Runde Außeneckprofile Trockenbau - Bullnose - hier erhältlich?

Diskutiere Runde Außeneckprofile Trockenbau - Bullnose - hier erhältlich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, weiß hier einer, wo man in Deutschland runde Außeneckprofile für den Trockenbau herbekommt (außer von den Gipskartonfaltern ;))?...

  1. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    Hallo zusammen,

    weiß hier einer, wo man in Deutschland runde Außeneckprofile für den Trockenbau herbekommt (außer von den Gipskartonfaltern ;))?

    In Amiland läuft das unter dem Namen "Bullnose", hier im Beispiel mit Radius ~19mm.
    Image e271b97619 | Share-your-photo.com

    Wir waren gerade dort im Wintersturmchaos.
    Diese Bullnose Kanten haben mir wirklich sehr gut gefallen. Überhaupt mag ich mittlerweile abgerundete Kanten sehr, mache ich im Möbelbau und bei Betonarbeiten ganz gerne.
    Für die Optik, Haptik und Kinderköpfe sind die abgerundeten Ecken & Kanten eine schöne Sache.

    Bspw. würde ich gerne bei unserem Dachfenster die Trockenbaukanten abgerundet ausführen, wel man da immer mal wieder entlangstreift.

    Hat hier Jemand eine Bezugsquelle oder sonstwie Erfahrung damit?
    Oder würdet ihr so was schlichtweg ohne Profil spachteln? Unseren Kamin habe ich mit einer selbst hergestellten Spachtel schon rund verputzt.
    Aber ob das rißfrei auszubilden ist bei zwei aufeinandertreffenden GK-Platten wage ich mal zu bezweifeln.
    Wäre nett, wenn Jemand einen Tipp hat!

    Grüße,
    Joe
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Hab ich Deutschland noch nie irgendwo gesehen und auch in jahrzenten Baustelle nie irgendwo verbauen müssen. Ich weiß, dass es Formteile mit Verstärkten Kanten gibt, da wird ein Rundstab mit eingelegt, aber selbst das musste ich noch nie irgendwo verbauen, kaufen kann man alles irgendwo, allerdings geh ich stark davon aus, dass es nicht leicht zu bekommen oder relativ teuer sein wird, da das hier kaum verbaut wird.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Als GK Formteil machbar, aber nicht billig
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Hab ich auch daran gedacht, ist aber nicht überputzbar
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn die übergeputzt werden sollen könnte man die entweder anschleifen, Haftprimern oder ein Gewebe drüber ziehen.
     
  7. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    vielen Dank für eure Infos :).
    Habe ich fast befürchtet, daß es hierzulande ziemlich exotisch ist.

    ja genau, danke! Allerdings muß man da gleich was für ~300€ abnehmen :lock.
    Ich hatte noch überlegt, solche Profile in Stücke zu schneiden und im Koffer mitzunehmen.. .

    Also die Amis scheinen die einfach zu überputzen und dann drüberzustreichen.
    In einem Video habe ich diese Spachtel hier gesehen, die wohl genau dafür gedacht ist, die Bullnose Corners zu überputzen.
    So eine habe ich mir dort zum Testen gekauft.
    Image 9bc7a92fe7 | Share-your-photo.com


    Und was haltet ihr denn davon, so eine Ecke nur mit Fugenspachtel auszuarbeiten, ganz ohne Profil?
    Vielleicht noch ein Deckband aus Glasfaservlies einbetten und dann noch mal eine Lage drüber?
    Je runder die Ecke, desto unempfindlicher wird sie ja gegen Ausbrechen. Leider habe ich aktuell keine Wände mehr zu stellen, sonst hätte ich das so mal getestet.

    Ich habe vor Jahren auch etwas mit Lehmputz experimentiert. Unseren Kamin habe ich mit Lehm verputzt und dabei einen Radius von ~6-7cm gemacht mit einer selbstgeformten Kelle aus PETG.
    War etwas Fummelarbeit und ich war ein wenig stolz drauf, daß es irgendwie ganz gut ausschaute. Leider hat dann unser Sohn mit 1 Jahr diese Ecke auserkoren, um am Lehmputz zu knabbern, bis das Armierungsgewebe zu sehen war. Das nächste mal verkünstele ich mich nicht mehr mit so was :D.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Selbstverständlich ist sowas auch ohne Schienen möglich. Erfahrung hast du ja schon. Alternativ gibt es auch noch Fliesenprofile. Da könnte man den Steg wegschneiden das Profil in die Ecke kleben und dann Gewebe drüber spachteln. Ist dann was für Bastelfans.
     
  9. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    ja, bei Betonarbeiten bin ich mittlerweile auch bei abgeschrägten oder abgerundeten Kanten angekommen, als mich Jemand drauf gestoßen hat.
    Braucht halt mehr Zeit, aber im Privaten nicht so relevant wie für euch Bauprofis.

    Dann werde ich das mal testen. Wenn die zu "verbindenden" Gipskartonplatten auf dem gleichen Kantholz verschraubt sind, sollte die Fuge ja auch nur minimalst arbeiten.

    Vielen Dank für euren Support :)!
     
Thema:

Runde Außeneckprofile Trockenbau - Bullnose - hier erhältlich?

Die Seite wird geladen...

Runde Außeneckprofile Trockenbau - Bullnose - hier erhältlich? - Ähnliche Themen

  1. Stöpsel/Standrohr für nict runden Duschabfluss

    Stöpsel/Standrohr für nict runden Duschabfluss: Hallo erstmal, suche einen Stöpsel/Standrohr für einen Duschabfluss der nicht die gängige kreisrunde Form hat: [ATTACH] Hat jemand eine Idee?...
  2. Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau

    Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau: Hallo zusammen, mal ne Frage an die Experten im Forum zum Thema Sicherheitsrosette. Bei meiner zweiten Haustür soll das normale Schloß durch ein...
  3. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  4. Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen

    Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen: Hallo liebe Gemeinde, wir bekommen neue Fenster mit vorgesetzten runden Rollläden. Die Fenster werden Fassadenbündig montiert, weil ein VWS...
  5. Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte

    Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte: Hallo liebes Forum, ich habe nun einige Erfahrungen in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung gemacht und bin nun in ein anderes Projekt...