Salpeter im Fugenbereich nach Sandstrahlung

Diskutiere Salpeter im Fugenbereich nach Sandstrahlung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Community, ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar und benötige einen fachlichen Rat bezüglich der Entstehung von Salpeter. Es wäre...

  1. #1 LauraHatEineFrage, 04.09.2020
    LauraHatEineFrage

    LauraHatEineFrage

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar und benötige einen fachlichen Rat bezüglich der Entstehung von Salpeter. Es wäre klasse, wenn ihr uns hier weiterhelfen könntet. Wir sanieren einen Altbau aus dem Jahr 1904 und das Mauerwerk besteht in den meisten Teilen aus Backstein und partiell aus Sandstein. An einer Ecke des Hauses befindet sich ein Polygonalerker aus Sandstein (keine Backsteine in diesem Bereich) mit einer Wandstärke von ca. 55cm. Innen wurde Anspritzmörtel (Baumit VS 60) mit Thermoputz (Baumit Thermoputz – Kalk-Zement-Putz mit Perlitel) verarbeitet. Im Frühjahr wurde der Sandstein gesandstrahlt und die Außenfassade wurde neu verputzt. Das Dach wird gerade mit Naturschiefer eingedeckt und die Dachfläche des Polygonalerkers ist teilweise (2/3) fertig. Die Fugen wurden noch nicht neu verfugt. Aktuell fällt uns auf, dass sich unterhalb des Fensterbandes im Bereich der Fugen Salpeter gebildet hat. Vor der Neudeckung und Sandstrahlung war dies nicht der Fall. Woran kann das liegen und welche Maßnahmen müssen hier ergriffen werden? Das Haus steht unter Denkmalschutz, deshalb wäre auch eine „schöne“ Lösung absolut wünschenswert Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen... Vielen Dank im Voraus!

    Herzliche Grüße,
    Laura
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 04.09.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dies ist kein Salpeter.
     
  3. #3 LauraHatEineFrage, 04.09.2020
    LauraHatEineFrage

    LauraHatEineFrage

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und was könnte das sein?
     
  4. #4 Manufact, 04.09.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Macht einen Salztest.
    Gibt Probestäbchen für Nitrate (Salpeter), Chloride (Streusalz) oder Sulfate (Mauerwerk - hier eher Mörtel).
     
    Berndt gefällt das.
  5. #5 LauraHatEineFrage, 04.09.2020
    LauraHatEineFrage

    LauraHatEineFrage

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das klingt nach einem guten Plan. Vielen Dank schon mal für den HInweis. Ich melde mich nochmal, wenn ich ein Ergebnis habe.
     
  6. #6 petra345, 05.09.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Gleichgültig welches Ergebnis der Test liefert, Ursache für den Transport ist Feuchtigkeit im Mauerwerk.
    Ohne Wasser im Mauerwerk können die Materialien nicht ausblühen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Salpeter im Fugenbereich nach Sandstrahlung

Die Seite wird geladen...

Salpeter im Fugenbereich nach Sandstrahlung - Ähnliche Themen

  1. Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?

    Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bilden sich vornehmlich in der kälteren Jahreszeit weiße Flocken auf dem Garagenboden meiner Großmutter. Wie...
  2. Salpeter oder was ist das ? ..

    Salpeter oder was ist das ? ..: [ATTACH] Hallo , Benötige Hilfe .. Hier bröckelt der Putz ab , darunter große Kristalle , tritt an einem alten Schornstein auf . Schäden sind...
  3. Salpeter auf Kellerboden

    Salpeter auf Kellerboden: Hallo alle :), wir haben vor kurzem ein Haus aus den 60er Jahren gekauft, das nun 10 Jahre leer stand und kernsaniert werden muss. Es steht in...
  4. Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter

    Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter: Hallo an alle Ich überlege ein Reihenhaus zu kaufen. Folgende Eckdaten: 1933 erbaut 2004 komplett saniert, wohl incl aller Rohre Teilunterkellert...
  5. Salpeter Kellerwand

    Salpeter Kellerwand: Hallo zusammen, aktuell habe ich mir ein Haus angeschaut. Es ist aus dem Jahr 1955 und im Keller habe ich weiße Ausblühungen gefunden. Es sieht...