Rückstausicherung richtig?

Diskutiere Rückstausicherung richtig? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; ist mit Sicherheit kniffliger als es nach der Beschreibung wirkt und sicherlich nicht übers Forum abschließend klärbar. Hier kann es nur Hinweise...

  1. #21 Manfred Abt, 09.02.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ist mit Sicherheit kniffliger als es nach der Beschreibung wirkt und sicherlich nicht übers Forum abschließend klärbar.
    Hier kann es nur Hinweise geben, um dem vor Ort tätigen Fachmann die richtigen Fragen zu stellen oder seine Fragen richtig zu beantworten.

    Funktionssicherheit von Rückstauverschlüssen mit Zuflüssen aus Hofflächen etc. sind höchst kritisch, da liegt der pendelnden Klappe schnell ein Ast oder ein Stein im Weg.

    Und natürlich kann dann das auf den Hof anfallende Wasser über eine geschlossene Rückstauklappe nicht mehr abfließen und staut sich zuerst im Kanal und dann auf der Hoffläche ein, anschließend dann im Keller.

    Technisch gibt es exakt drei Möglichkeiten:
    • das sich unterhalb der RSE ansammelnde Regen- und andere Abwasser mit starken Pumpen in den eingestauten Kanal drücken
    • das Wasser während des Regenereignisses zwischenspeichern
    • dem Wasser einen unschädlichen Notablaufweg bieten, das Nachbargrundstück ist dafür meist nicht geeignet.



    Höhe der Rückstauebene:
    da gibt es für mich bei kniffligen Verhältnissen nur folgendes Vorgehen:
    1. Schritt: vom Kanalnetzbetreiber eine schriftliche Aussage einholen, in 99,9 % der Fälle wird Auskunft gem. Satzung gegeben
    2. Schritt: diese dann noch mal fachkundig prüfen lassen, denn die Pauschalfestlegung gemäß Satzung passt nicht immer
    3. Schritt: bei Abweichungen voneinander Diskussion und Einigung.

    Viel Erfolg, mehr kann ich nicht beitragen.
     
  2. ASMLLS

    ASMLLS

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Vielen Dank für die Hinweise!

    Ich werde dann mit dem Bauträger und den eingeschalteten Experten vor Ort sprechen - über die Rückstausicherung innerhalb des Hauses und über die Entwässerungssituation im Hof / der Dachflächen.

    Wenn sich dabei noch Rückfragen ergeben, bin ich so frei, mich hier wieder zu melden! :-)

    Nochmals danke an alle!

    Schöne Grüße
    ASMLLS
     
Thema:

Rückstausicherung richtig?

Die Seite wird geladen...

Rückstausicherung richtig? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Lichtschachtentwässerung - Rückstausicherung

    Frage zur Lichtschachtentwässerung - Rückstausicherung: Guten Tag, wir haben in unserem Keller lediglich einen druckwasserdichten Lichtschacht von ACO. Der Anschluss des Abflusses liegt unter...
  2. Rückstausicherung bei Haus auf Bodenplatte erforderlich?

    Rückstausicherung bei Haus auf Bodenplatte erforderlich?: Hallo, ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt. Wir bauen ein Haus auf Bodenplatte, also ohne Keller. Unser örtlicher Betrieb, der...
  3. Rückstausicherung direkt an WC

    Rückstausicherung direkt an WC: Guten Morgen zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben ein 2 Familienhaus mit Hanglage. Die untere Wohnung ist letzten Sommer bei...
  4. Rückstausicherung Lichthof Keller

    Rückstausicherung Lichthof Keller: Guten Abend zusammen, Wir haben ein Kellerfenster vor das wir ein Lichthof geplant haben. Der Lichthof ist an die Entwässerung angeschlossen. Wir...
  5. Hebeanlage zur Rückstausicherung erforderlich?

    Hebeanlage zur Rückstausicherung erforderlich?: Hallo zusammen, wir bewohnen ein Einfamilienhaus am Hang. Da die Erschließung von oben erfolgt, habe ich die Höhen aufgenommen und frage mich, ob...