Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?

Diskutiere Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben ein bezugsfertiges Haus gekauft und mit dem Elektriker die Platzierung der Lichtschalter und Steckdosen besprochen. Die...

  1. #1 poenitz, 18.08.2021
    poenitz

    poenitz

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben ein bezugsfertiges Haus gekauft und mit dem Elektriker die Platzierung der Lichtschalter und Steckdosen besprochen. Die Rollladenschalter haben wir auf Nachfrage jeweils an der Zimmertür und nicht am Fenster platziert.

    Hinterher verlangt der Elektriker jetzt einen Aufpreis, weil Rollladen-Schalter neben dem Fenster zu platzieren wären. Die Installation an der Tür sei eine Sonderleistung und müsse extra bezahlt werden. Er begründet das mit dem Verlegen längerer Leitungen.

    Wenn das rechtens wäre, müsste ja jedem Käufer bei der individuellen Platzierung von Steckdosen und Schaltern nicht nur eine feste Anzahl von Schaltern und Steckdosen vorgegeben sein, sondern auch die Länge der Leitungen, die für die Installation benötigt wird.
    Wer weiß, ob es Vorschriften für die Platzierung der Rollladenschaltung am Fenster gibt?
    Oder wer hat gehört, dass Hauskäufern bei der Ausstattung mit Steckdosen und Schaltern auch die Länge der Leitungen vorgegeben wird?
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was steht denn in der Baubeschreibung?
    damit hat er ja nicht unrecht
    wie sollte er sonst sein Angebot kalkulieren?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 klappradl, 18.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Es gibt dafür keine Vorschriften. Der Aufwand ist aber sicher etwas größer.
     
  4. #4 poenitz, 18.08.2021
    poenitz

    poenitz

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Baubeschreibung könnte helfen. In der Baubeschreibung für den Käufer steht nur die Anzahl von Schaltern und Steckdosen aber natürlich keine Vorgabe über die Länge der Leitungen. Die müsste der Elektriker mit dem Bauherren vereinbaren. Tut er das nicht, kann der Elektriker nicht die Hauskäufer zur Kasse bitten.
     
    Maape838 gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 18.08.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was fragst Du uns, wenn Du die Antwort schon kennst?
     
  6. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Bei uns waren die Rolladenschalter auch an den Fenstern montiert. Nur im Bad wurde er oberhalb des Lichschalters montiert. Jegliche Änderungen wären mit dem Elektriker abzusprechen und entsprechend "extra" vergütet worden. Es gab auch eine bestimmte Anzahl von Steckdosen in der Baubeschreibung. Alles Andere kam separat oben drauf. Stand aber auch genau so in der Baubeschreibung drin.:deal
     
  7. #7 Fred Astair, 19.08.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich vernute mal, dass die Nachfrage vom Eli kam?

    Da hätte er bereits bei der Absprache auf Mehrkosten hinweisen müssen. Hinterher ist blöd und wurde bereits weiter oben beantwortet.

    So ist das ja auch in Ordnung.
     
Thema:

Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?

Die Seite wird geladen...

Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis? - Ähnliche Themen

  1. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  2. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  3. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  4. Anschluss der Erdung bei Rollladenschaltern

    Anschluss der Erdung bei Rollladenschaltern: Hallo zusammen, ich habe diese Rollladenschalter mit Nebenstelleneingang: Gira 0398 00 Es wird einen Schalter pro Rollladen und einen...
  5. Gira Rollladenschalter bzw. Taster

    Gira Rollladenschalter bzw. Taster: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine Drahtgebundenen über Gira Doppelwippenschalter gesteuerten Rollladen auf Funk umrüsten....