Sanierputz - warum 80 cm über dem betroffenen Bereich?

Diskutiere Sanierputz - warum 80 cm über dem betroffenen Bereich? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Häufig wird empfohlen, den Sanierputz 80 cm oberhalb der betroffenen Stelle anzubringen. Gibt es einen technischen Grund für die 80 cm?

  1. #1 derheimwerker120, 11.09.2023
    derheimwerker120

    derheimwerker120

    Dabei seit:
    22.04.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Häufig wird empfohlen, den Sanierputz 80 cm oberhalb der betroffenen Stelle anzubringen. Gibt es einen technischen Grund für die 80 cm?
     
  2. #2 Gast 85175, 11.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich habe gerade keine Lust auf die WTA-Merkblätter. Wer empfiehlt diese 80cm häufig?
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Wegen den Kapilaren und so
     
  4. #4 Gast 85175, 11.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mir ist es schon klar, dass man mit 80cm einige Steinreihen in dem Übergangsbereich erwischt und die Wechsel von Mauermörtel auf Stein jedesmal kapillarbrechend wirken. Nur frage ich mich ob das wirklich irgendwo steht, oder ob das wieder so ne Halluzination von irgendeinem „Tippgeber“ ist. Auf die WTA-Merkblätter habe ich gerade noch immer keine Lust, bzw. wenn mir wer Diode Fundstelle sagt, dann brauche ich nicht alles lesen…
     
  5. #5 derheimwerker120, 11.09.2023
    derheimwerker120

    derheimwerker120

    Dabei seit:
    22.04.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Wenn die zu verputzenden Steine unterhalb der Horizontalsperre liegen. Gilt diese Empfehlung noch?
     
  6. #6 Gast 85175, 11.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was weiß ich, Du hast mir ja noch nicht einmal gesagt wer dir das empfohlen hat...

    Wie auch immer, ich persönlich wäre bei alten Horizontalsperren erstmal skeptisch, wenn die wirklich intakt sind und funktionieren, dann könnte man wohl überlegen ob man den Sanierputz nicht nur ein wenig über die Horizontalsperre zieht. Bei Kellerwänden gilt das evtl. nicht, da bringt nämlich die beste Horizontalsperre nichts, wenn (aussen) das Wasser einfach von oben bis unten eindringt...

    Und am Ende ist es so, wenn es eine Sanierung gem. WTA sein soll, dann gilt was in deren Merkblättern steht, auf die ich gerade noch immer keine Lust habe. Was wir zwei beide davon halten ist dann eher egal...
     
  7. #7 derheimwerker120, 11.09.2023
    derheimwerker120

    derheimwerker120

    Dabei seit:
    22.04.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Von Baumit (https://baumit.de/files/de/technical_documents/SKR/Sanierputz_2018_03.pdf)

    upload_2023-9-11_21-52-20.png
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja und zwar gilt dies als 'Sicherheitszone' ( da über sichtbare Schäden weiterführende vorhanden sind ) ist aber eine Empfehlung, konkret ist es immer im Einzelfall.
    Diese Frage kann dir hier niemand beantworten zudem schreibst du von Sanierputz allgemein, nach WTA wird mindestens 2 lagig aufgebaut mit Oberputz (3 ) oft mit verschiedenen Putzen je nach Belastung/ Beanspruchung / MW etc wobei hier erstmal entscheidend ist -
    Sanierung aus Feuchte/ Nässe
    Ausblühungen wobei hier wieder Salze ( Nitrate) etc
    benötigst du einen sogenannten 'Opferputz' etc
     
  9. #9 derheimwerker120, 11.09.2023
    derheimwerker120

    derheimwerker120

    Dabei seit:
    22.04.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Die ersten Ziegelsteine unter der Horizontalsperre sind ein wenig mit Ausblühung behaftet. Wir haben den Rat erhalten, den alten Gipsputz zu entfernen und einen Sanierputz anzubringen. Dies wird das Problem nicht lösen, aber zumindest das Salz und die Feuchtigkeit von der Wand entfernen, bis wir das Problem von außen beheben können. die Steine oberhalb der Horizontalsperre trocken sind. Ich frage mich nur, wie weit ich den alten Putz entfernen und wie weit ich den Sanierputz auftragen soll.
     
Thema:

Sanierputz - warum 80 cm über dem betroffenen Bereich?

Die Seite wird geladen...

Sanierputz - warum 80 cm über dem betroffenen Bereich? - Ähnliche Themen

  1. Sumpfkalk-Farbe auf Sanierputz

    Sumpfkalk-Farbe auf Sanierputz: Hallo, ich würde gerne in einem feuchten Keller als einen Baustein der Schimmelvorbeugung die Wände mit Sumpfkalk (reiner Sumpfkalk, ohne...
  2. Feuchte Kellerwand Sanierung Innenabdichtung/Sanierputz

    Feuchte Kellerwand Sanierung Innenabdichtung/Sanierputz: Hallo zusammen :-) Ich bin der Michael und wohne in einem schönen Altbau aus 1952. Das Kellergeschoss renovieren wir momentan Stück für Stück....
  3. Kosten Kellerraumsanierung Sanierputz

    Kosten Kellerraumsanierung Sanierputz: Mahlzeit! Ist einer von euch in der Lage, eine ungefähre Angabe zu den Arbeitskosten/Arbeitsstunden (Material ist bereits vorhanden;...
  4. Abwasserschacht Seitenwände: Sanierputz oder Zementputz

    Abwasserschacht Seitenwände: Sanierputz oder Zementputz: Hallo zusammen, ich muss einen Abwasserschacht aussen am Haus von innen sanieren. Es handelt sich um einen ca. 40 Jahre alten aus Beton...
  5. Sanierputz - Entfeuchtungsputz

    Sanierputz - Entfeuchtungsputz: Liebe Bauexpertenforum-Gemeinde, bin neu hier und habe eine Fage: Wir haben ein Haus ca. BJ. 1920 ohne Keller gekauft. Die Außenwände des...