Rostender Stahlträger, Materialstärke Messen?

Diskutiere Rostender Stahlträger, Materialstärke Messen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Team ich habe ein Problem mit paar Stahlträgern, die vom Rost gut befallen sind. Die oberen Schichten lassen sich schon mit den Fingern als...

  1. #1 BauTomTom, 10.08.2023
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Team

    ich habe ein Problem mit paar Stahlträgern, die vom Rost gut befallen sind. Die oberen Schichten lassen sich schon mit den Fingern als "Flocken" abkratzen.

    Gerne würde ich die REST-MATERIALSTÄRKE irgendwie messen um eine neue Berechnung mit dem REDUZIERTEM Querschnitt mal durchzuspielen.

    Kann mir jemand mal paar Tipps geben, wie ich die Reststärke zuferlässig ermittel könnte?
    Gibt es hierfür vielleicht irgendwelche Geräte?
    Ungern möchte ich da mit einem Messchieber dran gehen.

    Wie kann man am besten solche, korrodierten Stahlträger nachprüfen?

    Gruß

    Tom
     
  2. #2 BauTomTom, 10.08.2023
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    für jegliche Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar....
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mit Flex mit Drahtbürstenaufsatz oder mit Nadelentroster den Restquerschnitt freilegen und dann messen
     
Thema:

Rostender Stahlträger, Materialstärke Messen?

Die Seite wird geladen...

Rostender Stahlträger, Materialstärke Messen? - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger verputzen

    Stahlträger verputzen: Ich habe einen Wanddurchbruch für eine Tür und als Türsturz einen Eisenträger im H-Profil. Ich habe dazu zwei Fragen: 1. Im Durchbruch möchte ich...
  2. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  5. rostende Klammern in den Gipskartonwänden

    rostende Klammern in den Gipskartonwänden: Hallo nochmal, beim aufstellen unseres Hauses (Holzständerbau) hat es leider "Hunde und Katzen" geregnet. Dabei sind die Wände natürlich...