Säulen/Pfeiler richtig Hochziehen ?

Diskutiere Säulen/Pfeiler richtig Hochziehen ? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich würde gerne zwei Säulen/Pfeiler auf ca 2m Hochziehen un dann eine Pfette draufzulegen, um die Terrassen überdachen damit abzufangen. In...

  1. #1 paba2015, 25.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2021
    paba2015

    paba2015

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich würde gerne zwei Säulen/Pfeiler auf ca 2m Hochziehen un dann eine Pfette draufzulegen,
    um die Terrassen überdachen damit abzufangen.
    In meinem Falle wären das ca 10 steine übereinander, nun meine Frage:
    wie fange ich dies zur Aussteifung am besten ab ohne das sie nachher umfallen ? oder reicht das wenn sie einfach nur gemauert sind ? Steine sind 30cm lang und 27 breit
    Ich dachte an 10er eisen innen der Hohlkammern der Steine mit hochziehen.
    Untergrund ist eine ca 30cm dicke Betonplatte.
    Schneelastzone 1
    vielen dank im voraus
    [​IMG]
     
  2. #2 Osnabruecker, 25.04.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Es gibt Gründe, warum es für jede Überdachung eine Statik gibt.
    Mauerwerkspfeiler sehe ich dort nicht.
    Was ist mit der Bemessung auf Zug (wenn Wind geht und dein Dach hoch zieht)?
    Soll da das eine arme Eisen halten?

    Für ein Gartenmäuerchen wäre so ein Eisen sinnvoll gegen Kippen.
    Für eine einfache Säule nicht zu empfehlen.
     
    paba2015 gefällt das.
  3. #3 paba2015, 25.04.2021
    paba2015

    paba2015

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Herzlichen Dank Osnabruecker das mit der Statik ist am laufen ...
    mir kam nur die Idee das so zu machen, eine Pflicht ist hier nicht nein aber es würde mir gefallen ...
     
Thema:

Säulen/Pfeiler richtig Hochziehen ?

Die Seite wird geladen...

Säulen/Pfeiler richtig Hochziehen ? - Ähnliche Themen

  1. Schalung um Säule einfach dran lassen?

    Schalung um Säule einfach dran lassen?: Hi Wir haben gerade erst den Neubau von unserem Haus abgeschlossen. Daher befindet sich noch die Schalung um eine tragende Säule im...
  2. Tragende Säule durchgebohrt

    Tragende Säule durchgebohrt: Ich habe mir einen Lichtschalter an die tragende Säule mitten in meinem Haus machen lassen. Ich stellte mir das mit Kabelschiene vor, aber der...
  3. Kiesnester tragende Säule

    Kiesnester tragende Säule: Liebe Kollegen, Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Bei den Betonierungsarbeiten war es kalt, in der Nacht unter dem Gefrierpunkt. Die...
  4. STATIK - STURZ AUSREICHEND / SÄULE ENTFERNEN?

    STATIK - STURZ AUSREICHEND / SÄULE ENTFERNEN?: Hallo Bauexperten, ich brächte mal eure Einschätzung zu folgendem Statik Thema: Ich möchte 2 nebeneinanderliegende Terrassentüren in eine...
  5. Alternativen zu unerwünschten Säulen

    Alternativen zu unerwünschten Säulen: Hallo zusammen Unser Haus wird sehr bald aufgestellt. Erst kürzlich haben wir erfahren, dass im Erdgeschoss zwei Säulen nötig sind: eine bei der...