Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?

Diskutiere Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin neu hier, gerade am bauen und hab da eine Frage zu dem Thema "Rollläden". 1) Wir würden gerne das unsere Rollläden mit...

  1. Trap

    Trap

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, gerade am bauen und hab da eine Frage zu dem Thema "Rollläden".

    1) Wir würden gerne das unsere Rollläden mit einer zentralen Zeitschaltuhr alle gleichzeitig auf und ab fahren (morgens und abends) und dann die einzelnen Rollläden mit einem Schalter, welcher sich direkt an dem jeweiligen Fenster befindet, jeweils einzeln bedienen.

    Geht das auch mit einer ganz normalen klassischen Verdrahtung? Hab mal irgendwas von einem Relais oder Trennrelais gehört.
    Falls dies gehen sollte, wie würde dann die Verdrahtung aussehen?

    2) Und für die einzelnen Rollos, muss man an der jeweiligen Position eine Abzweigdose setzen für das Elektrokabel oder würde da auch eine ganz normale UP-Dose ausreichen?

    Für ein paar ernste und gute Ratschläge wäre ich euch sehr Dankbar.

    VG
    Gerd
     
  2. #2 Lexmaul, 06.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Geht klassisch und das Trennreleais ist im Schalter normal dann mit drin. Wir haben GIRA Taster mit zentraler GIRA-Steuerung, wo die Taster dann Nebenstellen sind.

    Frage zwei verstehe ich nicht - man hat für jede Rollade einen Übergabepunkt, ich hab da UP-Dosen gesetzt, wo ich noch ne Steckdose rein gemacht habe.
     
  3. Trap

    Trap

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Frage zwei war gemeint, das Kabel von den Rollos endet ja nach 1 oder 2m dann muss ich auch dort eine UP Dose setzen oder Abzweigdose?

    Deine Gira Steuerung ist auch nur für die Rollos ohne irgendein Bussystem? Weiß nämlich nicht wie die Verdrahtung dann aussehen soll
     
  4. #4 jodler2014, 06.12.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Hallo,
    Von Eltako gibt es das EGS 12 Z -UC
     
  5. #5 Lexmaul, 06.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Da kannste setzen, was Du magst.

    Abzweigdose kannst übertapezieren, aber ich find ne UP-Dose schöner mit einer Blindblende oder eben einer Steckdose.

    Kein Bus, alles klassisch.
     
  6. Trap

    Trap

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber damit kann ich doch nicht beides machen.
    einzeln vor Ort mit einem Schalter und dann parallel noch eine Zeitschaltuhr für alle Rollos???
     
  7. #7 Lexmaul, 06.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, stimmt. Geht nicht, ich erzähl das nur so.
     
    Fabian Weber und Fred Astair gefällt das.
  8. #8 jodler2014, 06.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Geht mit dem Eltako.
    Funktioniert mit Schalter und Taster
     
  9. Trap

    Trap

    Dabei seit:
    06.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Antwort war auf das mit dem eltako gemeint vom "jodler"

    @Lexmaul, was meinst du mit Nebenstellen bei dir in der Steuerung? Hast du von Gira eine Typenbezeichnung? Würde gerne wissen was das genau ist
     
  10. #10 Lexmaul, 06.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ok, dann sorry ;)

    GIRA Jalousiesteuerung 2 und die Taster sind halt die Jalousietaster - gibt es verschiedene, ich hab welche mit Memory und welche, die ich einzeln von dee Gruppensteuerung ausschließen kann.
     
Thema:

Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?

Die Seite wird geladen...

Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  3. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  4. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  5. Elektrische Rollladen. Wo Schalter platzieren?

    Elektrische Rollladen. Wo Schalter platzieren?: Hi, für unser EFH haben wir elektrisch bedienbare Rollladen bereits bestellt. Jetzt geht es nur darum, geeignete Platzierung für...