen
    Rohrlüfter im Badezimmer! Wie habt Ihr den angeschlossen? bei Euch persönlich...
    Was hat sich bewährt? Es gibt 6 oder 7 verschiedene Möglichkeiten...
    Also mit Nachlauf...mit Einschaltverzögerung..mit Präzensmelder...mit Hydrosthat, mit Manuellen Taster/ Schalter....u.s.w
    Könnt Ihr mir mal schreiben, wie es bei Euch gelöst ist?

    Einschaltverzögerung der Königsweg? weil man ja manchmal nur kurz im Raum ist....dann muss der nicht jedes Mal laufen..Erst wenn länger drin...springt er an....bei Klogang und beim Duschen...wenn man dann wieder rausgeht und Licht ausmacht, geht er wieder aus...
     
  2. #2 Fred Astair, 03.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gar keiner. Ist die Billiglösung.
    Mit allem plus Zeitsteuerung.
     
  3. #3 Sauergurke, 12.09.2022
    Sauergurke

    Sauergurke

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe meinen Rohrlüfter im Badezimmer ausgebaut. Mich hat der Lärm gestört und die Energieverschwendung. Habe ein innenliegendes Bad mit Fußbodenheizung ohne Fenster, funktioniert auch ohne Lüftung, weil die Luft durch die Fußbodenheizung sehr trocken ist. In Bad 2 habe ich einen einfachen Mauerlüfter (also ohne Elektrik) eingebaut mit Zugang zum Innenschacht mit den Wasser- und Heizungsrohren. Dadurch kann ich etwas Zugluft bei geöffneter Tür herstellen. Ist vielleicht nicht DINgerecht, funktioniert aber tadellos und spart jede Menge Energie.
     
  4. #4 Fred Astair, 12.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie trocknet denn die FBH die Luft?
    Beseitigt die auch Gerüche?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der feuchtwarme Furz verteilt sich in der ganzen Wohnung, ebenso wie der Duschwasserdampf. Mit Badlüftung hat das gar nichts zu tun.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 13.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich hatte die Frage an die saure Gurke gestellt, weil die scheinbar tiefschürfende neue Erkenntnisse der Bauphysik hat.
     
  7. #7 Hercule, 13.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Dafür gibt es den Helios M1 Minivent.
    Der hat zwei Stufen - eine davon schön leise.
    Ohne Lüftung ohne Fenster ist jedenfalls keine gute Idee.
     
    BaUT gefällt das.
  8. #8 klappradl, 13.09.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die eigentlich Frage stand aber im ersten Post:(
     
  9. #9 Fred Astair, 13.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und wurde in #2 beantwortet.
     
    klappradl gefällt das.
Thema:

Rohrlüfter im Badezimmer! Wie habt Ihr den angeschlossen?

Die Seite wird geladen...

Rohrlüfter im Badezimmer! Wie habt Ihr den angeschlossen? - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. zusätzlicher Rohrlüfter bei CWL?

    zusätzlicher Rohrlüfter bei CWL?: Habe meine CWL nun seit einer Woche im Einsatz und bin wirklich zufrieden mit der Anlage und bereue den Einbau und Mehrkosten nicht im Geringsten!...
  4. Rohrlüfter im Spitzboden

    Rohrlüfter im Spitzboden: Ich habe eine Frage zur Entlüftung der Abwasserleitung aufm Spitzboden. Darf man auf die auf dem Spitzboden endende Leitung einen Rohrentlüfter...
  5. Rohrlüfter 8mm ?

    Rohrlüfter 8mm ?: Rohrlüfter 80 mm ? Hallo, woher bekomme ich Rohrlüfter oder Wandlüfter für 80 mm Rohr? Gruß Günther