Rolladen elektr. nachrüsten

Diskutiere Rolladen elektr. nachrüsten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Im zuge von renovierungsarbeiten möchte ich gerne meine vorhandenen Rolläden elektrisch steuern. Ich habe mich schon eine weile...

  1. #1 Default, 24.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2018
    Default

    Default

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Im zuge von renovierungsarbeiten möchte ich gerne meine vorhandenen Rolläden elektrisch steuern. Ich habe mich schon eine weile versucht online zu informieren, aber die Flut an infos ist etwas erdrückend. Daher dachte ich das ich hier mal meine Fragen stelle. Vielleicht wären die Profis ja so freundlich zu helfen.

    Ich habe 5 Bodentiefe fenster im WZ und eins in der angrenzenden Küche die zu steuern sind. Ich wünsche mir eine gut einzustellende Zeitschaltuhr (Mo-Fr und Wochenende). Wenn es sowas überhaupt gibt, wäre es genial wenn man die auch wochenweise oder so proigrammieren könnte. Ich bin im Schichtdienst habe alle 3 wochen die selbe Schicht.
    Ausserdem möchte ich gern so viele schalter vermeiden. Ich habe gehofft es könnte eine Steuerung geben über die alle Rolläden geschaltet werden. Bisher habe ich dazu auch schon Funk-systeme gefunden. Ich vermute das ich da nur 3 Adern zu jedem Rolladenmotor legen muss.

    Zu guter letzt wäre es noch toll wenn ich so wenig Kabel wie möglich verlegen muss. Dass die Rohrmotoren Strom brauchen ist mir schon klar, aber ich möchte so wenig wie möglich schlitzen.

    Ist das was ich mir vorstelle überhaupt möglich?
    Kann ich (bei einem Funk-system) alle Rolläden an eine Leitung anschliessen? Die könnten ja alle zeitgleich los laufen (einschaltstrom bei 6 Motoren unter 16A).
    EDIT:
    Gibt es noch andere sachen oder ausstattungen auf die ich achten sollte?
    Könnt ihr grundsätzlich bestimmte hersteller empfehlen?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
Thema:

Rolladen elektr. nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Rolladen elektr. nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Rolladen elektr. Nachrüsten

    Rolladen elektr. Nachrüsten: Hallo zusammen, bei der Renovierung meines Dachgeschosses habe ich vor 3 Rolladen elektrisch nachzurüsten. Hierbei soll nicht nur ein Gurtwickler...
  2. Elektrische Rolläden nachrüsten

    Elektrische Rolläden nachrüsten: Hallo Community, wir möchten bei meinem Bruder 5 elektrische Rolläden nachrüsten. In allen Rolladenkästen liegt bereits strom. Allerdings...
  3. Velux manueller Rolladen auf elektrisch (nicht Velux Motor!) nachrüsten

    Velux manueller Rolladen auf elektrisch (nicht Velux Motor!) nachrüsten: Hallo, ich habe 2 Veluxfenster mit einem Velux Rolladen mit Handkurbel. Ich möchte nun an diesen Fenster den Rolladen elektrisch bedienen...
  4. Elektrische Rolläden nachrüsten mit zentraler Steuerung

    Elektrische Rolläden nachrüsten mit zentraler Steuerung: Hallo, ich hoffe, es kennt sich jemand aus und kann mir Tips geben: IST Zustand: Wir ohnen in einem REH BJ 2001: EG: Überall el. Rolläden...
  5. Elektrische Rolladen nachrüsten?

    Elektrische Rolladen nachrüsten?: Ein weiteres Thema meines Hauskaufprojekts ist der elektrische Rolladen. Ich möchte gerne im Falle des Kaufs in allen Räumen elektrische Rolladen...