Rückschlagklappe Kunststoff oder Metall?

Diskutiere Rückschlagklappe Kunststoff oder Metall? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute, ich möchte meine Dunstabzugshaube auf Abluft umrüsten (unterm Dach). Es gibt bisher kein Rohr nach außen, und in dem Zug würde ich dann...

  1. #1 membersound, 10.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Hi Leute,

    ich möchte meine Dunstabzugshaube auf Abluft umrüsten (unterm Dach).
    Es gibt bisher kein Rohr nach außen, und in dem Zug würde ich dann wohl auch eine Rückschlagklappe einbauen wollen.

    Frage:
    1) Würdet ihr eher auf Metall oder Kunststoff gehen? Was funktioniert langfristig besser? Ich denke da zB daran, dass die Federn der Metallklappen rosten könnten, weil ja stetig Wasserdampf durchgepumpt wird?
    2) Ist es ratsam die Klappe so weit nach außen wie möglich zu verbauen? Ggf sogar direkt unter dem Entlüfterkamin am Ziegel?
    3) Brauche ich überhaupt eine Rückschlagklappe, wenn meine Dunstabzugshaube bereits eine besitzt (s. Bild)? Oder ist es von Vorteil, wenn die Klappe eben möglichst weit außen liegt, und dann sollte ich die Klappe direkt an der Haube aber entfernen? So richtig abdichtend sieht die mir so oder so nicht aus...

    Danke und LG
     

    Anhänge:

Thema:

Rückschlagklappe Kunststoff oder Metall?

Die Seite wird geladen...

Rückschlagklappe Kunststoff oder Metall? - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter Rückschlagklappe klappert auf einmal.

    Badlüfter Rückschlagklappe klappert auf einmal.: Hallo! Wohnsituation: 2 Eigentumswohnungen übereinander mit je 2 Etagen. Ein Lüftungsrohr von unterer Wohnung zur oberen und dann zum Dach raus....
  2. Rückschlagklappe Küche, Erdgeschoss, Eigentumswohnung

    Rückschlagklappe Küche, Erdgeschoss, Eigentumswohnung: Hallo, möchte mir eine neue Küche zulegen und weil ich schon zwei Mal wegen Verstopfung (evtl. von den Bewohnern über mir) eine Überschwemmung...
  3. Rückschlagklappe im Alu-Flexrohr

    Rückschlagklappe im Alu-Flexrohr: Hallo, um den Wärmeverlust durch ungewollten Luftzug bei meinen frisch installierten Luftkollektoren zu vermindern, möchte ich in den...
  4. Rückschlagklappe oder Kugelhahn in Brauchwasserleitung

    Rückschlagklappe oder Kugelhahn in Brauchwasserleitung: Hallo zusammen ich habe vor evtl. eine Rückschlagklappe oder ein Kugelhahn in die Kaltwasserleitung ein zu bauen damit das Trinkwasser mit dem...