Salpeter, Schimmel, Hausschwamm? (Kleinkind seit 3,5 Monaten krank)

Diskutiere Salpeter, Schimmel, Hausschwamm? (Kleinkind seit 3,5 Monaten krank) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Experten, mein Mann und ich haben in letzter Zeit sehr viel über Schimmel, Schwämme und Salpeter gelesen, aber wir sind keine...

  1. #1 evebugs, 10.05.2018
    evebugs

    evebugs

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Experten,

    mein Mann und ich haben in letzter Zeit sehr viel über Schimmel, Schwämme und Salpeter gelesen, aber wir sind keine Experten und möchten uns jetzt nicht noch mehr Sorgen machen mit (möglicherweise auch) Halbwahrheiten aus dem Internet. Die einen meinen, dass Salpeter gänzlich ungefährlich sei, die anderen sagen es sei überaus gefährlich. Ich fand eine deutsche Studie wo Salpeter untersucht wurde, aber die ist aus meiner Sicht nicht aussagekräftig, zumal man ja oft nicht weiß wer die Studie finanziert hat. Aus diesem Grund möchte ich euch die Situation schildern:

    Wir sind mit unserer Tochter vergangenen Winter in ein Haus gezogen und uns wurde trotz des Wasserschadens im Erdkeller versichert, dass das Haus trocken sei. Der Grundwasserablauf ist verstopft, deshalb wurde alles aufgegraben und das Rohr getauscht. Was man uns verschwiegen hatte war, dass das Problem eigentlich nie wirklich behoben wurde. Der Keller ist grundsätzlich immer feucht: also der Erdboden ist vom einen Ende wo der verstopfte Ablauf ist bis hin zur Eingangstüre am anderen Ende feucht bis nass. Das Haus ist schon sehr alt, wie alt genau kann ich nicht sagen, aber möglicherweise kann das jemand anhand der beigefügten Photos abschätzen.

    Unsere 2-jährige Tochter ist nun seit Anfang Februar krank. Sie hat eine verschleimte Lunge und Husten und wir bemerken mittlerweile ebenso ein unangenehmes Gefühl im Rachenbereich (Lymphknoten, Kehlkopf).

    Der Vermieter ist der Inbegriff des Pfusches, ich habe so etwas in meinem ganzen Leben noch nie gesehen oder erlebt, selbst nicht auf RTL2 oder dergleichen. Wir benötigten jedoch kurzfristig etwas zum Wohnen, da wir normalerweise im Winter mit dem Wohnmobil in einem wärmeren Land überwintern und haben daher auch nur einen befristeten Vertrag auf ein Jahr ausgehandelt.

    Nun zu den „Fakten“ und Fragen:

    • Salpeter direkt am Kamin und daneben (Allesbrenner befindet sich im Keller)
    • Innenräume wurden mit Fassadenputz Baumit Facina behandelt und auf unsere Frage hin wieso er das macht, hat er uns erklärt (er war selbstständiger Maurer) dass das das beste für ein altes Haus sei
    • besteht die Möglichkeit, dass hinter dem Fassadenputz der Schimmel und Salpeter wuchert? Schimmel oder dergleichen ist in den Wohnräumen nirgends zu sehen. Es wirkt alles trocken.
    • Möglicherweise habe ich gestern einen kleinen „Salpeterfleck“ hinter einem Heizkörper und bei einer Bohrung aus dem Haus gefunden. (Photo anbei)
    • Die Laminatdecke hat in allen Räumen hin zu den Wänden einen Farbunterschied, es sieht so aus, als ob dieser durch Feuchtigkeit die Farbe verändert.
    • Sollte es sich um Salpeter im gesamten Keller handeln, dann gehen die Kristalle mindestens bis zur Decke und an der Außenwand sieht man diese wellenförmigen „Blasen“, dort wo sich dieser Putz nicht befindet.
    • Dann ist mir noch etwas Sonderbares aufgefallen: Im Badezimmer lässt sich die Fugenmasse an manchen Stellen mit einem Buttermesser entfernen, da sie so weich ist. Was kann das bedeuten?
    Wir werden ab sofort bei meiner Schwiegermutter im Haus übernachten, nachdem uns der Vermieter böswillig das Tor aus dem Garten mit einem Anhänger versperrt hat, damit wir mit dem Wohnmobil nicht mehr rauskommen und zur Zeit eigentlich nicht wissen was wir sonst tun sollen.

    Danke für eure Tipps und Infos
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 10.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kündigen und nicht mehr rein - einen besseren Tipp werdet Ihr nicht bekommen.
     
    S216 gefällt das.
  3. #3 evebugs, 10.05.2018
    evebugs

    evebugs

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das ist uns auch klar, aber ich werde das nicht auf mir sitzen lassen. Das ist der Tatbestand einer vorsetzlichen und schweren Körperverletzung eines Kleinkindes, zwei Erwachsenen und zwei Hunden. Die Krankengeschichte meiner Tochter ist dokumentiert. Da wird sich die Staatsanwsltschaft bestimmt einschalten und danach zerre ich ihn vor das Zivilgericht. Trotzdem wäre es hilfreich Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Wir werden außerdem das Wasser analysieren lassen, da ich da auch schon so eine Vermutung habe und demnächst einen Sachverständigen von einem Baubiologeninstitut (die machen das kostenlos) kommen lassen. Das ist auch der Grund weshalb wir die Miete für Mai noch bezahlt haben, um dies alles noch umsetzen zu können.
     
  4. #4 Lexmaul, 10.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, ich hätte mir das Bohei erspart, wird eh zu nix führen.

    Aber wenn Du das alles schon in die Wege geleitet hast, ist ja alles getan?
     
    simon84 und S216 gefällt das.
  5. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Die Bilder sehen aus, als sei das Haus aus der Zeit der Pharaonen. Sah das vor 5 Monaten bei der Besichtigung auch schon so aus?
     
    summertime gefällt das.
  6. #6 driver55, 10.05.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Auch wenn dir das jetzt nicht hilft und das keine Antworten auf Deine Fragen sind, aber bei einer solchen Hütte macht man bei der ersten Besichtigung nach 3 min direkt kehrt auf dem Absatz.

    Wie kann man in eine solche Bude überhaupt einziehen.:yikes
    Kündigen, raus und ab in's Wohnmobil.

    (Das ist ungefähr so, als wenn man ein Auto (von Privat) kauft und der Verkäufer meint, das Fzg. hat keine Bremsen, aber die Motorbremse ist so stark, dass man die eigentlich nicht braucht. Und dann kommt es doch zum Crash. Und nun ...)
     
  7. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Den Anhänger sollte man ja recht leicht wegschleppen können. Billiger als die ganzen Klagen ist das allemal.
     
Thema: Salpeter, Schimmel, Hausschwamm? (Kleinkind seit 3,5 Monaten krank)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausschwamm oder salpeter

    ,
  2. sapeter oder hausschwamm

    ,
  3. salpeter oder hausschwamm

    ,
  4. vermieter verschweigt schimmel
Die Seite wird geladen...

Salpeter, Schimmel, Hausschwamm? (Kleinkind seit 3,5 Monaten krank) - Ähnliche Themen

  1. Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?

    Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bilden sich vornehmlich in der kälteren Jahreszeit weiße Flocken auf dem Garagenboden meiner Großmutter. Wie...
  2. Salpeter oder was ist das ? ..

    Salpeter oder was ist das ? ..: [ATTACH] Hallo , Benötige Hilfe .. Hier bröckelt der Putz ab , darunter große Kristalle , tritt an einem alten Schornstein auf . Schäden sind...
  3. Salpeter auf Kellerboden

    Salpeter auf Kellerboden: Hallo alle :), wir haben vor kurzem ein Haus aus den 60er Jahren gekauft, das nun 10 Jahre leer stand und kernsaniert werden muss. Es steht in...
  4. Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter

    Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter: Hallo an alle Ich überlege ein Reihenhaus zu kaufen. Folgende Eckdaten: 1933 erbaut 2004 komplett saniert, wohl incl aller Rohre Teilunterkellert...
  5. Schimmel oder Salpeter

    Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...