Rolladenkasten entfernen und Fenster höher setzen

Diskutiere Rolladenkasten entfernen und Fenster höher setzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hab da mal ganz simple eine Frage. Ich hab in mein Haus 1 Fenster und drüber den Rolladenkasten. Also so ein Unterputzkasten....

  1. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    ich hab da mal ganz simple eine Frage.
    Ich hab in mein Haus 1 Fenster und drüber den Rolladenkasten. Also so ein Unterputzkasten.
    Wenn ich diesen Unterputzkasten samt Rolladen komplett entferne, kann ich das Fenster ausbauen und es höherstellen?

    Ich habe leider das typische Problem in der Küche, dass meine Küchenarbeitsplatte später zu hoch ist und wir aber unbedingt die Standardhöhe von 91cm haben möchten.
    Klar, man könnte jetzt sagen => Neues Fenster mit Unterlicht.
    Kostenpunkt mind. 600-700€ mit Montage.
    Die vorhandene Fenster sind zwar etwas älter , allerdings schöne Holz/Metall Fenster 2-Fach und möchte die eigentlich gar nicht wechseln, bevor ich die Fassade dämme (ist noch nicht in Planung.)

    Da ich grad am Sanieren bin und das Haus noch nicht bewohnt ist, könnte ich mir vorstellen, wenn das Fenster höher liegt, drunter zu zumauern oder mit einer Blende zu arbeiten? (geht das?).

    Natürlich wenn ich jeden Fensterbauer frage, wollen die mir alle ein neuen Fenster andrehen, daher wollte ich mal hier ganz neutral fragen.

    Ich würde das gleiche Spielchen auch im Esszimmer machen, damit es von außen auch einheitlich aussieht (auf der Außenseite sind es nur diese 2 Fenster)
    Die Fenster sind ca. 118x119 cm. Die Rollladenkasten sind aus Holzplatten o.Ä, vom Voreigentümer.
     
  2. #2 simon84, 26.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie ist die Brüstungshöhe von Fenster ? Wirklich niedriger als 91cm?
     
  3. #3 klappradl, 26.03.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn man den Rolladenkasten entfernt (oder verkleinert), dann geht das Fenster wahrscheinlich auf. Allerdings sieht man dann wenig bis gar nichts mehr vom oberen Rahmen. Das sieht dann etwas seltsam aus.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Rolladenkasten entfernen und Fenster höher setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metall rolladenkasten ausbauen

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten entfernen und Fenster höher setzen - Ähnliche Themen

  1. Rolladenkasten verkleiden

    Rolladenkasten verkleiden: Hallo zusammen, wir haben neue Fenster mit Aufsatzrolladen bekommen, ich möchte den PVC Rolladenkasten mit Gipskarton verkleiden. Da ich keine...
  2. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  3. Rolladenkästen aus Metall entfernen?, Kondenswasserbildung und Schimmel

    Rolladenkästen aus Metall entfernen?, Kondenswasserbildung und Schimmel: Guten Morgen! Zunächst mal ein freundliches Hallo in die Runde. Normalerweise stelle ich mich in einem Forum immer erst vor. Bitte seht es mir...
  4. Rollädenkästen entfernen

    Rollädenkästen entfernen: Hallo Freunde, ich habe bei mir im Bad und Gäste WC die Rolladen Kästen etnfernt und war erstaunt, wie schlecht das Ganze gedämmt war. Im Gäste...
  5. Betonschürze Rolladenkasten entfernen

    Betonschürze Rolladenkasten entfernen: Hallo, wir wollen bei unserem Haus bei der Renovierung Raffstores anstelle der vorhandenen Rolläden einbauen. Allerdings haben die...