Rolladeninnenseite Schimmel Neubau 2017

Diskutiere Rolladeninnenseite Schimmel Neubau 2017 im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag Zusammen, wie aus der Überschrift zu entnehmen, hab ich ein Problem mit Schimmel an den Rollläden in einem Zimmer. Wie lange dieses...

  1. Pnauso

    Pnauso

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Zusammen,

    wie aus der Überschrift zu entnehmen, hab ich ein Problem mit Schimmel an den Rollläden in einem Zimmer.
    Wie lange dieses Problem besteht kann ich nicht sagen. Allerdings würde ich behaupten, dass erst seit diesem Winter (21/22).
    Kurzinformationen:
    EFH BJ 2017
    Massivhaus 36er Ytong ohne zusätzlicher Dämmung
    Keine Lüftungsanlage
    Wetterseite OG
    Offenes Treppenhaus
    Ca 20qm Zimmer mit 3 Fenstern inkl. Zwangsbelüftung
    Aluminium Rollläden elektrisch regelmäßig im Betrieb
    Rollladenkasten gedämmt
    1. Fenster „liegend“ wird nie geöffnet (geht auch nur zu kippen)
    - massive Verunreinigung inkl Schimmel (Bild)
    2. Fenster 2-Flügig wird regelmäßig geöffnet
    3. Fenster kleiner Flügel wird nie geöffnet
    Beide zeigen Verunreinigung und leichten Schimmelbefall
    Wenn gelüftet nur komplett geöffnet- „kippen“ fast nie.
    Im Zimmer selbst keine Tapete und keine feuchten Stellen zu sehen

    Geheizt wird in diesem Zimmer über Fußbodenheizung aber nur ein „bisschen“ - Temperatur auch im Winter nie unter 18grad - im Schnitt zwischen 20-22 Grad.

    Zimmer wird als Büro und Bügelzimmer verwendet. Ich bin nicht jeden Tag am Schreibtisch aber 3-4x die Woche auch mal übet Stunden. es wird 2-3 x die Woche gebügelt.

    So - wichtigste Frage:
    Kann durch evtl. falsches Lüften in einem solchen Fall Schimmel entstehen???
    Der Rollladenkasten müsste ja „optimal“ gedämmt sein - laut Bauträger. Blower-Door-Test war hervorragend.
    Es ist nur an diesen Rollläden im Haus eine verstärkte Verschmutzung zu sehen. Es gibt auf beiden Seiten auch im EG Fenster ohne jegliche Anzeichen.

    Ich verstehe es nicht! Bauträger erste Frage war, wird das Zimmer gleich gut gelüftet!

    Ich freue mich auf konstruktive Antworten.
    Vielen Dank schon mal für Eure Gedanken. Grüße Patrick
     

    Anhänge:

  2. #2 JohnBirlo, 22.04.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Ich hab mal alle Punkte zusammengefasst, die ungünstig laufen. Wär der Blower-Door-Test schlecht gelaufen, hätteste vielleicht keinen Schimmel ;)
     
    Pnauso gefällt das.
  3. #3 klappradl, 22.04.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ist denn da morgens Feuchtigkeit auf dem Rolladen zu sehen?
     
    Pnauso gefällt das.
  4. Pnauso

    Pnauso

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für Deine Rückmeldung.
    Bislang hatte ich nie einen Grund danach zu schauen. Werde ich natürlich ab jetzt verstärkt tun.

    Dieses Fenster war eigentlich nur als zusätzlichen Lichteinlass geplant. Dass es geöffnet werden kann, war nur auf Grund der Putzmöglichkeit von Außen.

    Es ist definitiv nie Feuchtigkeit am Fenster zu sehen gewesen, das wäre mir aufgefallen. Da es sich um dunkle Rollläden handelt muss ich auch genau schauen nach Verunreinigungen.
     
  5. #5 Gast 85175, 22.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Naja, wenn die warme und feuchte Luft von innen durch den Falzlüfter nach außen geht, dann kondensiert die im Winter halt am kalten Rollo aus… Das ist ja einer der Gründe wieso ich Falzlüfter nicht besonders mag.

    Die viel interessantere Frage wäre wieso es an einem Fenster derart massiv ist, also ob es da noch weitere Undichtigkeiten gibt.
     
    Pnauso gefällt das.
  6. Pnauso

    Pnauso

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine so schnelle Rückmeldung.

    ich verstehe den Zusammenhang mit dem Lüften des Zimmers und der Schimmelbildung am Rolladen nicht wirklich. Wenn ich hier Feuchtigkeit am Fenster innen, eine feuchte Wand und Schimmel im Inneren des Zimmers hätte, würde ich das natürlich sofort auf fehlerhaftes Lüften zurück führen. Wir lüften aber jeden Tag. - ja vielleicht nicht 2x in diesem Zimmer, das muss ich einräumen.
    Das Zimmer hat 3 Fenster - welchen Unterschied macht es, dass ich nur eines zum Lüften öffne? Es gibt ja auch Fenster in Häusern die gar nicht geöffnet werden können.

    Fehlende Lüftungsanlage. Ja, im Nachhinein würde ich in jedem Zimmer einen dezentralen Lüfter vorsehen. Werde ich wahrscheinlich auch irgendwann nachrüsten. Zentrale Lüftung wollten wir einfach nicht haben.

    Heizen des Zimmers. Generell GROẞES THEMA.
    Die Räume im OG sind nahezu immer warm zwischen 20-22 grad auch wenn die Heizung nicht läuft. Nach dem Lüften im Winter kann es schon mal auf 18 Grad runter gehen - Fenster zu, reguliert es sich durch die restliche Heizung auf min 20 Grad. Überall im Haus 23 Grad einzustellen führt bei mir zu Beklemmungen. Nicht wegen Sparsamkeit, sondern weil zu warm. Wenn das aber wirklich die Lösung wäre, dann mach ich es. Verstehe aber auch nicht, wenn ich dann lese, dass die ideale Raumtemperatur 21Grad sein soll.
    Ich würde nur gerne verstehen, wie das physikalisch passiert und warum 2 Grad wärmer etwas ausmachen können. Es ist doch richtig Dicht, also müsste ja die Feuchtigkeit im Zimmer bleiben und hier zu erst für Schimmel sorgen?

    Wenn wir schon dabei sind, eine Frage in dem Zusammenhang:
    Schlafzimmer - Heizen - Lüften - Luftfeuchtigkeit beim Schlafen - Luftqualität (CO2)
    Im Schlafzimmer ist schon seit 5 Jahren die Heizung aus. Wir haben aber egal wie, immer zwischen 18-23 Grad (Sommer auch mal mehr aber irrelevant). Es wird immer davon gesprochen, dass man bei 16(!) -18 Grad am besten schläft. Hierbei habe ich im Winter aber nur ca 35% Luftfeuchtigkeit (morgens dann auch mal 42%), was nun wieder schlecht für die Schleimhäute ist. Wir haben jetzt ein Baby welches mit im Zimmer schläft. Da ist die Luftfeuchtigkeit absolut zu gering! Ergo kommt nun ein Luftbefeuchter in Spiel. Der schafft es nun auf 45-50%. Wenn ich die Tür schließe, dann ca 50%. Aber bei geschlossener Tür, kann man morgens die Luft schneiden (CO2 Wert jenseits der 2000). Heizen kann ich den Raum eigentlich auch nicht. Wenn ich das tue, hab ich nachts ü20 Grad und das ist wiederum schlecht zum schlafen (gerade Babys sollen kühl liegen…. *rolleyes*) gelüftet wird hier definitiv stoßweise 2-3x täglich. Ist allerdings auch schon passiert, dass das Fenster vergessen wurde zu schließen .
    Ich weiss nicht wie ich hier alles unter einen Hut bringen soll - max 18 Grad zum schlafen/50%-60%Luftfeuchtigkeit/keinen Schimmel/heizen und gute Luftqualität.

    Komplizierter Themenersteller ich weiss… Danke für Eure Geduld.
     
  7. Pnauso

    Pnauso

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    WOW. Ok, jetzt wird es mir wohl leider klar! Diese verd**** Falzlüfter - ich habs zwar geschrieben, bin aber nicht selbst drauf gekommen! Danke für die Nackenklatsche.
    Dann reim ich mir das so zusammen:
    Frau bügelt mit Dampfbügelstation direkt unter diesem Fenster. Seit wir unsere kleine Tochter haben (erster Winter), kann es eben auch mal vorkommen, dass das Lüften in diesem Zimmer nicht direkt erfolgt, weil die Kleine rum jammert und es schnell-schnell gehen muss. Abends wird dann zwar noch gelüftet, aber vllt reicht das eben nicht aus. Die warme, feuchte Luft steigt nach oben zu genau diesem Fenster und entweicht langsam durch den blöden Falzlüfter und kondensiert eben am Rolladen . Im Winter gehen die Läden auch recht früh runter und es kann sogar passieren, dass meine Frau erst spät abends zum bügeln kommt (wenn Kleine schläft).

    Würde durchaus erklären, warum dieses Fenster am stärksten betroffen und es erst seit diesem Winter ist. Vorher hatte sie im jetzigen Kinderzimmer gebügelt und das auch eher am Tag.

    Ich konnte mir wirklich nicht den Zusammenhang erklären, wie das Lüftungsverhalten den Schimmel am Rolladen beeinflusst.

    jetzt noch eine Frage - Maßnahmen um dem Weiteren vorzubeugen!?

    Reicht es, tatsächlich die Heizung auf 21grad einzustellen, nach dem Bügeln direkt das „liegende“ Fenster zu kippen und eines der normalen Flügelfenster zu öffnen? Wäre dann eine Querlüftung aber mit einem Fenster auf Kipp?!

    Wie sieht es aktuell mit dem Rolladenkasten aus? (Bitte in die Glaskugel schauen) besteht die Gefahr, dass der Schimmel sich da jetzt etabliert hat und wir professionelle Hilfe benötigen?

    Danke für die Geduld!
     
  8. #8 Fred Astair, 23.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich mag sie auch nicht, weil sie nur eine Notlösung sind, aber wo eine ordentliche Lüftung vergessen wurde, sollten sie ausschließlich als Zuluftelemente benutzt werden.

    Das sind die Ratgeberseiten und Wochenendbeilagen der Lieschen-Müller-Zeitungen. Die schreiben alle voneinander ab und wenn es oft genug gedruckt wurde, muss es wohl stimmen.
    Auch Ärzte plappern gern sogenanntes Gemeingut nach. Sonst wäre nicht jahrzehntelang der Spinat heiliggesprochen worden und die Mär von den atmenden Wänden hält sich seit zweihundert Jahren bis heute.
    Egal was Ihr in dem Zimmer macht, ob Dampfbügeln oder andere schweißtreibende Tätigkeiten: Es ist bauphysikalisch schlecht, nur über nachströmende Luft aus anderen Bereichen zu heizen.
    Schimmel braucht zwei Voraussetzungen um zu gedeihen:
    Er braucht einen organischen Nährboden. Aluminium und Kunststoff sind das nicht, wohl aber der Schmutz.
    Und er braucht Feuchtigkeit.
    Für Beides seid Ihr verantwortlich. Macht den Schmutz weg und es wird trotz Feuchtigkeit nichts passieren. Oder sorgt für trockenes Wüstenklima und auch da hat der Schimmel keine Chance.
    Mit dem Schmutz würde ich anfangen...
     
    Pnauso gefällt das.
  9. #9 Dietrich von Bern, 23.04.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Das Problem ist doch einfach. Der Rollladen hat doch etwa die Außentemperatur. Wenn nun durch Fensterfalz oder anderer Undichtigkeiten (welche mehr oder weniger immer vorhanden sind) Raumluft nach außen gelangt, gibt es bei Kälte Kondensation am kalten Rollladen. Das liegt nicht an Ihren Heiz- oder Lüftungsgewohnheiten sondern wann und wie oft und lange der Rollladen geschlossen ist.

    Freundliche Grüße
     
    Gast 85175, profil und Pnauso gefällt das.
Thema:

Rolladeninnenseite Schimmel Neubau 2017

Die Seite wird geladen...

Rolladeninnenseite Schimmel Neubau 2017 - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. wasser an der Rolladeninnenseite

    wasser an der Rolladeninnenseite: ich habe mein Haus vor 4 Monaten komplett saniert mit Aussen Dachdämmung neue Fenster jetzt habe ich immer an einem Fenster Wasser auf der...