Rückstauschutz tiefer gelegenes Grundstück

Diskutiere Rückstauschutz tiefer gelegenes Grundstück im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Vorbereitungen für unseren Hausbau zu treffen. Dabei ist das Thema Rückstauschutz aufgekommen. Wir...

  1. #1 NeuesHaus2022, 28.10.2021
    NeuesHaus2022

    NeuesHaus2022

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei die Vorbereitungen für unseren Hausbau zu treffen. Dabei ist das Thema Rückstauschutz aufgekommen. Wir haben ein rückwärtides Grundstück gekauft, welches ca. 1,50m unter dem Straßenniveau liegt. Von der Straße wird es eine Zufahrt zu unserem Grundstück geben, die etwa 20m lang ist. Ab eine Länge von 10m beginnt die Abfahrt zu unserem Baugrundstück.
    Wie kann man sich in diesem Fall gegen Rückstau absichern? Der Kanal hat eine Tiefe von ca. 3,50m. Ich bin absoluter Laie und sehe keine Möglichkeit durch eine Hebeanlage die Rückstauebene zu erreichen. Sind hier eventuell Rückstauklappen ausreichend? Wir bauen ohne Keller. Im EG befinden sich unter anderem die Küche, das Gäste WC und der HWR.

    Vorab vielen Dank. Falls weitere Infos benötigt werden, bitte melden.

    Liebe Grüße
     
  2. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Plan, Zeichnung, Schnitt wäre da wohl nötig. Aus den Zahlen behaupte ich, dass das geht und sollte gemacht werden. Aber ohne Skizze = Glaskugel
     
  3. #3 NeuesHaus2022, 29.10.2021
    NeuesHaus2022

    NeuesHaus2022

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Unbenannt.JPG
     
  4. #4 NeuesHaus2022, 29.10.2021
    NeuesHaus2022

    NeuesHaus2022

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kann man damit etwas anfangen? Der Kanal ist dann ganz links an der Grundstücksgrenze und ist ca. 3,50m tief
     
  5. #5 Osnabruecker, 29.10.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Durch den tiefen Kanal in der Straße liegt dieser tiefer als eure erforderlichen Anschlüsse.
    Besonders lang ist eure Zufahrt auch nicht, sodass ihr auch noch Platz habt für das Gefälle eurer Anschlüsse.

    Mit den derzeitigen Infos sehe ich keine großen Probleme, außer das dein Kanalbau teuer wird weil er sehr tief gelegt wird.
    Aber besser einmal teuer als später laufende Kosten.
     
  6. #6 seaway, 29.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2021
    seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    .
     
  7. #7 seaway, 29.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2021
    seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Laufende Kosten gibts auf jeden Fall.
    Teuer wirds ebenfalls.

    Die DIN sagt:
    "Ablaufstellen für Niederschlagswasser von Flächen unterhalb der Rückstauebene dürfen an die öffentliche
    Kanalisation nur getrennt von häuslichem Abwasser über automatisch arbeitende Abwasserhebeanlagen,
    die außerhalb des Gebäudes angeordnet werden müssen, rückstaufrei nach DIN EN 12056-4 (heben über die
    Rückstauebene, Rückstauschleife) angeschlossen werden
    ."

    Beste Lösung:
    1 = Hebeanlage außerhalb des Gebäudes (Wartungspunkt)
    2 = Übergabeschacht bzw. Entlastungsschacht
    Rückstauschleife über GOK Niveau
    Nach 2 könnt ihr in normalem Gefälle ohne Druckleitung bauen.
    Da die Rückstauebene (RSE) = Straßenoberkante und ihr euer Grundstück tiefer als RSE angelegt habt gibt die DIN zwingend eine Hebeanlage vor.
    Hoffe für euch, dass es nur um Schmutzwasser geht. Wenn ihr auch Regenwasser pumpen müsst prost mahlzeit.
    Einfach mit einem Gefälle ohnr Rückstausicherung anschließen hat die DIN was dagegen.

    Gibt auch andere Lösungen. Euer Planer / Architekt kann euch da sicher weiterhelfen.
    Beste Lösung--> Gebäude über der RSE!

    Rückstauklappen reichen i.d.R. nicht, da die allermeisten nicht für Fäkalien zugelassen sind.
    (Es gibt auch Klappen die mittels Elektroantieb schließen - die haben wieder eine Zulassung benötigen Strom und regelmäßige Wartung)
    Jedenfalls wird es keine 100€ Baumarklösung tun.
     
  8. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    upload_2021-10-29_13-12-52.png
     
  9. #9 NeuesHaus2022, 29.10.2021
    NeuesHaus2022

    NeuesHaus2022

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal noch zwei Bilder hinzugefügt.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Das Niederschlagswasser soll über Versickerungsschächte abgeleitet werden.
    Nr. 1 ist klar. Die Hebeanlage liegt dann unterhalb. Hierzu wird dann ein Wartungsschacht gebaut werden müssen, richtig?
    Nr. 2 ist mir nicht ganz klar. Dort soll ein Entlastungsschacht mit Rückstauschleife gebaut werden? Laut Einzeichnung befindet sich dies mitten in der Abfahrt, welche links und rechts mit L-Steinen gestützt werden soll. Muss das dann nicht in dem Bereich liegen, wenn man wieder auf Straßenniveau ist oder muss nur die Rückstauschleife über Straßenniveau liegen? Die Einfahrt wird ca. 3m breit sein.
    Wir sind leider absolute Laien was das angeht.
    Aufschüttung war auch eine Überlegung von uns, aber wir wissen nicht, inwiefern man hier eine Genehmigung braucht und ob die Nachbarn da zustimmen müssen.
     

    Anhänge:

  10. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    In Nr. 2 lässt man die Druckleitung enden nach der Rückstauschleife.
    Damit das Schmutzwasser nicht mehr in einer Druckleitung ist. Hat einen Wartungsvorteil.
    Ab da dann im Freispiegel und passendem Gefälle an den öffentlichen Kanal.
     
Thema:

Rückstauschutz tiefer gelegenes Grundstück

Die Seite wird geladen...

Rückstauschutz tiefer gelegenes Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Elektriker schlitzt zu tief

    Elektriker schlitzt zu tief: Hi, unser Elektriker schlitzt meines Erachtens nach zu tief und ich möchte gerne Einschätzungen ob ich dies als Mangel anmerken soll oder ob es...
  2. Rückstauschutz im Bestand

    Rückstauschutz im Bestand: Hallo zusammen was ich bei Rückstau im Neubau beachten muss weiß ich, doch was mach ich wenn eine Grundleitung aus dem Haus geht und im KG ein...
  3. Rückstauschutz

    Rückstauschutz: Hallo Forum, ich bräuchte mal Unterstützung von den Experten. Hab mir eben auch schon das "Rückstau-Handbuch" von Manfred Abt durchgelesen,...
  4. Rückstauschutz: Alle häuslichen Abwässer über die Grundleitung

    Rückstauschutz: Alle häuslichen Abwässer über die Grundleitung: Hallo zusammen, folgende Lage haben wir in unserem Haus: - Einfamilienhaus (für 6 oder mehr Personen) mit KG, EG, OG und DG. - Entwässerung...
  5. Absperrschieber=Rückstauschutz?

    Absperrschieber=Rückstauschutz?: Hallo.Bin ein leidenschaftlicher Hausrenovierer. Heute habe ich erstmal ein Problem wo ich hilfe bräuchte. Wir hatten Wasser im Keller durch einen...