Rostige Nägel im Schieferdach

Diskutiere Rostige Nägel im Schieferdach im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag Ich habe eine Frage an die Dachspezialisten. Ich spiele mit dem Gedanken, ein altes Denkmalobjekt zu erwerben. Das Haus hat ein...

  1. #1 Carstenuwe, 02.05.2018
    Carstenuwe

    Carstenuwe

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    Ich habe eine Frage an die Dachspezialisten.

    Ich spiele mit dem Gedanken, ein altes Denkmalobjekt zu erwerben. Das Haus hat ein Schieferdach, das optisch noch sehr gut aussieht, sodass ich hoffe, das Dach vorerst mal nicht neu decken zu müssen. Die Deckung ist sehr aufwendig, mit Türmchen und allem was eine Schieferdeckung kompliziert macht, daher würde eine Neudeckung sehr viel Geld verschlingen. Vor einem Kauf würde ich einen Fachmann zu Rate ziehen, dennoch hätte ich eine Frage vorab. Der Verkäufer berichtete, dass immer wieder mal ein Ziegel aus dem Verband rutscht, den er dann wieder einbauen lässt. Und in der Tat, bei der Besichtigung habe ich zwei Ziegel im Schneefanggitter liegen sehen. Die Ziegel waren, soweit ich das beurteilen kann, noch in Ordnung, ich konnte keinen Bruch sehen. Wenn der Ziegel noch in Ordnung ist, dann kann das doch nur an rostigen Nägeln liegen oder? Das aber würde doch bedeuten, dass das Dach eine ewige Baustelle ist. Da das Haus hoch und das Dach steil ist, ist eine Reparatur eines einzelnen Ziegels nicht einfach. Gibt es eine Möglichkeit, das Dach zu retten, wenn tatsächlich rostige Nägel die Ursache sind? Gibt es vielleicht Haltsysteme, die die Nägel ersetzen? Das Dach ist von innen nicht verkleidet, sodass man die Ziegel von innen sehen kann. Das Baujahr ist etwa Gründerzeit, ich denke, so alt ist auch das Dach.

    Vielen Dank
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hallo, Schiefer Deckung hat immer eine Vollschalung, sichtbar dürfte der also nicht sein, Ziegel können bei Unwetter schon mal partiell rutschen, aufgrund des Baujahre werden die Ziegel nicht geschraubt oder mit Sturmanker versehen sein, nachträglich von Innen geht da M. E. nichts. Schiefer ist mit Kupfer Stift gehalten oder als Material Knappheit mit verzinkten. Aber eine Dachdeckung aus der Gründerzeit - wird eh Sanierungsfällig sein.
     
Thema:

Rostige Nägel im Schieferdach

Die Seite wird geladen...

Rostige Nägel im Schieferdach - Ähnliche Themen

  1. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  2. Deckenarmierung offen und rostig

    Deckenarmierung offen und rostig: Hallo ich überlege eine Gewerbehalle Bj 1960 mit einer Betondecke und Betonträgern zu erwerben. An den teils offen liegenden Armierungen befindet...
  3. Sanierung im Keller (rostige Stahlträger und Risse)

    Sanierung im Keller (rostige Stahlträger und Risse): Hallo! Ich möchte gern euren Rat zur Sanierung meines Kellers in einem Altbau von 1905 in Anspruch nehmen. Der Keller wurde bis in die 1980er...
  4. Rostige Stahlträger einer Kappendecke

    Rostige Stahlträger einer Kappendecke: Hallo, ich mein erworbenen Altbau wurde eine Kappendecke verbaut. Dessen Stahlträger haben inwzischen eine dicke Rostschicht, die ich gerne...
  5. rostige Bewehrungen noch f. Torpfosten verwendbar?

    rostige Bewehrungen noch f. Torpfosten verwendbar?: Hallo, Unser Aussenmauer hatte Risse im oberen Teil der Pfosten, dort wo die Torbänder waren. Ein Torpfosten wurde halb abgetragen u. soll wieder...