Roto R8 Klapp-, Schwingfenster aus Versehen ausgehangen

Diskutiere Roto R8 Klapp-, Schwingfenster aus Versehen ausgehangen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Servus, Ich habe es gestern Abend hinbekommen, mein Roto Dachfenster R8 auszuhängen. Natürlich am Freitag Abend, sodass ich über das Wochenende...

  1. #1 Doenertim, 13.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2024
    Doenertim

    Doenertim

    Dabei seit:
    13.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    Ich habe es gestern Abend hinbekommen, mein Roto Dachfenster R8 auszuhängen. Natürlich am Freitag Abend, sodass ich über das Wochenende niemanden erreichen kann. Das Fenster lässt sich nicht komplett schließen. Folgendes ist passiert:

    Ich habe in einem anderen Raum ein Klappfenster und wenn ich mein Fenster leicht offen lassen möchte, schließe ich es wenn es offen ist, sodass die verschobenen Nippel (keine ahnung wie das heißt) sich auf den Rahmen setzten und das Fenster nicht komplett zugeht. Dies wollte ich bei meinem Klapp Schwingfenster auch machen und habe es irgendwie hinbekommen, den Griff von der mittleren Position (Klapp) in die rechte Position (Schwing) zu drehen, ohne dass das Fenster zu ist.

    Nun schließt sich das Fenster nicht mehr komplett, ich kann das Fenster aber dafür sowohl in Klapp, als auch Schwingfunktion nutzen. Ich bekomme den Griff aber leider nicht gedreht.

    Ich hänge einfach mal Bilder an, ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine.

    Ich würde mich über eure Hilfe freuen!

    Edit: Die Lösung war ganz einfach, es war die Fehlbediensperre die Suchen und drücken musste
     

    Anhänge:

  2. #2 das ICH, 14.01.2024
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    schau mal nach einer Fehlbediensperre. Wenn du diese betätigst, dann kannst du den Griff wieder drehen. Sollte diese gebrochen sein muss diese ausgetauscht werden.
     
  3. #3 Doenertim, 14.01.2024
    Doenertim

    Doenertim

    Dabei seit:
    13.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Danke Danke! Du bist echt ein richtiger Bauexperte.
    Es war so einfach und klar kennt man das von den normalen Fenstern, aber als ich wusste wonach ich suchen muss, habe ich es schnell gefunden.

    Nach knapp drei Tagen in der "Kälte, konntest du mich vor der dritten Nacht bewahren.
     
Thema:

Roto R8 Klapp-, Schwingfenster aus Versehen ausgehangen

Die Seite wird geladen...

Roto R8 Klapp-, Schwingfenster aus Versehen ausgehangen - Ähnliche Themen

  1. Roto Terrassentür knackt beim öffnen und schließen

    Roto Terrassentür knackt beim öffnen und schließen: Hallo ihr lieben, Wie aus dem nichts, knackt meine Terrassentür beim öffnen und schließen recht laut. Seit dem ist das anklappen der Tür nicht...
  2. Roto Dachfenster undicht

    Roto Dachfenster undicht: Hallo Zusammen, kennt jemand Probleme mit Roto Dachfenstern? wir haben diverse Problemd damit: - Extremes Schwitzwasser, welches herunter...
  3. Alte ROTO Fenster einstellen

    Alte ROTO Fenster einstellen: Hallo, In meiner Wohnung wurden wohl in den 60-70er Jahre ROTO Doppelglasfenster/Holz verbaut, die noch in Ordnung sind. Nun hat sich über die...
  4. Roto NX Mittelverschluss ausbauen

    Roto NX Mittelverschluss ausbauen: Hallo Bauexperten, ich bin neu hier im Forum und stecke gerade mitten im Neubau, sprich Rohbau (Holzständer) steht und die Fenster sind drin. Wir...
  5. Roto Dachfenster lässt sich nicht mehr schließen

    Roto Dachfenster lässt sich nicht mehr schließen: Liebes Bauexperten-Forum Ich habe ein Roto-Dachfenster sehr weit geöffnet. Irgendwann ist es dann "eingerastet" (siehe Bild). Einen Schalter zum...