Salpeter in einer Ecke

Diskutiere Salpeter in einer Ecke im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, Wir haben am Eingangsbereich neben der Türe Salpeter. Die Haustüre ist etwas älter und es zieht leicht. Unter der Ecke befindet sich...

  1. #1 Marks90, 11.03.2022
    Marks90

    Marks90

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Wir haben am Eingangsbereich neben der Türe Salpeter. Die Haustüre ist etwas älter und es zieht leicht. Unter der Ecke befindet sich der Keller. Der ist aber trocken und man sieht kein salpeter oder sonstiges. Es ist auch nur in dieser Ecke im ganzen Haus.

    Ich habe auch 3 mal in die Wand gebohrt und zu sehen ob es nass ist, aber es war trocken in der Wand selbst

    Ich denke da sind Luftumwirbelungen weil gegenüber geht es in den Keller wo die Heizung ist.

    Gibt es dazu eine Lösung?


    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 11.03.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Zuerst feststellen, ob es Salpeter ist.
    z.B. Quantofix Teststripes.

    Dann einen Baugutachter kommen lassen, da es laut den Bildern richtig teuer werden kann.
    (meine subjektive Einschätzung).

    Entfernung Aussenaufbau mit Grabungen, neue Abdichtung, eventuell neuer Aufbau der Dämmung, neuer Aufbau der Oberflächenschicht, Streichen der kompletten Teilfassade.

    Entfernung des Estrichaufbaus im Innenbereich, Entfernung des Putzes bis ca. 0,8 m Höhe, Wiederaufbau mit teurem Sanierputz, Streichen , etc, Neuaufbau des Bodens (so wie aussieht Worst Case: Neue Fliesen etc.)

    Dann das Gutachten inclusive 3 Angeboten von Fachfirmen für Bautenschutz einstellen.

    Dann kann man helfen.

    Was sagt denn @BaUT dazu?
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 simon84, 11.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Foto von außen bitte am besten die ganze Fassaden Seite
     
  4. #4 Manufact, 11.03.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Reicht leider nicht.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ruf - mich - an! :mega_lol:

    "Luftumwirbelungen" machen keine Salpeterausblühungen!

    Da schließe ich mich schon mal an. Aber erstmal hätte ich auch gern...
    ...denn ich vermute dass ihr bei dem Anschluss der Terrasse draußen vor der Tür und der erforderlichen Sockelabdichtung einiges falsch gemacht habt.
     
    Manufact gefällt das.
  6. #6 Manufact, 11.03.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sorry - was ändert das an menem Statement?







    ß
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nix! Du hast ja Recht.
    Das sollte sich ein Fachmann vor Ort ansehen und dann ein Sanierungskonzept erstellen auf dessen Basis dann die Sanierer ihre Angebote abgeben können. Ist ja Quatsch, wenn sich der Fragesteller die Ausblühungen auf Grundlage von irgendwelchen selbst durchgeführten Bohrlochuntersuchungen und "Lüftungsverwirbelungen" schönredet.
     
    Manufact gefällt das.
  8. #8 simon84, 11.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hatte halt noch die Hoffnung dass da evtl nur ein regenfallrohr genau an der Stelle kaputt sein könnte :)

    aber @Manufact hat schon recht im Prinzip muss das ein Fachmann vor Ort anschauen
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Salpeter in einer Ecke

Die Seite wird geladen...

Salpeter in einer Ecke - Ähnliche Themen

  1. Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?

    Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bilden sich vornehmlich in der kälteren Jahreszeit weiße Flocken auf dem Garagenboden meiner Großmutter. Wie...
  2. Salpeter oder was ist das ? ..

    Salpeter oder was ist das ? ..: [ATTACH] Hallo , Benötige Hilfe .. Hier bröckelt der Putz ab , darunter große Kristalle , tritt an einem alten Schornstein auf . Schäden sind...
  3. Salpeter auf Kellerboden

    Salpeter auf Kellerboden: Hallo alle :), wir haben vor kurzem ein Haus aus den 60er Jahren gekauft, das nun 10 Jahre leer stand und kernsaniert werden muss. Es steht in...
  4. Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter

    Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter: Hallo an alle Ich überlege ein Reihenhaus zu kaufen. Folgende Eckdaten: 1933 erbaut 2004 komplett saniert, wohl incl aller Rohre Teilunterkellert...
  5. Salpeter Kellerwand

    Salpeter Kellerwand: Hallo zusammen, aktuell habe ich mir ein Haus angeschaut. Es ist aus dem Jahr 1955 und im Keller habe ich weiße Ausblühungen gefunden. Es sieht...