Ruhestörung von Nachbarn..Wanddämmung installieren?

Diskutiere Ruhestörung von Nachbarn..Wanddämmung installieren? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hi :) Habe seit geraumer Zeit eine Nachbarin die ziemlich laut Tv guckt..und unsere Mietwohnungen liegen genau nebeneinander..an der trennenden...

  1. #1 schnitzl123, 13.04.2020
    schnitzl123

    schnitzl123

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Modelleur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hi :)
    Habe seit geraumer Zeit eine Nachbarin die ziemlich laut Tv guckt..und unsere Mietwohnungen liegen genau nebeneinander..an der trennenden Wand hat sie ihren Tv..und das es Altbau ist höre ich ALLES.

    Die Frage ist: Gibt es ein geeignete Möglichkeit meine Wandseite irgendwie zu dämmen? Also direkt auf die Wandfarbe drauf, im besten Fall auch etwas was optisch gut aussieht?
    (Natürlich werde ich die Nachbarin zuerst drauf hinweisen, bei Nicht-Besserung dann den Vermieter, aber falls dann immer noch keine Besserung eintritt wollt ich mich schon mal informieren)

    Danke euch!
    Grüße Steffen
     
  2. mt1982

    mt1982

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Bochum
    Ja es gibt Trockenbau-Vorsatzschalen. Das ist aber mit Raumverlust verbunden. Entsprechende Systeme kann man bei den Herstellern einsehen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 13.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Altbauten sind aufgrund dicker massiver Wände normalerweise schallschutztechnisch gesehen gut.
    Oder wurde nachträglich eine Wohnung abgetrennt?
    Aus welchem Baujahr ist das Gebäude?
    Wirksamer wären vermutlich Platten auf der Seite deiner Nachbarin.
    Du könntest versuchen eine schallschluckende Matte unter ihren Fernseher bzw Lautsprecher zu legen und sehen ob das schon hilft.
    Oder ihr ein Paar Bluetooth-Kopfhöhrer schenken
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Oder du lässt das ganze und kümmerst dich erstmal um die Frage der Eigentumsverhältnisse - bzw sollte dein Vermieter sich dazu positionieren.
     
    Kriminelle, trockener Bauer, Manufact und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 trockener Bauer, 14.04.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    SIL hat vollkommen recht. Du kannst doch nicht einfach mal eine Vorsatzschale in ein Mietobjekt welches dir nicht gehört einziehen. Wenn es wirklich so ist, dass es nicht hinnehmbar ist und die Wohnqualität mindert, dann hat sich der Vermieter darum zu kümmern. Und wenn er das nicht kann/will, hast du das Recht die Miete zu mindern.
     
  6. mt1982

    mt1982

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Bochum
    Also ob jemand das Recht hat die Miete zu mindern hängt ja primär vom Baujahr und den Schallschutzstandards ab. Nur weil man was hören kann, ist das pauschal nicht gegeben. Bei einem Altbau schon garnicht.
     
  7. #7 Fred Astair, 14.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Er will ja gar keine Trockenbauwand einziehen, sondern nur etwas zum Einreiben oder so:
    Da gibts leider nichts. Auch nicht von Ratiopharm. Vorsatzschale wollen ihm andere doch nur einreden.
    Auch in Altbauten, oder gerade da,gibt es Wohnungstrennwände die keinen Standards entsprechen. Selbst schon 12er Ziegelmauerwerk vorgefunden.
    Da hülfe nur Reden mit der Nachbarin, mit dem Vermieter oder Umziehen.
     
    Alex88 gefällt das.
  8. #8 trockener Bauer, 14.04.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Vollkommen richtig. Ich meinte eher wenn die Nachbarn unverhältnismäßig und rücksichtslos (wobei es das in der Rechtsprechung nicht gibt) laut sind, dann muss der Vermieter etwas dagegen tun.
    Ich wohnte selbst mal in einem 1959 gebauten DDR-Block... Schallschutz war damals scheinbar noch nicht bekannt oder nur zweitrangig. Man hörte wirklich alles vom Nachbarn. Wenn man dann einen Nachbar hat, der Nachts rücksichtslos laut ist, dann kann ich verstehen, dass das einen Verrückt machen kann.
     
  9. #9 Kriminelle, 14.04.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Was sagt denn die Nachbarin dazu? Ist ihr das überhaupt bewusst? Liegt es daran, dass sie schlecht hört oder dient die Lautstärke einfach der Beschallung der ganzen Wohnung als Hintergrundgeräusch?
     
Thema:

Ruhestörung von Nachbarn..Wanddämmung installieren?

Die Seite wird geladen...

Ruhestörung von Nachbarn..Wanddämmung installieren? - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?

    Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich der Kantsteine: unsere Nachbarn haben an die Grundstücksgrenze ihre Garage gesetzt und davor eine...
  2. Dämmung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn

    Dämmung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn: Hallo, meine Eltern haben ein Haus, sie wollen hier eine Dämmung anbringen an der Hausseite, die zum Nachbargrundstück angrenzt. Wir würden dem...
  3. Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren

    Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren: Hallo zusammen, leider habe ich Probleme mit einem Nachbarn, bzw. seiner Bepflanzung. Er hat 2004 Bambus ohne Rhizomsperre gepflanzt und vor 2...
  4. Lärm des Nachbarn

    Lärm des Nachbarn: Liebes Forum, wir wohnen seit 2 Jahren in einer Doppelhaushälfte. Inzwischen leiden wir sehr darunter, dass wir regelmäßig den Fernseher unseres...
  5. Dachanschluss zum Nachbarn

    Dachanschluss zum Nachbarn: Hallo, Wir wohnen in einem Reihenhaus. Unser Nachbar hat sein Dach neu decken lassen. Ich ärgere mich über die Ausführung des Dachanschlusses....