Rückstauebene - Überlauf Lösung

Diskutiere Rückstauebene - Überlauf Lösung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir sind gerade dabei, unser Entwässerungsgesuch zu erarbeiten. Da unsere Bodenplatte unterhalb der Rückstauebene liegt, wird eine...

  1. Os24

    Os24

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Wir sind gerade dabei, unser Entwässerungsgesuch zu erarbeiten. Da unsere Bodenplatte unterhalb der Rückstauebene liegt, wird eine Rückstauklappe benötigt.

    Nun habe ich mich ein wenig eingelesen und festgestellt, dass eine FKA-Rückstauklappe recht teuer ist und zudem wartungsintensiv. Zudem besagt Murphys Gesetz, dass sie im entscheidenden Moment nicht funktioniert. Daher würde ich gerne alternative Lösungen in Betracht ziehen.

    Ich habe zwei Optionen überlegt:

    Option 1 (oberes Bild): Ich verlängere das Abwasserrohr in Richtung Feld und setze am Anfang einen Knick nach oben. Sollte es zu einem Rückstau kommen, würde das Abwasser auf dem Feld abfließen. (Die Straße entwässert auf dem gleichen Feld, daher wäre dies kein Problem.) Wäre so etwas erlaubt, und hat jemand so etwas schon einmal gemacht? Hat diese Methode einen speziellen Namen?

    Option 2 (unteres Bild): Ich versetze den Übergabeschacht näher am Haus. Allerdings würde er sich dann aufgrund der Einfahrt auch einige Meter parallel zur Straße vom Übergabepunkt entfernen, und die Leitung zwischen Kanal und Übergabeschacht wäre etwa 15 Meter lang (anstatt 3 Meter). Die Oberkante des Übergabeschachts läge dann etwa 25 cm unterhalb der Rückstauebene. Mit einem offenen Deckel würde dies die neue Rückstauebene darstellen. (Das Bauamt würde dieses Erlauben)

    Option 3 (Ohne Bild): Eine Rückstauklappe im Übergabeschacht. (Der Planer hat dies bisher so geplant.)

    Vielleicht hat jemand eine Meinung dazu.

    upload_2023-6-19_14-34-20.png
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 19.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein!

    Die Stadt darf das vielleicht. Du nicht.

    Auf welche Höhe wird den Dein tiefster Entwässerungsgegenstand gesetzt?
     
  3. Os24

    Os24

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Warum Nein?

    FFB ist etwa 100 CM unter der Rückstauebene/nächst höhere Kanaldeckel. Hier kommt ein Bodengleiche Dusche und WC. Wir haben kein Keller.
     
  4. #4 VollNormal, 19.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dann brauchst du eine Hebeanlage (Fäkalien geeignet), die die Abwässer über die Rückstauebene hebt.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  5. Os24

    Os24

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ja, ist aber auch nur wenig besser wie die Rückstauklappe. Hebeanlage braucht Platz und Wartung und kostet noch mehr.

    Wegen Option1 habe ich mich mal bei der Stadt erkundigt, mal schauen was die meinen.

    Option 2 wäre dann der nächst beste Lösung und genehmigungsfähig, dann lauft allerdings die Brühe durch den Garten am Haus entlang und dann auf dem Feld.
    Dieses ist erlaubt laut Bauamt, der Nachbar macht es auch so und hat schon die Genehmigung, die können allerdings der Übergabeschacht auf die andere Seite vom Haus setzen und die Brühe hat ein kürzere Weg zum Feld was natürlich charmanter ist.
    Gibt es eine Vorgabe wieviel cm der FFB höher sein muss dann der Rückstauebene? Reichen da 25cm?
     
  6. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann entwässert die Straße über dein Grundstück?
     
  7. #7 Fred Astair, 19.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Deshalb frug ich. Das WC dürfte mit seiner Oberkante knapp über RSE liegen, ist also unproblematisch und die bodenebene Dusche ist alternativlos? Da würde ich kreativ nach einer anderen Lösung suchen.

    Als, nur wenig besser als die Klappe heißt es.
    Das ist aber nicht nur gramatikalisch falsch sondern auch sachlich.
    Die Hebeanlage ist um Längen besser als jede Klappe und sichert das Haus auch bei Stromausfall, Verstopfung und sonstigen Fällen ab.

    Nur damit ich das richtig verstanden habe: Euer Fertigfußboden liegt im EG unter der RSE? Die überlaufende Brühe liefe dann durch Eure Haus- und Terrassentüre durchs Wohnzimmer?
    Muss man mögen...
    Liegts an 30cm Schotter oder an der Traufhöhe?
     
    seaway und Os24 gefällt das.
  8. Os24

    Os24

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ja alternativlos.

    Ja sorry Holländer hier :)

    Ok verstanden, ich fürchte da haben wir aber ein Platz Problem dieser im TR unter zu kriegen. Ziel ist es auch ohne Technik auszukommen.

    Ja wie erwähnt 100 cm unterhalb. Nein die Brühe soll nicht durch das Haus, das Haus ist freistehend und die Brühe darf gerne ausser herum, dieses ist Baulich auch so gegeben (Podest usw)

    Dann wäre es doch 100 cm Schotter (wegen die Dusche) und es würde sehr tiefgreifende Planänderungen mit sich bringen, ist keine Option.

    Nein, die Straße macht zwei Grundstücke weiter einer Kurve und endet dann in das Feld, das Gefälle der Straße ist so gemacht das alles was der Kanal nicht packt hier auf dem Feld abgeleitet wird, ist auch so ausgewiesen im B-Plan.


    Aber jetzt weiss ich immer noch nicht ob 25 cm Höhenunterschied reicht und ob es ein Problem ist das die Leitung zwischen Übergabeschacht und Kanal 15 meter lang wird.
     
  9. #9 VollNormal, 19.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Klar: Gartenbeduftung! (Mit dem aktuellen Modeduft der Saison "Eau de la Caque" ...)

    Das Bauamt muss das ja auch nicht mögen (vgl. #7 von Fred)

    Hat der euch auch seinen Hausschlüssel gegeben, damit ihr im Falle eines Rückstauereignisses solange seine Entwässerungsgegenstände nutzen könnt?

    Hauptsache höher. Die 25 cm sollten ein ausreichender Sicherheitsabstand sein.

    Die Länge der Leitung ist dabei weniger das Problem, wichtiger ist, dass das Gefälle stimmt. Ist denn der Anschlusspunkt am Hauptkanal fest vorgegeben?
     
    Os24 gefällt das.
  10. Os24

    Os24

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Die Gedanke hatte ich auch schon, da sollte dann auch was drauf am ende, da gibt es relativ einfache Klappen (Froschklappen), ich meine die sind dafür gemacht.

    OG geht an der Rückstauklappe vorbei, da gibt es auch Dusche und WC.

    [/QUOTE]
    Danke, gute Info, ja Gefälle hätten wir ausreichend da.
     
  11. Os24

    Os24

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Wegen Hebeanlage, die sind doch nicht so groß wie ich dachte, zB die Hebeanlage "Aqualift F Compact" von ein Namenhaften Hersteller würde wir im TR unterkriegen. Wäre dann ein Plan B.
     
  12. #12 VollNormal, 19.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die sind, wie der Name schon andeutet, dafür gedacht, dass Frösche und anderes Getier nicht in das Rohr reinkönnen. Einen Geruchsverschluss kann keine mir bekannte Froschklappe ersetzen.

    Dann wäre es zumindest technisch möglich, das EG mit einem Rückstauverschluss zu sichern. Ob es bei euch zulässig ist, müsstest du in eigener Verantwortung klären. Bei einer nicht verhandelbaren bodengleichen Dusche denke ich auch direkt an Nutzer mit Mobilitätseinschränkung, die im Rückstaufall auch selbständig die Sanitäranlagen im OG erreichen können müssten.

    Die Hebeanlage ist in jedem Fall die bessere und sicherere Lösung. Falls die Rückstauklappe nicht richtig schließt, merkst du das im Ernstfall erst, wenn es zu spät ist ...
     
    Jo Bauherr, Fred Astair und Os24 gefällt das.
  13. Os24

    Os24

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Oder doch einfach so :) :) , bin mir nicht sicher über der WAF.
    [​IMG]
    (Film nennt sich Parasites)
     
    Fred Astair und VollNormal gefällt das.
  14. #14 Fred Astair, 19.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Genau, und unten sitzt die Familie beim Essen und überlegt, wie sie zu Geld kommt. :)
     
  15. Os24

    Os24

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ist halt die Frage was öfter vorkommt und länger dauert: Störung an die Hebeanlage oder ein Rückstau.
    Bei einer Störung an die Hebeanlage kann ich ja auch nicht unten auf die Toilette und eher dann der Techniker kommt und behebt sind auch gleich ein paar Tage vorbei.
    Dieses und die Kosten der Technik lassen mich halt nach ein einfachere Lösung suchen der einfach Funktioniert.
     
  16. #16 JohnBirlo, 20.06.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    ich bin nicht vom Fach aber ich muss hier mal fragen. Reden wir davon ungeklärtes Schwarzwasser einfach aufs Feld laufen zu lassen? Das kann doch in Deutschland nicht legal sein.

    Wir haben einen Schacht im Keller 1,20m x 1,20m x 80cm. Da gibts vorgefertigte WU-Betonfertigelemente, um die die Bodenplatte dann rum betoniert wird. Da wurde dann bei uns die Pumpe reingestellt. Vorteil ist, dass du da sehr gut zum warten dran kommst und auch nicht Herstellerabhängig bist. Bei deinem Vorschlag braucht eine Ersatzpumpe halt immer die gleichen Maße.
     
  17. #17 Tilo, 20.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo OS 24
    Du jammerst wegen 3.000,00 € Hebeanlage und suchst Gründe, die nicht bauen zu wollen / zu können. Das ist Quatsch. Die Hebeanlage ist die beste Lösung.......
    Kannst ja auch dein Haus anheben.
    Musst halt bei Fliesen, Parkett oder der Küche für die Frau sparen !
     
    seaway gefällt das.
  18. Os24

    Os24

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Nun ja das würde nur im Rückstaufall so sein. Regenwasser hat ein eigenes Kanal, daher dieses würde nur eintretet wenn der Hauptkanal für Schwarzwasser zwischen mein Hausanschluss und der nächste Kanaldeckel einer Verstopfung hätte, denke die chance sind klein.

    Danke, wertvolle information!
     
  19. Os24

    Os24

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Die beste Lösung ist die Rückstauebene zu senken, die zweitbeste ist ein Hebeanlage.
     
  20. #20 WilderSueden, 20.06.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Das ist eine wichtige Info. Zum einen verringert das dein Risiko enorm, denn die Abwässer werden im Kombischacht normalerweise durch eine offene Rinne abgeleitet. Bei Verstopfung füllt sich erst der Schacht. Zum anderen würdest du im Zweifelsfall reines Abwasser in den Acker leiten, das ist garantiert nicht genehmigungsfähig.
     
Thema:

Rückstauebene - Überlauf Lösung

Die Seite wird geladen...

Rückstauebene - Überlauf Lösung - Ähnliche Themen

  1. Rückstauebene EG Dusche befindet sich darunter

    Rückstauebene EG Dusche befindet sich darunter: Hallo, leider ein Thema was ich null auf dem Schirm hatte und bei dem das Bauen schneller war als die Information seitens der Stadt. Gefälle über...
  2. Druckleitung Abwasserhebeanlage Neubauhaus unter Rückstauebene

    Druckleitung Abwasserhebeanlage Neubauhaus unter Rückstauebene: Hallo Forum, wir haben zum 29.05.2017 unser Fertighaus abgenommen und damals bereits per Mängelanzeige die Korrektur einer nicht DIN-gerechten...
  3. Abwasser Rückstauebene

    Abwasser Rückstauebene: Hallo, Ich bitte um euere Meinung. Wir bauen ein Doppelhaus in einem Neubaugebiet ohne Keller. Schachtdeckel auf der gleichen Linie der...
  4. Retentionszisterne unterhalb Rückstauebene

    Retentionszisterne unterhalb Rückstauebene: Guten Tag zusammen, Folgende Problematik: Bei unserem Neubau haben wir ursprünglich eine 10m³ Betonzisterne geplant, bei welcher der Überlauf...
  5. Rückstauebene Rückstauklappe

    Rückstauebene Rückstauklappe: Hallo zusammen, Ich plane gerade ein Haus. In den Vorabzügen des Architekten wurde nun eine Rückstauklappe eingeplant. Ich bin mir jetzt aber...