Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung

Diskutiere Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei unserem Hausbau wurden so gut wie alle Rollladenkästen geschlitzt um direkte Kabelwege zu erzeugen. Als einzigen Grund sehe...

  1. #1 Dragobert867, 21.08.2023
    Dragobert867

    Dragobert867

    Dabei seit:
    21.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei unserem Hausbau wurden so gut wie alle Rollladenkästen geschlitzt um direkte Kabelwege zu erzeugen. Als einzigen Grund sehe ich hier den reduzierten Arbeitsaufwand des Elektrikers.

    Ich habe ein paar Bedenken bei dieser Umsetzung und mache mir Sorgen um die Wärmedämmung an diesen Stellen...

    Weiß jemand ob dies den Bauvorschriften entspricht und ob ggf. negative Effekte auf die Dämmung zu erwarten sind?

    Danke und Gruß
     

    Anhänge:

  2. Anonym

    Anonym

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    Man erkennt auf dem Foto nicht viel. Das rote ist der gedämmte Kasten?
     
  3. #3 thomenec, 19.04.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Frag doch mal den Hersteller was davon zu halten ist ? Der wird Dir möglicherweise Argumente dafür oder dagegen liefern können.

    Welches Material wurde denn da geschlitzt ? Das Bild lässt wenig erkennen, ausser das der Kasten gut mit dem Mauerwerk und der Decke verbunden ist und ein Austausch schwierig erschiene...
     
Thema:

Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung

Die Seite wird geladen...

Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen

    Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen: Hallo Experten, wir haben unseren Altbau energetisch saniert. Neue Fenster haben oben verdoppelte Rahmen, wo die Rollladenkästen montiert sind....
  3. Fluchtung von Rollladenkasten und Schienen

    Fluchtung von Rollladenkasten und Schienen: Hi zusammen, wir haben letzte Woche endlich unsere neuen Fenster in unserem Sanierungsobjekt eingebaut bekommen. Die Fenster sitzen jetzt bündig...
  4. Rollladenkästen erneuern

    Rollladenkästen erneuern: Hallo zusammen, bei unserem Altbauteil ragen bei einigen Fenstern die Rolladenkästen ca 3cm nach innen. Außerdem ist der Kasten praktisch nicht...
  5. Rollladenkasten unterfüttern

    Rollladenkasten unterfüttern: Hallo in die Runde, mal wieder ein laienhaftes Thema von mir ;-} Ich möchte am Wohnzimmerfenster einen Rollladen anbringen lassen. Nach meinem...