Rollläden aus Aluminium oder PVC?

Diskutiere Rollläden aus Aluminium oder PVC? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, Ich muss mich zwischen Aluminium und PVC entscheiden und bin nicht sicher, ob der Preisunterschied (fast das Doppelte) es wert ist....

  1. #1 derheimwerker120, 01.05.2023
    derheimwerker120

    derheimwerker120

    Dabei seit:
    22.04.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,

    Ich muss mich zwischen Aluminium und PVC entscheiden und bin nicht sicher, ob der Preisunterschied (fast das Doppelte) es wert ist. Lohnt sich die behauptete Energieeinsparung?

    Ein weiteres Detail: Das Fenster ist derzeit 2-fach und wird in 2 Jahren durch ein 3-fach Fenster ersetzt.

    Danke!
     
  2. #2 Hercule, 01.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Mir sind Alu Jalousie innen lieber.
    Auch was die Kosten und Austauschbarkeit angeht.

    Welche Energie soll damit eigentlich eingespart werden ?
     
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Von was schreibt der TE überhaupt ?
    Innen ?
    Aussen ?
     
  4. #4 derheimwerker120, 01.05.2023
    derheimwerker120

    derheimwerker120

    Dabei seit:
    22.04.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Aussen
    Außen. Ich meine damit rolladenpanzer.
     
  5. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    ....und du willst jetzt den Sonnenschutz neu und in zwei Jahren die Fenster neu ?
     
  6. #6 derheimwerker120, 01.05.2023
    derheimwerker120

    derheimwerker120

    Dabei seit:
    22.04.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Das war nicht geplant. Es ist kaputt gegangen, es muss jetzt leider ersetzt werden.
     
  7. #7 Hercule, 01.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    15 € Amazon Innenjalousie. Fertig.
     
  8. #8 Viethps, 01.05.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Rollladenpanzer Alu ausgeschäumt sind meist seitlich gut verschraubt zu haben. ( Auch da gibt es Unterschiede )
    Schalldämmung und Einbruchsicherheit sind erheblich besser als bei PVC. Standzeit sowieso.....
     
  9. #9 WerkstattFreak, 08.07.2023
    WerkstattFreak

    WerkstattFreak

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Möchtest du denn generell die Rolladen behalten? Wenn du neue Fenster bekommst, wäre ja auch die Überlegung, die größer zu machen und die Rolladenkästen mit Fensterfläche auszufüllen.

    Nur so eine Idee. Stehe nämlich aktuell vor dieser Frage. Neue Fenster mit oder ohne Rolladen.
     
Thema:

Rollläden aus Aluminium oder PVC?

Die Seite wird geladen...

Rollläden aus Aluminium oder PVC? - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  3. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  4. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  5. Rollladen Clipleiste erneuern

    Rollladen Clipleiste erneuern: Hallo zusammen, ich habe nach 8 Jahren (Neubau ETW) einige Reparaturen an den elektrischen Rollläden vornehmen müssen. Nach dem Ausbau und...