Sandiger beton

Diskutiere Sandiger beton im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...

  1. #1 Hansisolo, 23.03.2024
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo
    Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen.
    Das passt perfekt bei uns.

    Wir hatten schon mal so eine kleine Treppe.
    Die wurde aus einem sandigen trockenen beton gemacht.

    Wie kann man beton herstellen der so sandig ist, wie feuchter sand. Mische ich beton mit sand?
     
  2. #2 Haenger, 23.03.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Das ist erdfeuchter Beton.

    Gibt's auch im Baumarkt als Sackware, heißt oft Estrich-/Beton

    Da kommen dann gemäß Auftruck ~4L Wasser auf 40KG Mische.
    Es wäre mindestens ein Rührwerk zu empfehlen.
     
  3. #3 Hansisolo, 23.03.2024
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
  4. #4 Haenger, 23.03.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Davon hab ich schon ein paar Hundert Kilo verarbeitet, hat bisher seinen Zweck erfüllt, als Estrich und als Beton.

    Was da aber für Steine drin sind weiss ich nicht. steinchen halt :D
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn du eher einen Mauermörtel willst kannst du entweder Trasszementmörtel als Fertigmischung verwenden oder du mischst das Selbst im Verhältnis 3:1. Auf jeden Fall sind für sowas Trasshaltige Produkte vorzuziehen, um Ausblühungen zu vermeiden und eine längere Haltbarkeit zu erreichen.
     
  6. #6 Hansisolo, 24.03.2024
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das was du ausgesucht hast, ist bereits Fertig gemischter Trasszementmörtel.
    Selber mischen wäre dann 3 Teile Sand und 1 Teil Trasszement.
    Trasszementmörtel und Trasszement nicht verwechseln. Ersteres ist Sand mit Trasszement fertig gemischt, letzteres nur das Bindemittel.
    Selber mischen lohnt sich in der Regel eher bei größeren Mengen.
     
  8. #8 Hansisolo, 07.04.2024
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
Thema:

Sandiger beton

Die Seite wird geladen...

Sandiger beton - Ähnliche Themen

  1. Beton-Fundament ok oder zu sandig?

    Beton-Fundament ok oder zu sandig?: Ich habe im Herbst ein kleines Beton-Fundament für ein kleines Metall-Gartenhaus errichten lassen. Jetzt, wo die Bezahlung ansteht, ist mir...
  2. Wassergebundene ("sandige") Decke für einen Pferdehof

    Wassergebundene ("sandige") Decke für einen Pferdehof: Hallo, hat jemand schon mal solch eine Wege- bzw. Hofdecke für einen Pferdehof gebaut und Erfahrung mit verschiedenen Aufbauten und Materialien...
  3. "Sandiger" Estrich behandeln

    "Sandiger" Estrich behandeln: Hallo, nachdem wir nun dieses Wochenende den Linoleum komplett entfernt haben und auch die darunter liegende Spachtelung (diese hatte sich ja...
  4. Kalk-Zementputz sehr sandig

    Kalk-Zementputz sehr sandig: Hallo zusammen, am 25.06. hat der Putzer in unserem Bad den Kalk-Zementputz aufgetragen (Marmorit Super Lupp). Diesen möchte ich nach der...
  5. Estrich unter Parkett zu sandig?

    Estrich unter Parkett zu sandig?: Hallo zusammen! Wir wollen in unserem 17 Jahre alten Haus den Parkettboden (Eiche Mosaik, 8mm) zum ersten Mal abschleifen und neu lackieren...