Rückstauschutz tiefer gelegenes Grundstück

Diskutiere Rückstauschutz tiefer gelegenes Grundstück im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Vorbereitungen für unseren Hausbau zu treffen. Dabei ist das Thema Rückstauschutz aufgekommen. Wir...

  1. #1 NeuesHaus2022, 28.10.2021
    NeuesHaus2022

    NeuesHaus2022

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei die Vorbereitungen für unseren Hausbau zu treffen. Dabei ist das Thema Rückstauschutz aufgekommen. Wir haben ein rückwärtides Grundstück gekauft, welches ca. 1,50m unter dem Straßenniveau liegt. Von der Straße wird es eine Zufahrt zu unserem Grundstück geben, die etwa 20m lang ist. Ab eine Länge von 10m beginnt die Abfahrt zu unserem Baugrundstück.
    Wie kann man sich in diesem Fall gegen Rückstau absichern? Der Kanal hat eine Tiefe von ca. 3,50m. Ich bin absoluter Laie und sehe keine Möglichkeit durch eine Hebeanlage die Rückstauebene zu erreichen. Sind hier eventuell Rückstauklappen ausreichend? Wir bauen ohne Keller. Im EG befinden sich unter anderem die Küche, das Gäste WC und der HWR.

    Vorab vielen Dank. Falls weitere Infos benötigt werden, bitte melden.

    Liebe Grüße
     
  2. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Plan, Zeichnung, Schnitt wäre da wohl nötig. Aus den Zahlen behaupte ich, dass das geht und sollte gemacht werden. Aber ohne Skizze = Glaskugel
     
  3. #3 NeuesHaus2022, 29.10.2021
    NeuesHaus2022

    NeuesHaus2022

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Unbenannt.JPG
     
  4. #4 NeuesHaus2022, 29.10.2021
    NeuesHaus2022

    NeuesHaus2022

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kann man damit etwas anfangen? Der Kanal ist dann ganz links an der Grundstücksgrenze und ist ca. 3,50m tief