Rolläden Innenseite nass

Diskutiere Rolläden Innenseite nass im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wohne in einem Neubau mit elekrischen Rolläden die außenseitig angebracht sind. Jetzt habe ich festgestellt dass die Rolläden von der...

  1. #1 Christoph2703, 06.01.2019
    Christoph2703

    Christoph2703

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wohne in einem Neubau mit elekrischen Rolläden die außenseitig angebracht sind.
    Jetzt habe ich festgestellt dass die Rolläden von der Innenseite öfter nass sind aber nur in der unteren Hälfte der Rolläden jetzt habe ich natürlich sofort an Wärmebrücken gedacht.
    Nach weiterer Beobachtiung konnte ich feststellen das dieses Problem nur auftritt wenn es regnet.
    Da die Rolläden bei Regen natürlich auch von außen nass sind und dann hochgezogen werden nehme ich an dass dann das Regenswasser durch die Schlitze auch auf die Innenseite läuft, ein Fenster was ich nie runterlasse ist auch nie von innen nass.
    Muss ich hier auf längere Sicht mir Schimmelbildung rechnen? Aber ich habe keine Idee wie man es anders lösen könnte?
     
  2. #2 Gast82596, 06.01.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Meinst du die Frage wirklich ernst? Ist doch logisch wenn ein nasser Rolladen nach oben gefahren wird das dann da auch die Innenseite nass wird. Und schimmeln tut da nix.
     
  3. #3 Jo Bauherr, 06.01.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Der Roll(l)aden ist "am weitesten Außen" an der Haushülle, also ist er die erste Taupunktgrenze.
    Also muss die Feuchtigkeit aus dem "Luftaustausch vom Gebäudeinneren" her nach "Außen" an ihm kondensieren.
    Dieser "Luftaustausch" resultiert meist aus ungewollter Undichtigkeit der Fenstergummis (isso leider).
    Oder heutzutage auch aus der "gewollten" Undichtigkeit, durch sog. RegelAir o.ä..

    (Ja, Regelairs können auch "nach außen" durchaus offen sein! Zumindest solange die Druckdifferenz nicht groß genug ist!)

    Ich würde sagen: es gibt kein Problem.
     
Thema: Rolläden Innenseite nass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rolladen nass hochziehen

Die Seite wird geladen...

Rolläden Innenseite nass - Ähnliche Themen

  1. Revisionsklappe Rolladen undicht?

    Revisionsklappe Rolladen undicht?: Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatten wir bereits das Problem, dass bei unserem Neubau von 2023 die Revisionsklappe am Rolladen...
  2. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  3. Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch

    Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch: Hallo Allerseits, ich wohne in einem Zweifamilienhaus welches mit elektrischen Außenrollos ausgestattet ist. Für meine Wohnung sind keine Zeiten...
  4. Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen

    Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Übergang von Wdvs zu den Leisten der Rollladen sieht nach ein paar Jahren wie folgt...
  5. Festverglasung & Rolläden (Pflege der Innenseiten)

    Festverglasung & Rolläden (Pflege der Innenseiten): Hallo zusammen, nachdem unsere Hausplanung nun endlich stand waren wir beim Fensterbauer. Als es um das Thema Rolladen ging hat er und darauf...