Rolladenmotor nachrüsten

Diskutiere Rolladenmotor nachrüsten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe vor ca 3 Jahren neue Fenster bekommen mit Aufsatzrolladenkästen. Damals wollte ich "sparen" und hab keine elektrischen...

  1. #1 kohlman, 05.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2023
    kohlman

    kohlman

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    97318
    Hallo zusammen,

    Ich habe vor ca 3 Jahren neue Fenster bekommen mit Aufsatzrolladenkästen. Damals wollte ich "sparen" und hab keine elektrischen genommen sondern mit Gurt. Jetzt habe ich mir einen Rolladenmotor ersteigert und versucht einzubauen. Mein Problem ist das Auflager auf der Motoren Seite. Ich weiß nicht wie ich das befestigen soll. Die rolladen sind roma termo f. Im Anhang hab ich ein Bild. Ich weiß nicht wie ich den rolladenmotor auf dem Plastik befestigen soll. Ich glaube ich bräuchte eine motorenlager Platte von roma? Finde ich aber keine.
    Kann mir wer helfen?
     

    Anhänge:

  2. #2 das ICH, 06.12.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    und von welchem Hersteller ist der Rohrmotor mit welchem Befestigungssystem?

    ich könnte mir vorstellen, dass auf Bild 3 die passende Aufnahme für den Motor ist.
     
  3. #3 kohlman, 06.12.2023
    kohlman

    kohlman

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    97318
    Bild 3 waren die motorhalterungen die dabei waren das ist richtig. Aber meint ihr ich muss das plastik durchbohren und diese Universal Halterung ans Plastik Schrauben bzw mit einer Mutter ans Plastik festmachen?
     
  4. #4 das ICH, 06.12.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Es muss so fest sein, dass die Verbindung den Drehmomenten stand hält.
    In aller Regel haben die Hersteller der Rollladenaufsatzkästen die passenden Adapter für die verschiedenen Rohrmotoren im Programm.
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 kohlman, 06.12.2023
    kohlman

    kohlman

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    97318
    Das vermute ich auch, Finde Aber nichts im www zu roma motorlager......?
     
  6. #6 das ICH, 06.12.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    und wer ist der Hersteller von dem RAK?
     
  7. #7 kohlman, 06.12.2023
    kohlman

    kohlman

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    97318
    Die Firma des Rollos ist Roma
     
  8. #8 das ICH, 06.12.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Der Rollladenaufsatzkastenhersteller - der hat die Befestigungsadapter
     
  9. #9 kohlman, 06.12.2023
    kohlman

    kohlman

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    97318
    Der aufsatz Kasten ist auch von roma wie gesagt. Kann aber nichts im www finden.
     
  10. #10 das ICH, 06.12.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
  11. #11 kohlman, 06.12.2023
    kohlman

    kohlman

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    97318
    Das könnte ich raus clipsen vom Kasten. Ich denke hier gibt's ein anderes das als motorenlager dient. Hat wer einen Shop der sowas verkauft?
     

    Anhänge:

  12. #12 das ICH, 06.12.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
  13. #13 kohlman, 06.12.2023
    kohlman

    kohlman

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    97318
    Das video kenne ich schon danke :). Löcher passeneider nicht zusammen, könnte mir auch was selbst basteln werde ich wahrscheinlich auch machen.

    Ein Video wo ein rolladenmotor in einem aufsatzrollladenkasten montiert wird habe ich leider nicht gefunden. 1000 Prozent bin ich mir nicht sicher ob ich den Motor an dem Plastik zeug festmachen kann.
     
  14. #14 das ICH, 06.12.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Dann verweise ich nochmal auf #10. Es könnte sein, dass es ein Adapterstück dazu gibt.

    Aus der eigenen Praxis: ich prüfe die Festigkeit, klebe ggf. noch eine Siebdruckplatte rein und schraube dann einfach die neuen Platten fest.
     
  15. #15 kohlman, 06.12.2023
    kohlman

    kohlman

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    97318
    OK. Danke für die Hilfe.

    Wie meinst du das genau mit der holzplatte wo soll ich die rein kleben?
     
  16. #16 das ICH, 06.12.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    auf Bild 1 sieht es so aus, als wenn dahinter eine Rohspanplatte wäre. wenn dem so ist, dann kannst du auch in diese reinschrauben - wichtig ist, dass du darauf achtest, dass das Kunststoff nicht eingedrückt wird - also gut unterlegen.
     
  17. #17 kohlman, 06.12.2023
    kohlman

    kohlman

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    97318
    Ah danke ich verstehe jetzt. Die Spann Platte dahinter ist aber 20 cm weg. Einen holzklotz bekomm ich da nicht rein da ist zu wenig Platz. Besser würde ich mich fühlen wenn ich in die Spanplatte Schrauben würde aber mir Faellt keine Konstruktion dazu ein. Ich denke das kunnststoff ist stabil genug. Der rollo ist 1,5 m2 pvc geschäumt, so viel Drehmoment kommt da nicht drauf
     
  18. #18 kohlman, 20.02.2024
    kohlman

    kohlman

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    97318
    Hallo zusammen,

    Lösung war, ich hab eine Firma beauftragt. Es gibt einen speziellen umbausatz für aufsatzrolläden von der firma. Ging raz FAZ wenn man die passenden Teile hat.
    GrurssE
     
    das ICH gefällt das.
Thema:

Rolladenmotor nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Rolladenmotor nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Rolladenmotor blockiert

    Rolladenmotor blockiert: Liebe Experten, mein Somfy Rolladenmotor bewegt sich (fast) nicht mehr. Ein Rattern bzw. Drehgeräusch ist zu hören. Der Panzer bewegt sich...
  2. Rolladenmotor nachrüsten - Bosch Smart Home

    Rolladenmotor nachrüsten - Bosch Smart Home: Hallo zusammen, wir werden demnächst unser Haus renovieren und würden gerne elektrische Rolladen nachrüsten (elektrischer Gurtwickler kommt nicht...
  3. Rolladenmotor nachrüsten

    Rolladenmotor nachrüsten: Hallo, wie der Titel schon sagt, geht es um Nachrüstung eines Motors für die Rolladen. Dabei ist folgendes Problem aufgetreten: Schließe ich...
  4. Fragen zu Rolladenmotor Nachrüsten

    Fragen zu Rolladenmotor Nachrüsten: Hallo, ich möchte an einer Terrassentür einen elektronischen Rolladenmotor nachrüsten. Hierzu hätte ich ein paar Fragen die ich mir auch durchs...