Salpeter auf Kellerboden

Diskutiere Salpeter auf Kellerboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo alle :), wir haben vor kurzem ein Haus aus den 60er Jahren gekauft, das nun 10 Jahre leer stand und kernsaniert werden muss. Es steht in...

  1. #1 Kernsanierungsstarter23, 18.09.2023
    Kernsanierungsstarter23

    Kernsanierungsstarter23

    Dabei seit:
    18.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle :),

    wir haben vor kurzem ein Haus aus den 60er Jahren gekauft, das nun 10 Jahre leer stand und kernsaniert werden muss. Es steht in Hanglage und ist vollunterkellert. Aufgrund des Hangs ist der Keller an der Vorderseite voll und hinten ca ein Viertel freigelegt.

    Unseren Keller wollen wir zu einem Wohnkeller umbauen, sodass unsere Büros dort Platz finden. Auf dem Boden verteilt haben wir nun allerdings einige Salpeterausblühungen entdeckt. An den Wänden ist jedoch nichts zu entdecken und sie scheinen auch trocken zu sein.
    Habt ihr eine Idee, woher die Ausblühungen kommen können?

    Dankeschön! :)
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    60er Jahre?
    • Kellerwände vermutlich aus KS-Mauerwerk auf Streifenfundament
    • Bodenplatten zwischen den Kellerwände vermutlich aus Beton unbekannter Dicke
    • Bauwerksabdichtung meist nur 2Lagen Teeranstrich im erdberührten Bereich und unten im Mauerwerk (meist knapp über Kellerfußboden eine Lage Teerpappe als Horizontalsperre
    • Dämmung der Bodenplatten i.d.R. nicht vorhanden
    • Dämmung der Kellerwände i.d.R, nicht vorhanden
    da wird ein Wohnkeller also ein Mammutprojekt!!!
     
  3. #3 sbmiles21, 13.11.2023
    sbmiles21

    sbmiles21

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Hey,
    Ich habe einen ähnlichen Fall.
    Auf dem Boden teilweise Salpeterausblühungen, Wand Hand trocken.
    Haus auch aus den 60ern, am leichten hang , Mauerwerk Hochlochziegel jedoch .

    Wie hast du den Boden gefliest?

    Grüße
     
Thema:

Salpeter auf Kellerboden

Die Seite wird geladen...

Salpeter auf Kellerboden - Ähnliche Themen

  1. Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?

    Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bilden sich vornehmlich in der kälteren Jahreszeit weiße Flocken auf dem Garagenboden meiner Großmutter. Wie...
  2. Salpeter oder was ist das ? ..

    Salpeter oder was ist das ? ..: [ATTACH] Hallo , Benötige Hilfe .. Hier bröckelt der Putz ab , darunter große Kristalle , tritt an einem alten Schornstein auf . Schäden sind...
  3. Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter

    Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter: Hallo an alle Ich überlege ein Reihenhaus zu kaufen. Folgende Eckdaten: 1933 erbaut 2004 komplett saniert, wohl incl aller Rohre Teilunterkellert...
  4. Salpeter Kellerwand

    Salpeter Kellerwand: Hallo zusammen, aktuell habe ich mir ein Haus angeschaut. Es ist aus dem Jahr 1955 und im Keller habe ich weiße Ausblühungen gefunden. Es sieht...
  5. Salpeter in einer Ecke

    Salpeter in einer Ecke: Guten Tag, Wir haben am Eingangsbereich neben der Türe Salpeter. Die Haustüre ist etwas älter und es zieht leicht. Unter der Ecke befindet sich...