Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

Diskutiere Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...

  1. #1 GuyInkognito, 08.03.2024
    GuyInkognito

    GuyInkognito

    Dabei seit:
    08.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar Eckdaten zu dem Haus.

    • Baujahr 1970
    • Elektroheizung (war wohl damals der letzte Schrei)
    • Teilunterkellert
    • Das Haus befindet sich nahezu vollständig im Jahre 1970, wurde also seit dem Bau nicht großartig saniert.
    • Das Haus leidet unter einer ziemlich starken Absackung. Das Mauerwerk weist einen großen Riss auf in der Außenfassade, wo ich ohne Probleme meine Hand vollständig hineinbekomme. Wir gehen davon aus, dass dort ein alter Kanal eingefallen sein könnte. Auch im inneren weisen die Wände Risse auf.
    • Es handelt sich um einen Bungalow mit einer grauenhaften Raumaufteilung, die auf jeden Fall geändert werden müsste bei einer Sanierung.
    • Im Großen und Ganzen müsste wohl eine Kernsanierung gemacht werden und eine Lösung für die Absackung gefunden werden.

    Lohnt es sich hierfür ein Gutachten einzuholen und eine Kostenschätzung machen zu lassen für eine Sanierung oder würde sich das, anhand der geschilderten Lage, schon nicht mehr als sinnvoll erweisen? Ich habe gesehen, dass die DEKRA solche Gutachten anbietet inkl. Kostenschätzung für ca. 1900 €.
     
  2. #2 Holzhaus61, 08.03.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    199
    Abreißen und das Geld für den Bapperl-Fritzen sparen. Stattdessen das Geld in eine Baugrunduntersuchung stecken...
     
    simon84, Oehmi, GuyInkognito und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 GuyInkognito, 15.03.2024
    GuyInkognito

    GuyInkognito

    Dabei seit:
    08.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es gab auch keine Einsprüche mehr, dann gehe ich mal davon aus, dass das wohl das beste ist.
     
Thema:

Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

Die Seite wird geladen...

Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970 - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  3. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  4. BJ 1963 130qm, top Lage: a) reinigen und verkaufen, b) sanieren oder c) Abriss->neu

    BJ 1963 130qm, top Lage: a) reinigen und verkaufen, b) sanieren oder c) Abriss->neu: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] Hallo zusammen, ich habe mir mit meiner Frau über einen guten Kontakt ein 2FH aus Insolvenz...
  5. EFH von 1974 - Sanieren oder Abriss

    EFH von 1974 - Sanieren oder Abriss: Hallo zusammen, wir haben ein EFH gefunden, welches uns sehr zusagt. Eigentlich soll es abgerissen werden. Das Haus hat eine Grundfläche von...