runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle)

Diskutiere runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, bisher haben wir den Feuerkorb auf die Wiese gestellt und ein kleines Feuer gemacht. Das ist erlaubt und zulässig, doch die Wiese war...

  1. TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    bisher haben wir den Feuerkorb auf die Wiese gestellt und ein kleines Feuer gemacht. Das ist erlaubt und zulässig, doch die Wiese war danach immer schwarz und sah unschön aus. Daher war nun unsere Idee (da wir noch einige Granitpflastersteine 12x12cm übrig haben) eine runde Feuerstelle im Garten zu "pflastern". Der Garten hat leier etwas Gefälle.

    Die Idee war folgende:
    Einen Kreis mit 120cm Radius ausheben, mit 20cm Frostschutz verfüllen und verdichten und dort dann in Zement einen Kreis aus Pflastersteinen waagerecht bzw. eben pflastern und die Fugen ebenfalls mit Zement füllen. So wäre es dicht und wasserundurchlässig und der Rasenroboter kann darüber fahren. Durch das Gefälle im Garten müssten wir die Feuerstelle auf einer Seite jedoch mit einiger Erde anfüllen, was mir nicht so sehr gefallen hat.

    Nun kam uns folgende Variante 2 in den Sinn:
    Einen Kreis mit 120cm Radius ausheben, mit 20cm Frostschutz verfüllen und verdichten und dort dann in Zement einen Kreis aus Pflastersteinen setzen. Den Kreis würden wir nicht waagerecht/eben setzen, sondern leicht an das Gefälle im Garten angleichen, die Fugen ebenfalls mit Zement füllen. Innen im Kreis dann ca. 20cm tiefer den Kreis mit den gleichen Pflastersteinen waagerecht/eben pflastern - ebenfalls wieder in Zement. In der Mitte ein kleines Loch für den Wasserablauf (und unterirdisch an der Stelle ein kleines KG-Rohr mit Kies gefüllt als Drainige senkrecht im Boden). Mit dieser Variante wäre der äußere Kreis an den Garten angeglichen und die innere tiefere Pflasterfläche wäre eben, sodass man dort den Feuerkorb hinstellen könnte und man sogar ein Dreibein aufbauen könnte und in die tiefere Mitte ein kleines Feuer zum Erhitzen des Kesselgulaschs z.B. machen könnte.
    Der Rasenroboter kann bei der Variante jedoch nur bis zu den äußeren 2 Pflastersteinreihen heranfahren und müsste dann umlenken.

    Nun meine Frage:
    Welche Variante würdet ihr bevorzugen bzw. habe ich irgendetwas vergessen? Den Kreis hatte ich vor dem Winter schon ausgehoben und mit Frostschutz verdichtet - bei Variante 1 könnte ich weitermachen und bei Variante 2 müsste ich in der Mitte ein kleines Loch freimachen für das unterirdische senkrechte KG-Rohr mit Kies. Anbei ein Bild vom Garten.

    Viele Grüße.
    Tim
     

    Anhänge:

Thema:

runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle)

Die Seite wird geladen...

runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle) - Ähnliche Themen

  1. Stöpsel/Standrohr für nict runden Duschabfluss

    Stöpsel/Standrohr für nict runden Duschabfluss: Hallo erstmal, suche einen Stöpsel/Standrohr für einen Duschabfluss der nicht die gängige kreisrunde Form hat: [ATTACH] Hat jemand eine Idee?...
  2. Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau

    Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau: Hallo zusammen, mal ne Frage an die Experten im Forum zum Thema Sicherheitsrosette. Bei meiner zweiten Haustür soll das normale Schloß durch ein...
  3. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  4. Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen

    Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen: Hallo liebe Gemeinde, wir bekommen neue Fenster mit vorgesetzten runden Rollläden. Die Fenster werden Fassadenbündig montiert, weil ein VWS...
  5. Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte

    Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte: Hallo liebes Forum, ich habe nun einige Erfahrungen in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung gemacht und bin nun in ein anderes Projekt...