Rollläden auf Rauputz

Diskutiere Rollläden auf Rauputz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde! zu Beginn oute ich mich gleich mal als ziemlicher Neuling in Sachen Bau und Sanierung. Trotzdem traue ich mir zu, selbst...

  1. #1 Belenos, 31.03.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Hallo in die Runde!

    zu Beginn oute ich mich gleich mal als ziemlicher Neuling in Sachen Bau und Sanierung. Trotzdem traue ich mir zu, selbst Rollläden anzubringen.
    Hintergrund ist: wir haben ein Reihenmittelhaus Bj 1967 gekauft und sind grad dabei, es auf Vordermann zu bringen. Dazu möchten wir auch gern Rollläden an die Fenster anbringen.
    Soweit ich das im Netz gelesen habe, scheint es mit Vorbaurollläden auch gut machbar zu sein. Die Fassade des Hauses ist allerdings Rauputz. Deshalb stellt sich mir da die Frage, ob bzw. wie ich die Laibung und auch die Stelle über dem Fenster vorbereiten muss, um da Rollläden anzubringen. Muss das irgendwie noch glatt verputzt werden?
    Über die nächsten Jahre werden wir sicher auch über eine Fassadendämmung nachdenken. Müssten dafür die Rollläden wieder runter oder kann man die Dämmung drumherum packen?

    LG
    Rayko
     
  2. #2 Gast 85175, 31.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du brauchst einen Sanierungsfahrplan vom einem Energieberater, sonst machst alles dreimal…
     
  3. #3 Fabian Weber, 31.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Warum sollen da Rolläden ran, weil man das heute so macht, oder gibt es einen richtigen Grund?

    Jedenfalls warte damit, bis Du das Haus dämmst.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Belenos, 01.04.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Die Rollläden sollen als Licht-und Wärmeschutz dienen, grad auch für den kommenden Sommer. Das Wohnzimmer, Schlafzimmer und ein Kinderzimmer haben Südseite. Da haben wir schon die Befürchtung, dass es dort recht warm werden kann. Außerdem gibts weniger Einschlafprobleme bei unseren Zwergen, wenn es auch im Sommer dunkel ist im Zimmer.
    Aktuell wohnen wir noch in einer Dachgeschosswohnung. Da helfen uns die vorhandenen Rollläden schon ordentlich.
     
  5. #5 Belenos, 01.04.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Ja, der wäre sicher auch sinnvoll.
    Aktuell dauert es aber einige Monate, nen Energieberater ranzubekommen. In der Zeit möchten wir auch auch dann schon im Haus einziehen ;-}
     
  6. #6 nordanney, 01.04.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wie wäre es dann - preisgünstig und ohne Arbeit - mit Innenrollos? Die gibt es auch als Wärmeschutzrollos. Einfach in den Fensterrahmen klemmen - so ab 25€ das Stück.
    Würde mir jetzt nicht den Stress, die Arbeit und auch noch die Kosten für Vorbaurollläden machen. Mit der Montage ist es ja nicht getan. Wie werden die bedient? Im Normalfall elektrisch. Also auch noch Leitungen verlegen.
     
  7. #7 Belenos, 01.04.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Der Elektriker kommt eh schon rein, weil das ganze Haus neu verdrahtet werden muss. Da lass ich auch die Leitungen für die Rollläden vorbereiten.
    Es wäre jetzt wirklich nur die Frage, ob es so viel Aufwand ist, die Rollläden vor der späteren Fassadendämmung anzubringen und im Zweifelsfall dann wieder umbauen zu müssen. Aus den Antworten her würde ich das zumindest mal so ableiten ;-}
     
  8. #8 VollNormal, 01.04.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich behaupte mal, dass der Aufwand für Rollos innen geringer ist. Die Kästen aussen müssen auch auf die Dämmung abgestimmt sein. Und wenn du jetzt noch nicht weißt, wie die werden soll, dann lass das besser im Paket planen, wenn es soweit ist.
     
Thema:

Rollläden auf Rauputz

Die Seite wird geladen...

Rollläden auf Rauputz - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  3. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  4. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  5. Rollladen Clipleiste erneuern

    Rollladen Clipleiste erneuern: Hallo zusammen, ich habe nach 8 Jahren (Neubau ETW) einige Reparaturen an den elektrischen Rollläden vornehmen müssen. Nach dem Ausbau und...