Sanieren Erdgeschoss/Keller

Diskutiere Sanieren Erdgeschoss/Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Wir renovieren gerade im Erdgeschoss unseres Hauses (Bj1900 rum) einen Raum. Beim raus reisen des...

  1. #1 RoccoL1978, 23.02.2024
    RoccoL1978

    RoccoL1978

    Dabei seit:
    23.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Wir renovieren gerade im Erdgeschoss unseres Hauses (Bj1900 rum) einen Raum.
    Beim raus reisen des Fußbodens, ist eine Grube/ Keller zum Vorschein gekommen. Er ist zum Teil mit einem alten Gewölbe bedeckt u der andere Teil war mit Balken und einer Dielung geschlossen. Er war vollgestopft mit Müll, Bauschutt etc. Ich habe den Keller (4m x 1,5m x 1,2m hoch) komplett leer geräumt. Der Fußboden besteht aus Erde. Der Raum ist extrem nass. Die Balken von der Abdeckung waren total verfault. Die Wände der Gewölbehälfte sind blanker Bruchstein. Der andere Teil ist verputzt.
    Nun zu meiner Frage, wie verfahre ich mit diesem Keller? Ich möchte ihn nicht nutzen.
    Verfüllen oder leer lassen. Es gibt ein Rohr nach außen, welches aber verschlossen war. Würde ich für beide Varianten auf jeden Fall frei machen. Meine Ideen
    Variante verfüllen: Splitt rein, Sperrschicht drauf u dann Estrich. Drainagerohr an das Rohr anschließen, was nach außen führt und unter den Splitt legen.
    Variante leer lassen. Rohr frei machen, Balken verlegen, Dielung drauf , Sperrschicht und dann Estrich. Hier denke ich aber, das die Balken wieder faulen werden mit der Zeit.
    Oder gibt es ganz andere Ideen. Das Zimmer soll ein Kinderzimmer werden.
    Danke schon mal für Tipps.
     

    Anhänge:

Thema:

Sanieren Erdgeschoss/Keller

Die Seite wird geladen...

Sanieren Erdgeschoss/Keller - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  3. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  4. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  5. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...