Rollladenkasten zumauern

Diskutiere Rollladenkasten zumauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Haus BJ 1963 die Rolllädenkästen zumauern und außenliegende Rollläden anbringen. Jetzt stellt sich mir...

  1. #1 BobderBaulehrling, 26.01.2023
    BobderBaulehrling

    BobderBaulehrling

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte bei meinem Haus BJ 1963 die Rolllädenkästen zumauern und außenliegende Rollläden anbringen.
    Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie ich das am Besten anstelle. Wie in meinen beiden Bildern zu sehen ist, müsste ich dafür die Steine direkt auf die Oberkante der Fenster bzw. auf das Holzbrett davor setzen. Das stelle ich mir aber schwierig und nicht besonders robust vor. Wie ist hier das normale Vorgehen? Einige der Fenster sollen auch noch ausgetauscht werden.

    upload_2023-1-26_12-7-4.png
    upload_2023-1-26_12-7-17.png
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da gibt es nichts "normales" weil man dort nicht mauert!
    Klebe dort raumseitig einen XPS-Bock rein und wenn du ihn verputzen willst, dann kannst du ihn mit WEDI-Platte bekleiden. Das wäre die simpelste DIY-Lösung.
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Rollladenkasten zumauern

Die Seite wird geladen...

Rollladenkasten zumauern - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung

    Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung: Hallo zusammen, bei unserem Hausbau wurden so gut wie alle Rollladenkästen geschlitzt um direkte Kabelwege zu erzeugen. Als einzigen Grund sehe...
  3. Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen

    Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen: Hallo Experten, wir haben unseren Altbau energetisch saniert. Neue Fenster haben oben verdoppelte Rahmen, wo die Rollladenkästen montiert sind....
  4. Fluchtung von Rollladenkasten und Schienen

    Fluchtung von Rollladenkasten und Schienen: Hi zusammen, wir haben letzte Woche endlich unsere neuen Fenster in unserem Sanierungsobjekt eingebaut bekommen. Die Fenster sitzen jetzt bündig...
  5. Rollladenkasten zumauern

    Rollladenkasten zumauern: Hallo Leude ich werde demnächst ein Haus von 1978 renovieren. In dem Haus existiert ein Terrassenfenster mit 3,50 m Länge. Über diesem Fenster...