Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

Diskutiere Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...

  1. #1 FrankfurterBad, 23.03.2024
    FrankfurterBad

    FrankfurterBad

    Dabei seit:
    23.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe.

    Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus und wollten in unser Badezimmer eigentlich nur eine Kleinigkeit renovieren (so fangen vermutlich viele Geschichten hier an). Alte Raufasertapete von Wänden und Decke entfernen, neu verputzen, streichen. Fliesen und Armaturen können bleiben. Soweit der Plan.

    Das entfernen der Tapete ging mit Wasser und Spachtel noch leicht. Aber jetzt ist an den Wänden und an der Decke so ein rosafarbener Rückstand, der sich auch nur sehr schwer entfernen lässt.

    Mein erster Verdacht war Tapetenkleister, aber selbst mit Tapeten-Aböser und Spachtel geht das nur sehr sehr schwer ab. Wir haben unterschiedliche Untergründe im Bad. An den Wänden teilweise verputzter Gipskarton, teilweise verputzte Wand. An der Decke Gipskarton. Siehe auch Bilder anbei.

    Hat jemand hier eine Idee was das für ein Rückstand sein kann und 1. ob ich das vor dem verputzen wirklich entfernen muss und 2. wenn ja, wie?

    Ich hab im Internet und hier schon geschaut, ob ich zu meinem Thema auch so etwas finde, bin aber auf keine Antwort gestoßen.

    Viele Dank für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 ProfiPfusch, 23.03.2024
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Schleif doch einmal mit einer Schleifgitaffe und 40er Schleifpapier drüber. Alles was dann noch ünrigbleibt entweder mit Tiefengrund (wenn saugend/sandende) oder Haft/Quarzgrund (wenn glatt/nicht saugend) streichen. Dann je nach Unebenheit erst z.B. Rostband Pro, dann spachteln, oder direkt spachteln mit Rostband Flächenspachtel (Schichtdicke 0-5mm).
    Lg
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Du hast von den GK Platten die obere Kartonschicht (grün) mit abgezogen, jetzt mit Knauf Multifisch vollflächig spachteln, dann schleifen und grundieren
     
  4. #4 FrankfurterBad, 23.03.2024
    FrankfurterBad

    FrankfurterBad

    Dabei seit:
    23.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Alex88,

    Danke, ja das ist beim Ablösen der Tapete von der Decke passiert. Werde ich noch machen, aber erstmal geht's noch darum was ich an den Wänden und teilweise noch der Decke machen kann/soll/muss.

    Der Vorschlag von ProfiPusch ist eine Idee. Ich habe Mal von Hand etwas geschliffen. Da hat sich noch viel getan, aber mit Giraffe ja nochmal was anderes.

    Viele Grüße
     
Thema:

Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

Die Seite wird geladen...

Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen - Ähnliche Themen

  1. Silikon Glättemittel Rückstände entfernen , aber wie ?

    Silikon Glättemittel Rückstände entfernen , aber wie ?: Hallo Forengemeinde , ich hätte da mal eine Frage ! Folgendes : Ich habe vor ca. 3 Monaten in der Küche den Fliesenspiegel mit 60x60cm...
  2. Balkonsanierung - Rückstände an der Balkonseite

    Balkonsanierung - Rückstände an der Balkonseite: Hallo bei uns wurden vor drei Jahren die Balkone saniert. Schon damals sickerte an der Balkonseite was raus und hierließ weiße Spuren. Die...
  3. Schimmel oder Rückstände meingrüner Farbe?

    Schimmel oder Rückstände meingrüner Farbe?: Hallo liebe Community, heute habe ich mich der Behandlung von vermeintlichen Schimmelflecken in einer Ecke in meinem Schlafzimmer gewidmet. Dort...
  4. Rückstand auf Holzdiele entfernen?

    Rückstand auf Holzdiele entfernen?: Hallo zusammen, habe gestern einen Linoleum oder Stragula Boden entfernt. Auf den Holzdielen ist nun ein blau/ grauer filzartiger Rückstand...
  5. Linoleum entfernt, Rückstände entfernen, Boden ausgleichen

    Linoleum entfernt, Rückstände entfernen, Boden ausgleichen: Hallo Bauexperten, ich bin neu im Forum und bitte gleich um Rat bei meinem Fußbodenprojekt. In einem DDR Plattenbau aus den 80er Jahren habe...