Rollladen max. Breite

Diskutiere Rollladen max. Breite im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; stell dich nicht so jungmädchenhaft an den verschärften ton hast du rein gebracht Mal wieder ein gutes Beispiel für selektive Wahrnehmung :Roll...

  1. #41 Landbub, 04.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Mal wieder ein gutes Beispiel für selektive Wahrnehmung :Roll . Das meine ich ganz wertfrei, gilt also auch für mich. Insofern kann ich nur daraus lernen, zukünftig keine "Schüsse aus der Hüfte" mehr abzugeben und nach unausgegorenen Idee zu fragen und auf meinen Ton zu achten. Schaumamoi.

    Zum Grundriss. Ja, den möchte ich tatsächlich nicht einfach als Scan ins Forum stellen. Zum einen zeigt die Erfahrung, dass Grundrissdiskussionen wenig produktiv sind und zum anderen ist das auch eine Copyright-Geschichte. Auch wenn mein Archi wahrscheinlich nix dagegen hätte.
    Hab heute früh den Lageplan mit EG-Grundriss und Nebengebäuden an ein paar Forums-Leute geschickt, die Interesse angemeldet haben. Einer davon war Volker. Vielleicht schreibt er ja was dazu.
    Sollte es dich auch interessieren, deine Mailadresse per PM an mich reicht.

    Gruss.
     
  2. #42 VolkerKugel (†), 04.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo Landbub ...

    ... Danke für den Grundriss. Sind zwar keine Maße drin, aber wenn man vom "Haupthaus" mit 10 x 10 m ausgeht, kann man sich mit dem guten alten Dreisatz schon helfen.
    Die Treppenlösung ist sicher nicht die optimalste, Deine gwünschten 75 db kriegste so sicher nicht hin.
    Aber ich denke, das ist alles noch Vorplanung und Dein Archi ist da sicher schon weiter.

    :offtopic:
    Du bist ein Verfechter von "My home is my castle"? Oder warum hast Du die Nordgrenze dichtgemacht?
    Und habt Ihr mit dem Amt für Straßenwesen abgeklärt, ob Ihr im 20m-Schutzstreifen überhaupt was bauen dürft? Normalerweise werden da maximal Stellplätze zugelassen (§ 9 (1) 1. FSTRG).
     
  3. #43 Landbub, 04.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Vielen Dank für dein Feedback.

    Die Treppe wird anders, eine einfache Podestreppe an der selben Position. Sie wird ensprechend eine Stufe länger und zwei schmaler. Aber was hat das mit dem Lärm zu tun? Meinst du, weil sie an der Trennwand anliegt? Das mag sein, nur in DIESE Richtung ist mir der Lärmschutz egal :e_smiley_brille02:
    Andersrum ists wichig, allerdings geht die Treppe in der oberen, 2-geschossigen Mietwohnung auch die Wand lang hoch. ist daran aber nicht befestigt, sondern liegt nur unten und oben an den Decken auf. Aus eben diesem Grund.

    Die Nordseite ist zu wegen Lärmschutz. Das sollte auch so möglich sein, denn auf dem Plan erkennt du die Nachbarsgarage. Die wurde auch an der Stelle genehmigt. Die bauvoranfrage ergab nur die ülichen 4 oder 5 Meter Abstand von der Anlieger-Strasse, die Bundesstrasse hat nur Einfluss auf bewohnte Gebäude. und sogar die dürfte man in den Bereich bauen, unter verschärften Lärmschutzmaßnahmen. So hat mirs der Archi erklärt. Obs stimmt, sieht man, wenn die Genehmigung da ist.
     
  4. #44 VolkerKugel (†), 04.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Bleiben wir mal beim Lärmschutz ...

    ... bei der Haustrennwand habe ich nicht den Treppenbereich gemeint sondern die stumpfen Anschlüsse innen an das Außenmauerwerk (aus T 9, wenn ich´s richtig verstanden habe).

    Lärmschutz durch die Garagen an der Nordgrenze kannst Du vergessen. Lass´ Dir mal von Deinem Archi (als Besondere Leistung :lock ) ein Querschnittsprofil durch das Hausgrundstück, den Lärmschutzwall und die Straße machen. Ich wette, der Lärm kümmert sich überhaupt nicht um Deine Garagen und geht drüber weg.
    Ich habe erst vor kurzem hinter einem Lärmschutzwall eine Garagenzeile um 1,50m aus der 20m-Bauverbotszone rausrücken müssen. Aber vielleicht sind die bayrischen Mitarbeiter beim Amt für Straßen- und Verkehrswesen "lieber" als die hessischen (obwohl das FSTRG Bundesgesetz ist und in diesem Punkt eindeutig).

    Um was über die Treppe sagen zu können, müsste man natürlich auch die Grundrisse der anderen Geschosse haben :konfusius .
     
  5. #45 Feuerstein, 07.01.2007
    Feuerstein

    Feuerstein

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    ... noch ein Tip für Landbub

    ... Deine ursprüngliche Frage bezüglich der Gestaltung einer Beschattung / eines Sichtschutzes für raumhohe Fenster hatte ich schon einmal recht erfolgreich in folgendem thread diskutiert : http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=13513 .

    Unser Archi hat uns im Wohn-/Essbereich 3 Fensterfronten à 5m breit und 2,50 m hoch (ein Flügel à 2,50m als Schiebetür und ein Flügel à 2,50m fest) eingeplant. Wir haben die genaue Ausführungsdiskussion auf die HOAI 5 (Ausführungsplanung) verschoben, um uns noch etwas Diskussionstoff zu lassen :D . Mittlerweile habe ich nach diversen Recherchen im Internet jedoch einen recht ordentlichen Respekt vor der Ausführung. :wow

    Für die Planung solch großer Fensterfronten sind aus meiner Sicht vor allem zu beachten:
    - die Verfügbarkeit von Anbietern, die den Kram überhaupt liefern können/wollen
    - die Preise
    - die mögliche Kombination Fenster / Beschattungssystem
    - die Statik (da muss eine Stütze vors/hinters Fenster)
    - bei uns das Gewicht des Schiebflügels (wieviel wiegt eigentlich ein 2,50 x 2,50 m Schiebetürflügel)

    Am besten Du surfst / googelst etwas mit Deinen Randbedingungen rum und schaust auf Referenzen von Firmen, die in etwa Deiner Vorstellung entsprechen.

    Zwischenzeitlich waren wir bei der Idee, uns Fenster mit im Isolierglas liegenden Raffstores (Jalousien) zu gönnen. Aber das ist eigentlich auch nichts. Denn wenn Du raumhohe Fenster hast, was sollen dann die Jalousiepakete im Fenster, die Dir wieder 15 cm Fensterfläche rauben. Also unsere letzte Idee ist, doch auf die raumhohen Fenster zu verzichten und uns eine Ziegellage bzw. einen ziegllagenhohen Sturz zu gönnen, in dem klassische außenliegende Jalosien untergebracht werden können.

    Ich habe bei meinen Recherchen nur einmal eine Fa. gefunden, die Jalousien bis 3m Breite anbietet. Der Großteil passt ab 2,50m.

    Viele Grüße

    Feuerstein

    P.S. Noch ein Kommentar an Olaf. Olaf, wir bauen in Moritzburg. Kennst Du als oller Dresdner eine Firma, die Du mit gutem Gewissen für unser Vorhaben empfehlen kannst? Ihr baut ja gemäß Eurer Homepage leider nur Kunststofffenster. Wenn Du einen Tip hast, bitte gern als Email. Vielen Dank und Grüße.
     
  6. t-mo

    t-mo

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Trier
    Verzeiht mir bitte, dass ich den "Dummlall-" und "Tondiskutier-"Teil dieses Threads aus zeitgründen überflogen habe, falls ich dadurch jetzt etwas doppelt beantworte...

    Die Fragestellung ist tatsächlich sehr allgemein,
    grundsätzlich bleibt mir zu sagen dass Rolladen-Vorbauelelmente i.d.R. mit Minirolladenpanzern ausgestattet sind und daher bei Alupanzern bei ca. 3mtr. Breite/7,5m² das Maximum erreicht ist (je nach Profilhersteller).
    4 mtr./10m² Breite sind sicherlich mit einem 52er Profil im Vorbauelement machbar, aber SINNVOLL wäre es den Behang zu teilen
    (52er Profil= größerer Ballendurchmesser=größerer Kasten bzw. u.U. max. Höhe im Vorbauelement beschränkt auf ca. 2,50mtr. Oberkante Kasten, je nach Hersteller).

    Schon mal Gedanken über eine Außenjalousie gemacht? Wäre für eine solche Fläche vielleicht interessant und in der Größe normalerweise machbar.
     
  7. #47 Landbub, 12.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    man verzeihe mir meine jugendliche Naivität... aber kannst du das genauer erklären? "stumpf angeschlossen" sagt mir nix.

    Hängt von der Frequenz ab. Der Nachbar hats, wie gesagt und wie auf dem Plan gezeichnet, genauso gemacht. Dieselt ein großer LKW vorbei, hast du recht. Vor allem höherfrequentes Rauschen, wie es bei nasser Fahrbahn auftritt, wird von den Garagen HERVORRAGEND abgehalten. Je näher man dran ist, desto besser - natürlich. Bis zu 10dB konnte ich messen, im Abstand von vielleicht 5 Metern zur Garagenwand verglichen mit einer Stelle, wo nix dazwischen ist. Abgesehen davon brauchen wir mindestens 4 Garagen (2 wir, 2 Mieter + 2 Stellflächen für Gäste und der Krempel fürn Garten, Schneefräse etc muss ja auch wo hin.


    hatte ich bewusst nicht mitgeschickt, da der Archi da noch dran sitzt. Wir hatten mal wieder eine Idee, die ich hier lieber nicht publiziere (bin ja lernfähig). Bis nächste Woche sollte das aber alles fertig (oder wieder verworfen) sein.
     
  8. #48 Landbub, 12.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ja. Der Archi wird uns Vorschläge bereiten, aber erst, wenn der TWP fertig ist. Es macht wenig Sinn, jetzt bereits Details zu planen für etwas, was dann vielleicht gar nicht geht. Es kann durchaus sein, dass die Fenster aus statischen Gründen einen Sturz bekommen.
    Abgesehen davon hat uns jemand "gesteckt", dass es Rollläden gibt, die eine 2. Rolle drin haben mit Insektenschutzgitter. Wäre natürlich praktisch, weil wir direkt an einem Fluss wohnen. Muss mal Google anwerfen.
    Oder kennt das jemand hier im Board? Es sind angeblich ganz normale Rolladenkästen, wo wandseitig ein Insektenschutzgitter aufgerollt ist, das in einer 2., innernen Schiene runtergefahren werden kann.
     
  9. #49 fribbich2006, 12.01.2007
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    hallo landbub,

    das mit dem integrierten insektenschutz habe ich auch im web gelesen.
    wir haben nun in unserem neuen haus in jedem raum ein fenster, das mit einem solchen ausgestattet ist.
    ich wollte einen insektenschutz, auf den ich nicht immer schauen muss, der aber immer einsatzfähig ist.

    viele grüße von frib
     
  10. #50 bauworsch, 12.01.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Insektenschutz wird nicht aufgerollt, sondern sitzt in einer Kasette im Bereich der Basisschiene unterhalb der Öffnung zum Ballenraum am oberen Fensterrahmen befestigt. Führung des Insektenschutzes in der Basisschiene.
    Kannste auch mit Motorbetrieb haben.
     
  11. #51 Landbub, 12.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Klingt gut! Kanns mir aber noch nicht richtig vorstellen. Wird nicht aufgerollt? Wohin verschwindet der dann, wenn er weg muss?
    hast vielleicht nen Hersteller? Dann lese ich mich da mal selber ein.

    Danke!!
     
  12. #52 bauworsch, 12.01.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

  13. #53 Landbub, 15.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Vielen Dank nochmal!
     
  14. Stepl

    Stepl

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo frib und andere Forumsmitglieder,
    sind integrierte Insektenrollo in Rollläden gut haltbar und funktionsfähig über die Jahre - aus eurer Praxiserfahrung?
    Schließen sie an den Seiten und unten dicht genug gegen Insekten auch nach ein paar Jahren?
    Oder leiern sie aus? Oder verkanten häufig?
    (Insbesondere bei der großen Höhe von bodentiefen Fenstern.)
    Wir überlegen die Nachrüstung von ROMA InsektenSchutzGitter-Rollo an ROMA PURO 2.XR Aufsatzrollläden im Eigenheim von 2020 (bodentiefe sowie normale Fenster), falls ein Handwerker dazu bereit ist.
    Oder doch einfache separate Gitter (Spannrahmen, ... ).
    Vielen Dank im Voraus! Schöne Grüße, Stepl
     
Thema: Rollladen max. Breite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen maximale breite

    ,
  2. kunststoff rolladen maximale breite

    ,
  3. rolladen breite maximal

    ,
  4. Maximale breite Rollladenpanzer,
  5. maximale breite rolladen,
  6. rollläden max breite,
  7. rolladen 3m breit ,
  8. rollladen breite 3m,
  9. kunststoffrolladen maximale breite,
  10. maximale breite rolladenpanzer,
  11. roma rolladen maximale breite,
  12. rolladen max breite,
  13. wie breit kann ein rollladen sein,
  14. maximale rollladenbreite,
  15. maximale rolladenbreite,
  16. rolladen bis zu welcher breite,
  17. wie breit darf ein rolladen haben,
  18. rollläden Kunststoff maximale Breite,
  19. max breite rollladen,
  20. rolladenbreite ermitteln,
  21. wie breit muss der rolladenkasten sein? ,
  22. elektrischer rollladenantrieb max breite,
  23. wie breit darf ein rolladen maximal sein,
  24. wie breit kann ein rolladen maximal sein ohne windgefährdet zu sein,
  25. maximale rolladen länge
Die Seite wird geladen...

Rollladen max. Breite - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  3. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  4. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  5. Rollladen Clipleiste erneuern

    Rollladen Clipleiste erneuern: Hallo zusammen, ich habe nach 8 Jahren (Neubau ETW) einige Reparaturen an den elektrischen Rollläden vornehmen müssen. Nach dem Ausbau und...