Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

Diskutiere Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll? im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...

  1. #1 Bauflo90, 16.03.2024
    Bauflo90

    Bauflo90

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67
    Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die Überlegung da, sich für die Sanierung der Heizungs- Wasseranlage eine eigene Pressmaschine inkl. der passenden Backen V-Kontur 15-28mm zu kaufen.
    Da wir hier von einer Investition von um die 1000€ reden, ist die Überlegung die Maschine zu vermieten wenn wir sie gerade nicht brauchen.
    Passende Mietangebote gibt es in unserer Region (Oberbayern LK Miesbach) nicht wirklich.

    Es wäre super, wenn ihr mir eine Einschätzung geben könnt, ob dafür ein Markt bei den DIYlern vorhanden ist.
    Was dürfte die Maschine pro Tag kosten?

    Danke.

    Gruß Flo
     
  2. #2 nordanney, 16.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Markt ist vorhanden.
    Gewerbe anmelden. Geld für Defekte etc. kalkulieren. Steuererklärung + Gewinnermittlung erstellen.
    Ist kein Selbstläufer…

    Mieter selber - kenne es z.B. dass der Sani-Laden, bei dem du Fitting kaufst, für kleines Geld die Maschine mitgibt.
    Oder kaufe gebraucht und verkaufe dann wieder.
    Oder nimm eine Handpressen (geht bis 32er Rohre noch ganz gut).

    ICH würde mir den Stress mit einem Gewerbe nicht antun.
     
    Bauflo90 gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 16.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Warum willst du dir das antun? Verspäteten Rückgaben hinterher rennen, fehlende Teile ersetzen, haarsträubende Schäden reparieren ...
    Besser gebraucht kaufen und nachher wieder verkaufen.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 17.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kaufen und wieder verkaufen
    Oder behalten
    Mit Vermietung hast du nur Scherereien
     
  5. #5 Bauflo90, 17.03.2024
    Bauflo90

    Bauflo90

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ja war grundsätzlich nur mal ein Gedanke. Das Problem an den gebrauchten Maschinen ist, diese sind im Vergleich auch nicht wirklich viel günstiger.
    So eine Pressmaschine dient ja nur einem einzigen Zweck: Rohre verpressen. Einen hochwertigen Bohrhammer würde ich jetzt auch nicht unbedingt verleihen. Habe die Hoffnung, dass diejenigen Leute die sich so eine Maschine leihen auch prinzipiell wissen was sie tun.
    Für Schäden dient ja dann in erster Linie die Kaution.
     
  6. #6 Bauflo90, 17.03.2024
    Bauflo90

    Bauflo90

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kaufen und wieder Verkaufen schließen wir ja nicht aus, wär hald eine nette Nebeneinkunft.
    Hast du schon schlechte Erfahrungen mit Vermietung machen müssen?
    Also ich behandle Jedes Werkzeug als wäre es mein eigenes, ist wahrscheinlich auch eine Typsache.
     
  7. #7 simon84, 17.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Irgendwas ist immer
    Entweder ist was an der Maschine selber und die Leute erwarten dass du in windeseile Ersatz beschaffst , weil bei denen die Baustelle steht und wollen dann ihre Probleme zu deinen machen

    Oder du kriegst das Werkzeug gar nicht zurück, verspätet oder mit Transport schaden dann geht’s wieder hin und her mit Haftung

    oder es ist kaputt und irgendwie gepfuscht repariert, haar risse and den Pressebacken, Fehlbenutzung, elektrische defekte , total verstaubt verölt oder schlimmer (fäkalien)

    alles schon gehabt, vermiete nie wieder was

    so viel Kaution und Vertrags paragraphen kannst du gar nicht haben, das ist denen alles egal, du musst es am Ende ausbaden/streiten

    so zumindest meine persönliche Erfahrung
     
Thema:

Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?

    Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine bessere Einschätzung für die anstehende Kaufentscheidung eines Hauses aus 1900 zu bekommen....
  2. Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen

    Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen: Guten Abend zusammen, meine Frau und ich sind derzeit auf Häuschen Suche und haben jetzt eigentlich ein ganz schönes Objekt gefunden - Garten...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Reihenendhaus (Kauf + Sanierung)

    Reihenendhaus (Kauf + Sanierung): Hallo Experten und die, die es werden wollen. Meine Frau und ich interessieren und für ein Haus aus dem Bj1983. Das Objekt stand die letzten 8...
  5. Gerüst kaufen, wie und was beachten?

    Gerüst kaufen, wie und was beachten?: ---------- ja das ist so eine Gerüst Mafia . Und du hast recht das ist noch ne andere Kategorie an Komplexität und Risiko, mehrere gewerke etc....