rote (Rostschutzgrundierung)

Diskutiere rote (Rostschutzgrundierung) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Mein Balkon muss saniert werden. Dazu wurde das Geländer blank abgeschliffen und dabei die ursprüngliche Grundierung (rot) und Farbe ( braun)...

  1. Catina

    Catina

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mein Balkon muss saniert werden. Dazu wurde das Geländer blank abgeschliffen und dabei die ursprüngliche Grundierung (rot) und Farbe ( braun) restlos entfernt. Mein Nachbar behauptet, dass umwelt-und gesundheitsschädlicher Feinstaub entstanden wäre und macht mir massive Vorwürfe. Die Geländerfläche beträgt insgesamt ca. 30 m. Was ist von seinen Vorwürfen zu halten?
     
  2. #2 Fred Astair, 04.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bleimennige (rotbraun) ist hochgiftig.
     
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wie alt ist das Haus, das Geländer, der Anstrich ?
     
  4. Catina

    Catina

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus ist 40 Jahre alt und ungefähr so alt ist auch der Balkon.
     
  5. #5 petra345, 05.03.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Im Prinzip hat er Recht. Es reicht, wenn er mal einige Stunden im Haus bleibt.
    Man sollte aber die Windrichtung beachten!

    Auch Dihydromonooxid wirkt tödlich. Trotzdem benutzt es jeder jeden Tag.
    .
     
  6. #6 simon84, 06.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es dich interessiert, dann kannst du sicher irgendwo noch ein Stückchen vom Schleifstaub oder Abfall finden oder ein kleines ungeschliffenes Stück etc

    das kannst du zur Analyse einschicken

    aber wieso ? Die Arbeiten sind doch schon fertig. derjenige der geschliffen hat wurde sicher am meisten belastet
     
  7. #7 klappradl, 06.03.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Der Nachbar hat recht damit. Aber was will er denn erreichen?
     
  8. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Zitat Wiki:
    Früher diente Bleimennige als Rostschutzfarbe. Wegen ihrer bekannten Giftigkeit wird Mennige in gesundheitsbewussten Staaten aber immer seltener verwendet. Seit Januar 2005 verbietet das Chemikaliengesetz in der Schweiz den Einsatz von Bleimennige. In Deutschland ist Bleimennige als Rostschutz seit 2012 verboten.......
    _________________________________________

    Ob es Bleimennige ist, wissen wir nicht. Kann aber möglich sein. Gewissheit bringt natürlich nur eine Prüfung / Test.
     
  9. Catina

    Catina

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Beiträge. Mein Nachbar ist mir nicht wohlgesonnen und sucht nach Dingen, die er mir vorwerfen kann. In diesem Fall wirft er mir vor, dass der entstandene Feinstaub so hochgiftig sei, dass er oder ein Familienmitglied an Krebs erkranken könnte. Falls dieser Fall (mal) eintreten würde, würde er mich verklagen. Gegen den Vorwurf, dass das Abschleifen meines Balkongeländers langfristig zu schweren Erkrankungen führen könnte, möchte ich mich zur Wehr setzen. Wenn mir klar gewesen wäre, dass diese Arbeiten ein Gesundheitsrisiko bergen, hätte ich meine Nachbarn gebeten für die Dauer des Abschleifens die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Das habe ich aus Unkenntnis tatsächlich versäumt. Da es ja kalt war, haben sie das aber sowieso gemacht. Die Behauptung, dass der Feinstaub und die darin ( vermutlich) enthaltene Bleikonzentration, sich nun überall abgesetzt hat und für meine Nachbarn und seine Familie langfristig gravierende gesundheitliche Folgen hat, möchte ich zurückweisen können oder zumindest als unwahrscheinlich darstellen. Hätte ich eurer Meinung nach damit recht?
    Vielleicht kann mir ein Experte für Metallbau auch noch die Frage beantworten, ob das komplette Abschleifen des alten Anstrichs fachgerecht ist. Das Geländer wird jetzt mit einem neuen Schutzlack ( selbstverständlich ohne Bleimennige) gestrichen.
     
  10. #10 klappradl, 06.03.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Vor Gericht müsste er den Nachweis erbringen, dass eine Erkrankung (Jahre später) die direkte Folge dieses Abschleifens war. Das wird ihm nicht gelingen. Das ist ja schon bei beruflich exponierten Menschen oft schwer.
    Das macht das Verhältnis aber nicht besser. Ich habe leider keine Ahnung, wie man den Nachbarn beruhigen kann. Wo wohnt der denn relativ zum Geländer?
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 06.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hast du keinerlei Reste ? Probe entnehmen und einschicken. Falls harmlos Nachbarn beruhigen
    Falls hochgiftig kannst du dich ja schon mal an die ausführende Firma wenden
     
  12. #12 simon84, 06.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bleistaub ist hochgiftig und noch viel gefährlicher als zB Asbest. Bevor du irgendwelche Schlüsse ziehst mach die Labor Analyse
     
  13. #13 Maape838, 06.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Der Satz ist schon Quark.
    Wenn ich 30m Balkongeländer abschleife sag ich den Nachbarn das doch auch selbst wenn es nicht giftig ist sondern "nur" Dreck macht.
    Und wenn eurer Verhältnis schon gestresst ist erst recht. Da biete ich doch keine Angriffsfläche.
    Das Ei haste dir selbst gelegt.
    Selbst geschliffen oder Firma? Siehe #11
     
Thema:

rote (Rostschutzgrundierung)

Die Seite wird geladen...

rote (Rostschutzgrundierung) - Ähnliche Themen

  1. Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?

    Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?: Hallo zusammen, kennt jemand einen Anbieter, der Biberschwanzdachziegel mit matt-glasierter Oberfläche in der klassischen Farbe rot-braun...
  2. Wie bestimme ich die Rohrsohle und die roten Linien der Längsschnitt einer SW Kanalisation?

    Wie bestimme ich die Rohrsohle und die roten Linien der Längsschnitt einer SW Kanalisation?: Woher weiß ich also, wie und wo ich die roten Linien ansetzen muss? Was zeigen sie eigentlich? Die gelb markierten Felder habe ich schon aus...
  3. Rote Farbverläufe auf der Fassade unter dem Dach

    Rote Farbverläufe auf der Fassade unter dem Dach: Hallo zusammen, wie dem Titel zu entnehmen und auf dem Bild zu sehen, haben sich auf der Fassade unter dem Dach rote (Farb-)Verläufe gebildet. Ich...
  4. Rote Schicht zw. Betonage

    Rote Schicht zw. Betonage: Hallo zusammen, beim Entfernen eines Ausgleichsringes am Einstieg einer Sickerung wurde eine hauchdünne rötliche Schicht sichtbar, die sehr...
  5. Welches Fugenmaterial für rotes Porphyrgroßpflaster?

    Welches Fugenmaterial für rotes Porphyrgroßpflaster?: Hallo zusammen, ich habe in unserem überdachten Hof (ca. 30 qm) rote Porphyrgroßpflastersteine eingebaut. Die Fugen möchte ich gerne dunkel...